10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 14.01.2015, 19:38 Uhr

Hintergrund für Deine Frage?

Da meine Jungs erst 6. und 7. Klasse (Gymnasium in RLP) sind, weiß ich nicht, was später für Kosten auf uns zukommen. Bislang gab es nur kleinere Klassenfahrten und Ausflüge, das hielt sich im Rahmen. Die Übernachtungsfahrt wurde lange angekündigt und konnte auch in Raten bezahlt werden. Es wird von der Schulleitung auf Infoveranstaltungen immer wieder betont, daß Eltern, die sich so etwas nicht leisten können, Kontakt zum Förderverein aufnehmen sollen, der dann in beechtigten Einzelfällen (und diskret) so eine Fahrt finanziert, damit kein Kind ausgeschlossen wird.
Es gibt bei uns die Schulbuchausleihe, so daß nur wenige Bücher selber gekauft werden müssen, die dann oft viele Jahre halten (Lexika). Wer unter einer bestimten EK-Grenze bleibt, bekommt die Schulbücher kostenlos ausgeliehen, sonst zahlt man ein Drittel des Ladenpreises. Das Leihsystem gilt auch für die RealschulePlus. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen den Schulformen. Was mit Klassenfahrten in höheren Jahrgangsstufen sein wird, weiß ich nicht.
Allerdings würde ich ein Kind, das vom Intellekt her auf ein Gymnasium gehört, auf jeden Fall dorthin schicken und nicht die "billigste Schulform" wählen. Es werden sich sicher Mittel und Wege finden. Und wenn die Klassenfahrten der Oberstufe tatsächlich zu teuer sind, dann muß vielleicht darauf verzichtet werden - aber nur deswegen generell auf das Gymnasium zu verzichten, würde ich für unverantwortlich halten.
Aber ich weiß nicht so genau, was hinter Deiner Frage an Überlegungen steckt, will Dir damit also nichts unterstellen.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.