10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chicks-on-speed am 12.02.2012, 20:09 Uhr

10-jährige total unzufrieden

Hallo zusammen,
bin seit den Sommerferien total verzweifelt. Unsere 10-jährige Tochter ist seit dem Schulwechsel auf eine Oberschule (teilgebunden ganztags) nur noch nörgelig, patzig, unzufrieden..... Die schulischen Leistungen sind zu meiner grossen Überraschung toll, aber sie ist sooo unglücklich. Egal was ist, sie findet immer ein Haar in der Suppe. Nix ist mehr toll, schon gar nicht wir Eltern. Woanders ist sie lieb und nett und hier....geht die Luzi ab. Die Mitschüler sind blöd, die neuen Lehrer sind doof, wir sind zu streng.... Ich kenn sie nicht wieder. So war sie doch sonst nicht. Klar ist die Umstellung bestimmt nicht leicht für sie, aber langsam muss doch mal gut sein. Sie ist nie gern aufgestanden, jetzt würde sie am liebsten gar nicht hoch. Geht mit Bauchweh zur Schule hin und kommt mit Kopfweh wieder. Alles ist ihr zu laut und zu viel, obwohl sie nicht übermässig pauken muss. Hier zu Hause klappt auch nix mehr....das führt zu total schlechter Stimmung. Waren letzten alke im Kino, hatten nen schönen Tag. Kaum zu Haus gabs Streit.
Was ist nur los mit ihr und wie kann ich ihr helfen. Hätte so gern wieder meine "alte" Tochter wieder.
Viele Grüsse
Kerstin

 
18 Antworten:

Re: 10-jährige total unzufrieden

Antwort von golfer am 12.02.2012, 21:15 Uhr

ganztags.....das sagt für mich alles....ein Kind kann das ein Kind nciht.....immer Menschen ..keine freie einteilung keine Ruhe.....gräßlich ...in dem alter schon einen unbezahlten Vollzeitjob......dein Einfluß geht gegen Null....armes Kind vollkommen fremdbestimmt....."zu laut zu viel"...hör auf dein Kind und ändere die Schulform.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-jährige total unzufrieden

Antwort von chicks-on-speed am 12.02.2012, 21:51 Uhr

Würd ich glatt, aber blöderweise wohnen wir inner provinz... entweder diese schule, oder sie "muss" aufs gym. Ob das besser wär?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-jährige total unzufrieden

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.02.2012, 23:29 Uhr

Frag sie doch, was sie am liebsten ändern würde, wenn sie einen Wunsch bei einer Fee frei hätte. Meistens ergeben sich so sehr gute Gespräche, die dann oft zu Lösungen führen.

Die Ganztagsschule liegt als Grund nahe - aber nicht immer ist das, was nahe liegt, auch wirklich der Grund. Zumal man das ja scheinbar gar nicht ändern kann?

Ganz generell: Der Wechsel auf eine weiterführende Schule ist eine Umstellung, so oder so, und die muß man erstmal wegpacken. Nun ist ja grad erst das erste Halbjahr um. Wenn ich so in die Klasse meines Sohnes schaue: Mindestens die Hälfte der Kinder ist noch gar nicht richtig "angekommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-jährige total unzufrieden

Antwort von teddy.666 am 13.02.2012, 6:38 Uhr

also ich denke nicht dass es an der ganztagsschule hängt. hier gehen die kinder in der provinz auch schon ganztags in den kiga oder ab dem 1. schuljahr ganztags in die schule, weil manche familien auch drauf angewiesen sind, dass ihr kind betreut ist, wenn sie arbeiten müssen

ich würde auch versuchen in irgendeiner form ein gespräch in gange zu bringen oder vielleicht auch mal ein gespräch bei den lehreren suchen.
vielleicht ist es einfach nur eine phase oder der anfang von der pupertät????

meine tochter ist auch überall eine vorzeige dame, aber zuhause ist sie oft das grasse gegenteil, die lehrer meinten nur so rum wäre es ihnen lieber und irgendwo müssten die kinder sich ja auch mal daneben benehmen, na bravo.... aber ich kann mit ihr darüber reden und bekommen wir es auch wieder in den griff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-jährige total unzufrieden

Antwort von anbin39 am 13.02.2012, 7:27 Uhr

Es wird dich kaum trösten. Aber die am besten erzogenen Kinder benehmen sich woanders toll. Und lassen sich daheim gehen.
Deine Tochter nabelt sich ab. Laß sie das tun soweit möglich. Das Bauchweh hat einen Grund. Den solltest Du rausfinden. Gute Zensuren sind kein Zeichen daß es ihr in der Schule gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-jährige total unzufrieden

Antwort von MeinSternchen am 13.02.2012, 8:20 Uhr

Hallo !

Ich bin empört über die Minung von golfer,ganz ehrlich !

Meine Tochter ist 9 , noch in der Grundschule ,sie kommt mittags entweder zu mir nach Hause ,oder wenn ich länger arbeiten muss , ist sie bei ihrem Vater ,bis ich nach Hause komme .

Und sie zeigt auch schon gewisse Züge, wie sie von der AP geschildert werden- ich kämpfe fast jeden Tag mit ihr , egal , ob es ums aufstehen ,ums anziehen ,ums Hausaufgaben machen geht oder was auch immer. Ich sehe das als eine Art Abgrenzung , ein Grenzen ausloten , ja vielleicht auch schon ein weiterer Schritt ins Selbständig werden .

Und :auch sie ist woanders ein Sonnenschein .

Ich sehe es auch so we Strudelteigteilchen : diese Umstellung von Grundschule auf weiterführende Schule ist nicht leicht ,das steht uns im August bevor und ich hab jetzt schon ordentlich Muffensausen .

Gb Deinem Kind noch etwas mehr Zeit , such das Gespräch mit den Lehrern !

Das mit den Bauchschmerzen würde ich aber abklären ! Vielleicht helfen Deinem Kind Schüssler Salze , Nr.7 ,Magnesium phosphoricum .

Alles Gute wünscht Euch Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-jährige total unzufrieden

Antwort von like am 13.02.2012, 9:00 Uhr

waum bist du empört, wenn jemand eine Meinung hat, die nicht in dein Lebenskonzept passt?
Zur Information über Schüssler Salze empfehle ich dir folgenden Link: http://www.sueddeutsche.de/wissen/teil-schuessler-salze-die-heilsamen-zwoelf-1.854997

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-jährige total unzufrieden

Antwort von chicks-on-speed am 13.02.2012, 9:45 Uhr

Also, gespräche geführt haben wir schon eine ganze menge. Die schule ist eins ihrer grössten meckerthemen. Das fängt bei blöden mitschülern an, geht über doofe hausaufgaben, blöde (z.t. inkonsequente) lehrer (lehrerinnen sind netter), hin zur lautstärke in der klasse und der feststellung, dass sie keine freizeit mehr hat. Nun denn, wenn nach einem langen schultag noch ha zu machen sind und man sich darüber stundenrund aufregt bevor man "einfach" mal anfängt, verstehe ich das empfinden. Lehrergespräch steht an, der war jedoch recht überrascht, weil es doch leistungsmässig gut läuft. Zu hause sind wir eltern und die kleine schwester voll doof. Nicht, dass es das früher nicht auch schon gab....zank mit freundinnen wirft sie jetzt aus der bahn.
Wie gesagt, ist ja nicht so, dass vorher alles perfekt war, aber jetzt ist aus ihrer sicht nur noch alles doof und igre laune / motivation im keller. Schulwechsel würde gym = höher als empfohlen bedeuten. Denke nicht, dass das jetzt gut wäre. Ganz davon abgesehen dass sie an der jetzigen schule einen gym-zweig besuchen könnte, es sich aber nicht zutraut.
Wird wohl noch eine aufregende zeit bleiben!
Danke für die tipps zu den schüssler-salzen, werde mich damit mal beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich klingt das

Antwort von like am 13.02.2012, 10:11 Uhr

vor allem danach, dass sie sich in der Klassengemeinschaft nicht wohl fühlt. Da würde ich ansetzen. Vielleicht erst mal versuchen, es zu ändern, indem ihr bewusst oft und viele Mädchen zu euch einladet - hier und da ne Party bei euch kommt in dem Alter meist gut an. Funktioniert das nicht und bekommt sie einfach keinen Draht zu ihren Mitschülern ( was es einfach manchmal gibt ), könntet ihr über einen Klassenwechsel nachdenken.
Ich habe die Erfahrung, wenn die Kinder gern in ihrer Klasse sind und mit ihren Mitschülern gut klarkommen, ist es keine Belastung, viele Stunden täglich in der Schule zu sein und "blöden Lehrern" standzuhalten. Denn dann ist ja jede Pause schon "Freizeit" zusammen mit Freunden. Das entlastet sehr und erhellt den Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-jährige total unzufrieden

Antwort von Huhn am 13.02.2012, 11:54 Uhr

Ich würde bei den Bauchschmerzen am Morgen hängen bleiben...da läuft definitiv irgend was schief und es ist nicht nur die Pupertät oder der Wechsel allgemein.
Manchmal kann ein Kind (oder auch Erwachsener) das gar nicht so genau fest machen, warum das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und noch vergessen

Antwort von Huhn am 13.02.2012, 11:56 Uhr

Ich stimme golfer zu...die Ganztagesschule ist für einige Kinder gar nix. Die kids haben mit Anfahrt und Heimkommen oft einen längeren "Arbeitstag" wie so mancher Erwachsene. Hab das 2 Jahre durch und fand es nicht gerade prickeln für´s Kind (und die ganze Familie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme like zu

Antwort von laina01 am 13.02.2012, 13:15 Uhr

Das war auch mein erster Gedanke, sie fühlt sich in der KLasse nicht wohl (vielleicht dort auch tiefergreifende Probleme über die sie nicht sprechen möchte).
Meine Tochter hatte das in der Grundschul (allerdings hat sich das erst im letzten Jahr entwickelt). Sie wurde von einer 3-Kombo massiv gemobbt, wobei sich die Anführerin (die das aus Eifersucht machte) immer schön im Hintergrund gehalten hat. Sie hat es zeitweise geschafft, dass die ganze Klasse gegen meine Tochter war. Töchterlein war wochenlang super traurig, hatte auch Bauchschmerzen und wollte nciht mehr in die Schule!
Wir (und auch Verwandte) haben sie immer wieder gefragt, was denn los sei, aber mit der tatsächlichen Situation ist sie erst kurz vor der Eskalation rausgekommen. Gott sei Dank hatte sie eine super Lehrerin, die das Problem zumindest für das letzte halbe Jahr in den Griff bekommen hat.
Nun ist sie auf der weiterführenden Schule (als Einzige aus ihrer alten Klasse) und hat eine tolle Klasse und viele liebe neue Freundinnen gefunden. Sie fühlt sich dort pudelwohl und ist nach einem Gespräch mit einer alten GS-Klassenkameradin froh, dass sie aus der alten Gemeinschaft raus ist. Denn nun hat sich das Mädel wohl jemand anderen gesucht und ist wohl noch schlimmer geworden...! Zum Hintergrund: dieses Mädchen hat eine beste Freundin und wer sich mit dieser auch nur unterhält, wird gleich fertig gemacht. Allerdings trifft sie sich auch mit anderen Mädels. Leider ist der besten Freundin das noch nicht so aufgefallen...!
Ich will ja nicht hoffen, dass es so schlimm bei deiner Tochter ist, aber vielleicht sollte man da gezielt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find dich frech

Antwort von golfer am 13.02.2012, 13:59 Uhr

wie so bist du empört über meine Meinung...du darfst gerne anderere sein....aber viele Kinder verkaften diese vorgesetzte Vollzeit nciht.....im überigen sind vom Ganmztagsgym bei uns schon eineige Kinder wieder isn normale gewechselt.....woran das wohl liegt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu Ganztag

Antwort von laina01 am 13.02.2012, 15:08 Uhr

Also hier bei uns gibt es fast keine weiterführende Schule (egal ob Gymn./ Realschule; Hauptschule oder Gesamtschule) mehr, die nicht wenigstens 2 lange Tage (bis 16.00 Uhr) hat, die meisten sogar 4 lange Tage, da ist nur der Freitag kurz.
Ein Direktor eines Gymnasiums meinte auf einem Infoabend, dass auch die Schulen, die bisher nur 2 lange Tage haben nach und auf auf den 4 Tage Ganztag wechseln müssen!
Wobei, wenn ich sehe, welche Fächer (zu den normalen Fächern) zusätzlich unterrichtet werden, frag ich mich manchmal, ob das sein muss (z.B. Orientierungsstunde, Lernen lernen (ok, mag ganz hilfreich sein), Arbeits- und SOL-Stunden). Die Sachen, die dort gemacht werden könnten die Kinder in ruhigere und schönerer Atmosphäre auch zu Hause machen!
Meine hat das Gott sei Dank nicht, sie hat auch nur 1,5 lange Tage (einmal bis 14.10 Uhr und einmal bis 15.45 Uhr)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komischerweise

Antwort von Hase67 am 14.02.2012, 10:14 Uhr

kommen Kinder in anderen Ländern mit dem "Ganztags-außer-Haus-sein" bestens zurecht. In Frankreich würde kein Mensch auf die Idee kommen, dies als ungebührliche Überforderung eines Kindes auf der weiterführenden Schule zu werten. Aber es ist ja immer so schön einfach, alle Probleme allein auf die äußeren Rahmenbedingungen zu schieben.

Bei meiner Tochter war der Wechsel letztes Jahr auch ein einschneidendes Erlebnis, trotz Nicht-Ganztag. Sie hat einfach lange gebraucht, bis sie in der neuen Klassengemeinschaft angekommen war, und es musste sich erst eine neue "Hackordnung" unter den Schülern etablieren, sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels. Die Noten waren in der Fünf auch super, aber wohlgefühlt hat sie sich anfangs nicht wirklich. Jetzt, in der sechsten, ist sie vollends angekommen und fest in ihre Klasse integriert - was sich notenmäßig allerdings eher negativ auswirkt, weil das Schreiben von Zettelchen an die Mitschüler im Unterricht plötzlich wichtiger wird als das, was der Mensch vorne an der Tafel erzählt ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischerweise

Antwort von laina01 am 14.02.2012, 13:24 Uhr

Nicole, du hast im Grunde vollkommen Recht! Mich stört der Ganztag im Prinzip nicht wirklich, sondern mehr die Gestaltung des Ganzen hier in D.
Das Problem ist einfach, dass das für uns eben neu ist und viele einfach Probleme mit neuen Dingen haben!
So nach dem Motto, ging doch auch früher so...! Aber das man früher noch teilweise am Samstag in die Schule gegangen ist, davon spricht dann keiner mehr...!
Leider ist es aber auch hier in unserer Gegend so, dass viele Schulen den Ganztag eingeführt haben, aber eben noch nicht die entsprechenden Räumlichkeiten dafür haben, wie z.B. Kantine, d.h. keine Mahlzeit oder wenn es eine gibt können sich die Kids nirgendswo hinsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischerweise

Antwort von desire am 14.02.2012, 19:23 Uhr

In Frankreich ist auch das Schlagen von Kindern noch legal und Frankreich hat die höchste Gewaltrate von allen Ländern.
Daran würd ich mir persönlich KEIN Beispiel nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komischerweise

Antwort von Hase67 am 15.02.2012, 12:35 Uhr

Desire,

von dir habe ich keinen anderen Kommentar erwartet. Mehr schreibe ich jetzt bewusst nicht.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.