Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 05.07.2015, 20:01 Uhr

@sabet und - Was bin ich froh

...dass meine Kinder keine Lehrerin wie Sabet haben oder hatten, sondern meist Lehrer, die durchaus Verständnis für mangelnden Fleiß in der Mittelstufe haben und versuchen, sie so gut es geht zu motivieren. Klappt natürlich auch oft nicht, aber sie tun wenigstens ihr Bestes.

Vielleicht liegt es doch auch teliweise am Lehrer und seinen pädagogischen Fähigkeiten, wenn Latein oder Französisch so schnell zum Hassfach und schnellstmöglich abgewählt werden?

Ich weiß auch nicht, was das Abwählen einer Fremdsprache nach vier Jahren und die Wahl einer anderen mit Sprachenhopping zu tun haben. Wenn in Latein nun mal kein Land mehr gesehen wird, und eine moderne weit verbreitete Fremdsprache mehr Anreiz bietet, warum nicht?

Und wenn einem ein Fach oder Fachgebiet nicht liegt, heißt das nichts anderes, als dass man es nicht sonderlich interessant und sinnvoll findet und folglich auch keine Lust hat, dafür zu lernen. Beim einen ist es Mathe, beim anderen die zweiten Fremdsprachen.

Zur eigentlichen Ausgangsfrage kann ich leider nichts sagen, da NRW und Nichtlateiner.
Von den Info-Veranstaltungen habe ich nur so viel im Kopf, dass es das Kleine Latinum nicht mehr gibt. So gibt es eben Kinder, die werfen den Ballast Latein zur Oberstufe hin ab und haben sich umsonst damit gequält. Andere kämpfen sich noch durch das fünfte Jahr und hoffen, es mit 5 Punkten beenden zu können.

Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.