10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christina35 am 11.11.2012, 10:54 Uhr

Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Guen Morgen, Ich habe ein dringendes Problem in dem ich nicht so richtig weiter weiß.

Ich habe einen jetzt 13 Jährigen Sohn, der für sein Alter noch recht klein ist und deswegen bei mir im Auto noch im Kindersitz mit Rückenlehne mitfährt. Er ist unter 1,50 groß und deswegen will ich das er auf jeden Fall im Kindersitz mitfährt.

Das Problem ist er will das nicht akzeptieren das er eben von seiner Größe gesehen im Kindersitz doch viel sicherer Sitzt. Für mich gibt es da eigentlich keine Kompromisse. Er hat einen Kompletten Sitz mit Rückenlehne da ich die einfachen Sitzerhöhungen einfach unsicher finde. Er Nörgelt und Motzt halt immer öfter darüber und will ganz ohne Kindersitz sitzen. Ich bestehe auf jeden Fall auf den Kindersitz mit Rückenlehne weil wenn was passiert würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Wie kann ich ihn überzeugen das es so sicherer für ihn ist und ihm die Situation angenehmer machen?

 
19 Antworten:

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von dhana am 11.11.2012, 11:21 Uhr

Hallo,

wenn du nach dem gehst, dann dürfte meine Schwester mit 40 Jahren immer noch nicht ohne Kindersitz Autofahren. Die ist nämlich auch nur 1,45 groß - und ich glaube die wächst auch nicht mehr.

Der Gesetzgeber sagt da eindeutig, entweder über 1,50m oder älter als 12 Jahre.
Unter anderem weil er davon ausgeht, das die Muskulatur bei einem über 12jährigen auch so weit ausgebildet ist, um mit dem normalen Gurt im Auto genügend gesichert zu sein. Sinnvoll ist es sicher, dabei darauf zu achten, das der Gurt höhenverstellbar ist und der Gurtverlauf dabei optimal eingestellt wird - also über die Schultern und nicht über den Hals.

Der Kindersitz ist vielleicht ein bischen Wunschdenken von dir, aber dein Sohn braucht ihn nicht mehr... vielleicht solltest du dir da Gedanken machen, warum du darauf bestehst, das der Kindersitz so viel sicherer ist.

Ich würde meinen Sohn sicher nicht dazu zwingen auch mit 13 Jahren noch einen Kindersitz zu benutzen. Da istfür mich auch eine Risko-Abwägung gegen das Recht Erwachsen zu werden, selber Verantwortung zu übernehmen und Selbstbewustsein zu entwickeln sich gegenüber.. und da ist mir das Selbstbewustsein von meinem Sohn wichtiger, als die scheinbare mehr Sicherheit im Kindersitz.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von tigger3 am 11.11.2012, 11:31 Uhr

kann mich dhana nur anschließen!
eine sitzerhöung ist völlig ausreichend, bei der größe und dem alter. das rückenteil soll ja nur den gurt in einer bestimmten höhe halten. in unserem wagen (galaxie sitzen alle kinder (ausser die 12-jährige die ist 1,65 m und braucht gar keinen sitz mehr ) auf sitzerhöhungen. ab 1,30 reicht die aus.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von Luni2701 am 11.11.2012, 11:36 Uhr

ich kann da wohl deinen SOhn sehr gut verstehen, dass er mit 13 nicht mehr in nen richtigen Kindersitz möchte. Was meinst du wie peinlch ihm das ist, wenn seine Kumpels ihn da sehen würden, er wäre das nächste Mobbingopfer, ehrlich.
Wenn der Gurt gut verläuft ganz ohne und wenn der Gurt ganz schlimm verläuft würde ich ihn evtl. von ner erhöhung überzeugen und das mit dem Gurtverlauf begründen. Bei uns wäre das nicht nötig da unsere Gurte höhenverstellbar sind, die kann man ganz gut anpassen, aber ich kann ihn da sehr gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von bea+Michelle am 11.11.2012, 11:41 Uhr

hier wird der sitz mit dem 12. geburtstag wohl fliegen,

wenn es danach geht müßte meine fast 18 jährige tochter immer noch drinsitzen weil sie unter 1,50 ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von Tathogo am 11.11.2012, 11:43 Uhr

Sorry,aber ein^13 Jähriger im Kindersitz ist nun wirklich albern-meine Mutter ist 1,50 gross....und sie fährt natürlich auch nicht mehr im Kindersitz.

" Er hat einen Kompletten Sitz mit Rückenlehne da ich die einfachen Sitzerhöhungen einfach unsicher finde"

?????????????? Aber nicht wirklich,oder? Mein Sohn ist auch 13,ich glaube der würde mich für komplett gestört erklären würde ich ihn in ein solches teil hocken.

Sicherheit schön und gut-aber dein Sohn ist kein Kleinkind mehr-das solltest du dir wohl mal klarmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von fabianmama25 am 11.11.2012, 11:48 Uhr

Hallo!
Mein Sohn würde ihn solch einem Fall eher zu Fuß gehen,mit dem Fahrrad hinterher fahren oder zuhause bleiben,aber er würde nie und nimmer sich dazu zwingen lassen das er noch in so einem " Babysitz" (was anderes ist es in seinen Augen nicht)Platz nehmen muß.

Du hättest dich mit Sicherheit auch nicht in der 6. oder 7.Klasse so bemuttern lassen wollen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von zaubernuss am 11.11.2012, 12:11 Uhr

Hm für mich käme allenfalls eine Kindersitz-Erhöhung in Frage.....
Du machst ihn ja lächerlich, er ist eh schon klein und dann kommt die Mutter und demonstriert ihm das auch noch jeden Tag, das ist für sein Selbstwertgefühl aber nicht so toll. Er wird Erwachsen das mußt du respektieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von Reni+Lena am 11.11.2012, 12:18 Uhr

ist nicht dein Ernst, oder?
natürlich braucht dein Kind keinen sitz mehr. Das hat ja nicht nur was mit der größe sondern auch mit der Stabilität der Knochen und Muskeln zu tun.
Du machst dein kind ja lächerlich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sitzerhöhung reicht doch ....

Antwort von bobfahrer am 11.11.2012, 12:32 Uhr

...meiner ist mit fast 13 auch noch unter 1,50 und die Rückenlehne hab ich schon vor Jahren abgemacht.

Also ich würde mit 13 auch nicht da reinsitzen wollen, du übertriebst es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von bobfahrer am 11.11.2012, 12:36 Uhr

Naja, also "er wird Erwachsen" ist wohl übertrieben, er wird ein Teenie und Erwachsen ist man so ab 25....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von yellow_sky am 11.11.2012, 13:20 Uhr

Mach die rückenlehne weg...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist denn die Gurtführung ohne Sitz oder Booster korrekt?

Antwort von chartinael am 11.11.2012, 14:12 Uhr

... dann braucht's keinen Sitz. Ich würde mich als Teenager auch weigern, im Sitz zu fahren.

Mensch, dann darf er ja nie bei seinen Freunden im Auto mitfahren?!

Ganz ehrlich, ich find das übertrieben ... oder ist er nur 1,10 oder kleinwüchsig oder so was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von IngeA am 11.11.2012, 18:25 Uhr

Warum überzeugen? Du bist die Mutter, du entscheidest.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von Carmar am 11.11.2012, 20:19 Uhr

http://www.helpster.de/kindersitzpflicht-im-auto-so-entscheiden-sie-sich-fuer-den-richtigen-kindersitz_88328

Vom Alter her muss er keinen Kindersitz mehr benutzen.
Die Größe ist dann uninteressant.
Der Gurtverlauf muss passend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von schmitt am 11.11.2012, 21:29 Uhr

hallo,

also unser knapp 13jähriger sitzt, wenn er hinten sitzt, auf einer sitzerhöhung, weil sonst der gurtverlauf nicht so optimal ist. wenn er vorne sitzt und bei der oma geht es ohne sitzerhöhung.
in einen kindersitz würde der sich nie setzen, zu recht

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicherheit im Auto. Wie kann ich meinen Sohn vom Kindersitz überzeugen

Antwort von Christine70 am 11.11.2012, 23:12 Uhr

laut gesetz muß er keinen kindersitz mehr benutzen und ein 13 jähriger in so einem sitz find ich jetzt auch nicht so toll. er ist schließlich schon ein teenager und kein kind mehr.

wenn, dann würde ich dennoch nur eine sitzerhöhung nehmen, auch wenn das nicht mehr nötig ist.

wie viele erwachsene sind kleiner und setz die mal in so einen kindersitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christina

Antwort von stella_die_erste am 11.11.2012, 23:45 Uhr

Zeig ihm das da (gibt sicher noch mehr, musste mal suchen..sicher auch richtig schockierende Filmchen):

http://www.youtube.com/watch?v=PWQR7FPEfAc&NR=1

und dann das:

http://www.youtube.com/watch?v=LC0mRxO32xM&feature=related


Das dürfte ihn überzeugen, wenn er halbwegs intelligent ist-wovon ich ausgehe ;-).

Bei uns gibt es in Sachen Sicherheit keine Diskussion und Kind ist einsichtig, da die Fakten klar FÜR Kindersitz sprechen.
Auch wenn andere schon seit sie drei sind auf der Sitzerhöhung transportiert werden und mit 9 schon vorne sitzen durften (ohne Sitz- bzw. Erhöhung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Fakten denn? Er ist 13, keine 8, keine 3 und keine 9.

Antwort von Charlie+Lola am 12.11.2012, 6:19 Uhr

Ja Autofahren ist gefährlich, dessen sind wir uns alle bewußt.
Aber er ist kein Kleinkind mehr. Er geht zur weiterführenden Schule und macht schon bald sein Berufspraktikum.............also bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fakten denn? Er ist 13, keine 8, keine 3 und keine 9.

Antwort von Hofi2 am 12.11.2012, 9:52 Uhr

Meine Tochter ist heute 12 geworden und fährt schon seit ca. einem Jahr ohne Sitzerhöhung (Autositz schon seit mind. 4 Jahren nicht mehr). Allerdings ist sie fast 1,60m groß und ist auch nicht gerade die Leichteste.
Wenn sie auf einer Sitzerhöhung sitzt, stößt sie bald mit dem Kopf an die Autodecke (zumindest hinten).
Aber mal ein Argument: meine erwachsene Freundin ist 1,55cm groß und wiegt auch nur um die 50 kg. Soll sie auch in einem Autositz fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am ...

von Michelle38 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitzfrage

Hallo zusammen! Ich möchte mich gerne bei Euch einreihen, denn meine Große ist vor 2 Wochen 10 Jahre alt geworden. Heute habe ich folgende Frage bzw. folgendes Problem. Vor wenigen Tagen haben wir ein neues Auto mit Ledersitzen bekommen. Da sie erst 146cm groß ist, sitzt ...

von HaJa 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Ich nehme mal an, dass ich hier die meisten Erfahrungen mit dem Thema bekomme. Unser Sohn strebt jetzt die 150cm Marke an, bei der man langsam in der Laenge aus den Kindersitzen herauswaechst und ja eigentlich keinen Kindersitz mehr braucht. Allerdings ist er noch ein ...

von Foreignmother 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz und Sitzerhöhung

Hallo, meine Tochter ist 10, 140 cm groß und stößt mit den Schultern im Kindersitz gegen die oberen Protektoren beim Concord Lift EVO. Ich fand den Sitz immer klasse, aber sie kann nicht mehr gut sitzen. So kann sie ihn sicher nicht bis 12 Jahre und 1,50 Meter nutzen. Habt ...

von 2Mädchenmama 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.