Geschrieben von anja1166 am 27.10.2015, 17:53 Uhr |
etwas anders/einfacher...
Natürlich haben die anderen richtig gerechnet, ich sehe aber den Sinn nicht im Gleichnamigmachen, es macht nur unnötig Arbeit.
Man darf durchaus auch mit dem Grundverständnis drangehen: 4 - 3/7 .... der Bruch ist Siebtel, also geht es darum jedes Ganze, nennen wir es Torte, gedanklich in sieben Stücke zu schneiden.
4 ganze Torten minus 3 solche Stücke = 3 ganze Torten und 4 Reststücke (Siebtel) = 3 4/7
Bei diesen kleinen Zahlen ist das natürlich noch egal, aber wenn die Aufgabe heißt 1789 - 311/450 ... dann möchte ich nicht, dass meine Schüler unnötig erstmal riesige Zahlen multiplizieren.
- Mathe und ich stehe auf dem Schlauch - charty 26.10.15, 8:27
- Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch - roxithro 26.10.15, 8:34
- Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch - Andrea&Würmchen 26.10.15, 8:37
- Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch - Andrea&Würmchen 26.10.15, 8:37
- Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch - Badefrosch 26.10.15, 15:37
- Re: Mathe und ich stehe auf dem Schlauch - reblaus 26.10.15, 16:21
- etwas anders/einfacher... - anja1166 27.10.15, 17:53
- Re: etwas anders/einfacher... - roxithro 27.10.15, 19:32
- etwas anders/einfacher... - anja1166 27.10.15, 17:53
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