10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.09.2011, 14:03 Uhr

Fahrradfahren ohne Helm?!

Das Problem ist die Überprüfbarkeit.

Wenn ich für jedes Kind, das morgens an mir vorbeiradelt und den Helm am Henker hängen hat, 10,- Euro bekomme, dann habe ich ausgesorgt. Und ich glaube ja nicht, daß die Helme da hängen, weil Mama meint, daß Helme dahingehören. Eher denke ich, daß die Helme da hängen, weil Mama zu Hause darauf besteht, daß der Helm aufgesetzt wird - in der irrigen Annahme, daß der dann auch auf dem Kopf bleibt. Seit Neuestem habe ich da zwei Mädels, die jeden Morgen an meiner Kreuzung den Helm absetzen und ein Schaufenster dort benutzen, um die Haare von "helmtauglich" auf "cool" umzustylen. Danach fahren sie mit Helm am Lenker weiter.

Ich denke, irgendwann ist das Thema durch. Was mich nicht davon abbringt, meinen Kindern zu predigen, daß (und vor allem warum!!!) Helme zu benutzen sind. Aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, daß ich damit das Helmtragen erzwingen kann. Entweder sie haben es eingesehen - und das dann schon vor der weiterführenden Schule - oder der Helm baumelt am Lenker. Das ist wie bei sonstigen Verkehrsregeln auch: Ich habe immer gepredigt und erklärt, daß man nur bei Grün über die Ampel geht. Ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer, daß meine Kinder sich immer daran halten, wenn ich nicht dabei bin. Aber ich werde damit leben müssen, daß ich es nicht sicher weiß.

Ganz nebenbei: Ich frage mich manchmal, ob der Helm am Lenker nicht "schlimmer" ist als komplett helmloses Fahren. Der schlenkert da nämlich herum und ich warte ja darauf, daß sich irgendwann mal ein Helmriemen in den Speichen verfängt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.