10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 12.11.2016, 19:37 Uhr

Baumtagebuch...wer kann uns helfen?

Kind muss bis Mitte Dezember ein Baumtagebuch anlegen und abgeben. Wir haben uns einen Laubbaum ausgesucht, der direkt vor seinem Zimmerfenster steht und auch Bilder gemacht, von da an als der Baum noch grün war, bis jetzt wo er die Blätter verliert. Wir (also er) haben auch Blätter in grün, gelb und braun gesammelt und schon gepresst. Jetzt zu meinem Anliegen: In einem Tagebuch schreibt man ja eigentlich jeden Tag seine Gedanken, Wünsche und Träume, oder? Was soll man denn fast jeden Tag über einen Baum schreiben??? Da passiert ja nicht soviel und trotzdem muss irgendwas auf's Papier. Das ist ein Projekt, was die Kinder schon im September bekommen haben, deshalb kann Kind doch keine handvoll Seiten abgeben, nur weil mit dem Baum nicht viel passiert. Ich befürchte, dass das Tagebuch nicht so richtig voll wird und er so ein dünnes Heftchen abgeben muss, wenn uns jetzt nicht langsam ein paar Ideen
geflogen kommen. Ich hoffe hier kann mir jemand folgen und versteht was ich meine. Vielen Dank jetzt schon mal. Vielleicht hatten eure Kinder sowas schon mal und waren damit erfolgreich.

 
8 Antworten:

Re: Baumtagebuch...wer kann uns helfen?

Antwort von sara31 am 13.11.2016, 1:22 Uhr

Tagebucheinträge können auch Beobachtungen sein: Wann fingen die Blätter an sich zu ververben, war es gleich zu Beginn der ganze Baum oder erst die Spitzen, welche Tiere waren auf dem Baum, wie dick ist er, wie hoch, wie verhält er sich bei Sturm, kann man schon die neuen Knospen sehen.... Den Baum malen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baumtagebuch...wer kann uns helfen?

Antwort von kanja am 13.11.2016, 8:31 Uhr

Kann man das Wetter mit einbeziehen?

Z.B. die Rinde an einem trockenen Tag fotografieren und an einem regnerischen?

Die Vögel, die darin sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaa...genau...

Antwort von kleineTasse am 13.11.2016, 12:26 Uhr

genau sowas habe ich gesucht. Beobachtungen einfach ausbauen. Wir machen uns nachher gleich ans Werk. VIELEN DANK ihr Zwei. Puuuhhhh...jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen. Kind braucht dringend eine gute Note in diesem Fach...Da muss das einfach gut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baumtagebuch...wer kann uns helfen?

Antwort von sara31 am 13.11.2016, 13:18 Uhr

Hat sich denn über die letzten Monate was notiert?
Vielleicht auch was ist ihm bewusst geworden bei den Beobachtungen, hat er einen anderen Blick jetzt auf den Baum und auch andere Pflanzen. Was fand er besonders spannend, was hat er neues gelernt, was möchte er noch mehr wissen, wie war es immer wieder den Blick auf den Baum zu werfen
@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baumtagebuch...wer kann uns helfen?

Antwort von Emmi67 am 13.11.2016, 13:51 Uhr

Bei uns gab es Hilfsfragen: Wir sollten z.B. im Herbst auch das Laub unter dem Baum durchsuchen und schauen, welche Lebewesen wir da finden. Oder welche Tiere alle von den Früchten fressen. Ob Tiere Nester in dem Baum bauen. Wozu man die Früchte des Baumes verwenden kann. Früchte und Samen sollten gemalt werden, ebenso die Rinde. In welchem Boden der Baum wächst. Nachbarbäume in welcher Entfernung, Standortbedürfnisse.....Wir hatten schon im Frühjahr begonnen, da mussten wir auch die Blüten zeichnen, ob es männliche und weibliche Blüten gibt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von kleineTasse am 13.11.2016, 23:59 Uhr

das werden wir ebenfalls verwerten. Gott sei Dank habe ich hier fragen können. Superideen! Wir hätten echt blöd dagestanden oder so ein langweiliges Tagebuch präsentiert. Aber jetzt müsste es schön voll werden. Ich berichte wieder und nochmals vielen Dank an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Smudo am 15.11.2016, 8:36 Uhr

Wir hsttwb6den Walnuss Baum hier ums eck
Rezepte
Was passiert mit dem Holz
Nährstoffe
Vögel
Blätter Druck
Bilder eines kleinen Baumes
Versch. Sorten einer Sorte
Wir hatten es über ein Jahr zu führen
Wochen Bericht

Ja erst nervig

Aber dann Routine

U heute ne tolle Dokumentation


LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baumtagebuch...wer kann uns helfen?

Antwort von Carmar am 15.11.2016, 10:54 Uhr

Wem nützt der Baum mit was? Schattenspender, Wohnort für Tiere (welche), Nahrung (für Mensch und Tier), Nutzholz
Warum verliert ein Baum die Blätter?
Wem nützen die unten liegenden Blätter?
Ein Baum hat eine Wetterseite. (je nach Standort Moosbildung auf einer Seite.)
Je nach Baumart: was kann man daraus machen (Weide: Flechtweide --> Körbe flechten, Obstbaum: Früchte, Nutzholz: Möbel)
Baumschnitt: wann und wann nicht (Brutzeit der Vögel), warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.