Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 17.07.2017, 16:06 Uhr

Bin verwirrt - wie kann sowas passieren???

Es gibt viele Gründe, u.a. auch, dass der Abschluss nicht geschafft wurde, oder aber, dass ein besserer Abschluss als gedacht erreicht wurde (z.B. Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe) und deshalb weiter die Schulbank gedrückt wird. Manche werden krank, entwickeln z.B. eine Allergie und können dann nicht Bäcker, Kosmetikerin ect...werden. Und manche halten sich alle Optionen offen, weil sie zwar unbedingt eine Ausbildung machen möchten, der Betrieben aber nicht der Wunschbetrieb ist und noch auf Rückmeldung von anderem Betrieben gewartet wird.

Und das ist ja nicht nur bei der Ausbildung so, sondern auch bei der Vergabe der Studienplätze oder später im Berufsleben.

Das ist nichts Neues!

Ich selber habe damals für meinen Wunschstudienplatz den NC knapp verpasst und erhielt eine Absage. Dann habe ich mich für einen anderen Studiengang in einem anderen Ort entschieden und auch eine Wohnung angemietet. Am Tag des Kennenlerntages an meiner Uni bekam ich den Brief meiner Wunschuni, dass ich im Nachrückverfahren einen Platz bekommen habe. Da ich aber bereits die Wohnung hatte und das Studium ja bereits begonnen hatte, konnte ich nicht mehr wechseln, denn ich war auch BAföG angewiesen. Im Nachhinein war es wahrscheinlich organisatorisch besser, beruflich trauere ich dem Studiengang aber immer noch hinterher!

Mein Bruder hatte damals einen Ausbildungsplatz. Er hat dann wider Erwarten den Quali geschafft. Er hat dann seine Ausbildung begonnen, aber schon nach wenigen Tagen gemerkt, dass er sich langweilt und die Ausbildung ihm viel zu anspruchslos ist. Er hat dann nach 4 Wochen die Ausbildung abgebrochen und ich noch auf das Gymnasium gewechselt, wo schon drei Wochen Unterricht war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.