10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 10.11.2016, 17:24 Uhr

Experiment vergessen...

Hi, mein Großer (Klasse 5) hatte diese Woche eine Menge um die Ohren, u.a. war er gestern bei der Stadtmatheolympiade. An dem ganzen Vorbereitungstrubel mag es gelegen haben, dass er vergessen hat, ein Experiment für den Technikunterricht durchzuführen. Klar, man könnte ihn das selber ausbaden lassen.
Aber irgendwie täte es mir leid. Deshalb würde ich ihm doch gerne noch helfen, werde im Internet aber nicht fündig.
Es geht ums Quellen und Schwinden von Holz.
Er muss ein Stück Holz für 3 Tage in Wasser legen und dann noch 3 Tage auf die Heizung. Er soll jeweils die Maße bestimmen (Länge, in Faserrichtung, Breite, Höhe). Hat jemand evtl. schon mal ein solches Experiment gemacht und würde uns die Maße zur Verfügung stellen?

Danke!

 
8 Antworten:

Re: Experiment vergessen...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 10.11.2016, 17:41 Uhr

Ich würde ihn alternativ etwas ähnliches, schnelleres machen lassen. Abschreiben ist doof.

Nimm weiches Holz, Pappe oder so. Einweichen geht und trocknen unter Aufsicht im Backofen.

Maße, Zeiten und genaue Anleitung aufschreiben und begründen, warum er ein Ersatzexperiment gemacht hat.

Oder direkt zum Lehrer, "beichten" und begründen und Experiment nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment vergessen...

Antwort von kleineTasse am 10.11.2016, 21:14 Uhr

Ich würde ihm eine Entschuldigung schreiben. Kurz und schmerzlos. Vielleicht kann er das Experiment nachreichen. Es ist ja nicht so das er faul war, immerhin hat er ja ordentlich Leistung abgeliefert in dieser Woche und darauf musste er sich auch vorbereiten. Bevor er jetzt mit Halbfertigkeiten um die Ecke kommt, würde ich es mit einer schrftl. Entschuldigung versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment vergessen...

Antwort von Mickie am 10.11.2016, 21:40 Uhr

Hier ist es so, das Kinder die es dem Lehrer einfach sagen, es zum nächsten Mal nachholen können.
Dann würde ich, noch ggf. schon alle Materialien besorgen aber es ihn dann selber machen lassen.
Ja es ist sch... und doof, aber es geht uns Erwachsenen doch auch nciht anders, es geht auch mal was durch die Lappen und dann hilft nur dazu zu stehen.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment vergessen...

Antwort von RR am 11.11.2016, 8:48 Uhr

Hallo
damit

http://www.gdholz.net/fachwissen-holz/qls-wie-holz-quilt-und-schwindet.html

müsste man es in etwa ausrechnen können.

Kommt ja auch auf die Holzart u. die Faserrichtung an.

Ich würde auch helfen, so was passiert - aber die Lehrer sehen das oft nicht so locker....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment vergessen...

Antwort von germanit1 am 11.11.2016, 17:27 Uhr

Kann er dem Lehrer nicht sagen, dass er wegen der Matheolympiade das Experiment noch nicht machen konnte, es aber nachholt? An so einer Olympiade nimmt ja auch nicht jeder teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment vergessen...

Antwort von und am 12.11.2016, 17:08 Uhr

Ich finde abschreiben auch doof. Ich würde entweder ein originelles Ersatzexperiment mit ihm machen oder ihm eine Entschuldigung schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment vergessen...

Antwort von kati1976 am 12.11.2016, 19:07 Uhr

Er soll zum Lehrer gehen und sagen was los ist und um mehr Zeit bitten.

Verstehe das Problem nicht. Ehrlichkeit ist immer am besten und in der 5. Klasse kann man doch mal zum Lehrer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment vergessen...

Antwort von Zweizahn am 12.11.2016, 19:17 Uhr

Er war beim Lehrer, hat gesagt, dass er es verbummelt hat und darf es nachholen. Er war übrigens nicht der Einzige.
Die Wahrheit sagen ist das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.