10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beba1970 am 18.11.2011, 18:53 Uhr

An die Lateiner unter Euch

Hallo,

wir brauchen dringend Hilfe bei der Schulaufgabenvorbereitung und hoffen, dass uns einer von Euch den Text übersetzen kann:

Audivi eos navem in portu petivisse; eorum fugam bene paratam esse puto. Servus autem in urbe remansit;
Postquam omnia narrata sund, Larisa: "Certe illi viri fuerunt, a quibus tu, Fide, heri violatus es. Puto ab iis etiam nomen patris paene violatum esse.

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Mühe.
Beba1970

 
5 Antworten:

Re: An die Lateiner unter Euch

Antwort von Badefrosch am 18.11.2011, 20:42 Uhr

Ist zwar ne Österreichische Seite, aber vielleicht ist ja euer Lateinbuch dabei.

http://www.latein.at/index.php

Da sind komplette Texte übersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lateiner unter Euch

Antwort von Emmi67 am 19.11.2011, 10:03 Uhr

Ich habe gehört, dass sie im Hafen ein Schiff aufgesucht hatten: ich glaube, dass ihre Flucht gut vorbereitet war. Aber der Sklave ist in der Stadt zurückgeblieben;
Nachdem alles erzählt worden war, sagte Larissa: "Sicherlich sind das jene Männer gewesen, von denen du, Fidus, verletzt worden bist. (heri kann ich nicht, habe gerade kein Wörterbuch). Ich glaube, dass von ihnen beinahe auch der Namen des Vaters verletzt worden ist (der letzte Satz hört sich wörtlich übersetzt etwas komisch an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lateiner unter Euch

Antwort von Beba1970 am 19.11.2011, 10:12 Uhr

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt uns sehr geholfen.

Beba1970

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lateiner unter Euch

Antwort von Timtom am 19.11.2011, 11:46 Uhr

Hut ab!!! Ich hab ganz schön geknobelt nach 25 Jahren ohne Latein
(und hätte ein zwei Stellen nicht hinbekommen)

dafür ist "heri" eines der wenigen Wörter die ich noch meine zu kennen: ...gestern

ergo:

Sicherlich sind das jene Männer gewesen, von denen du, Fidus, gestern verletzt worden bist.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lateiner unter Euch

Antwort von Emmi67 am 19.11.2011, 13:05 Uhr

Na ja, immerhin hatte damal von der 5 bis zur 13 Latein und muss immer mit meinen Jungs lernen (7. und 9. Klasse). Aber die Texte des Neuntklässlers kann ich auch nicht immer mehr so ganz (er allerdings noch weniger...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.