Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 15.07.2017, 11:14 Uhr

Es geht aber auch eine Nummer kleiner... ;-)

Soviel Drama und Umbrüche braucht es gar nicht; es reicht doch, dass jedem 15-Jährigen, der ernsthaft zweifelt, ob er nach der 9. weiter die Schule besuchen will, die Hölle heiß gemacht wird, dass er sich JETZT bewerben muss. Und wenn man dann Anfang der 10. Klasse einen Vertrag angeboten bekommt, wird man eher unterschreiben als nicht - besser, man hat was, was nicht gebraucht wird als umgekehrt. Die Abiturienten kriegen bei der Berufsberatung ständig gesagt, dass Studium ja nicht die einzige Option ist - das ist eine regelrechte Kampagne. Allerdings reicht für Trinis Beispiel auch der Hauptschulabschluss, das verpatzte Abitur ist es also nicht.

Es ist nachvollziehbar, dass Betriebe und Bewerber durch frühe Bewerbungsphasen Planungssicherheit haben wollen, aber die Kehrseite ist eben, dass dann mehr Bewerber wieder abspringen.
Im Laufe des Jahres passiert noch so einiges an Erfahrung und Entwicklung; außerdem fällt den potentiellen Gym-Abgängern womöglich im Mai auf, dass die Freunde die Oberstufe besuchen, weiter zusammen sind, Spaß haben und nachmittags baden gehen können, während der zukünftige Lehrling mit Betrieb/Berufsschule in ein deutlich raueres Umfeld ´entlassen` wird. Und auch wenn man von Bürotätigkeit und wohlbestückten Regalen träumt, das läuft einem ja nicht weg.

Andererseits gibt es sicher nicht so wenige, die sich bis zum Sommer zu nichts entschließen können und froh sind über die Last-Minute-Angebote.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.