Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.09.2015, 12:06 Uhr

Wo sind eure Grenzen

Hej!

s. Vorschreiberin.

Deine Tochter meint das nicht persönlich -aber Du nimmst es auf Dich persönlich abgerichtet.
Sie ist in derPubertät und "MUSS" "berufsmäßig" alles blöd finden,was die Erwachsenen gut finden.
So wie Mütter "berufsmäßig" eben auch mal unpopulär sein müssen.
Das geht zum Erscheinungsbild dazu, freu Dich, daß sie nicht untypisch ist.

Du darfst widersprechen - aber ihr auch eine gegenteilige< Meinuing zugestehen, ohne Kommentar, ohneAbwertung.
Gib Verantwortung ab.
Stundenplan und Co ist IHR Job.
Frag freundlich nach einer Arbeit, wie der Tag war etc. - und wenn die Antwort pampig ist, sag eben nett:
Ich frag ja nur --- und laß den Rest.
Oder versuch eine humorvolle Antwort zu finden!

Wenn es zu grob und unhöflich wird, habe ich mir das freundlich verbeten und bin gegangen.
"So kannst du mit deinesgleichen reden, wenn die das sich gefallen lassen; ich bin das nicht gewöhnt und fange es nicht mit dir an." -und weg.

Mach Dir selber klar, welche Kämpfe wirklich wichtig sind und wo Du Kraft und Nerven investieren willst:
In Gutenacht-Sagen?
In Stundenpläne?
In Cappuciono?
Oder doch lieber die großen Themen:
Uhrzeiten, Festivals, manchmal (!!!! - Achtung: es muß DIR nicht GEFALLEN, was sie anzieht, ich meine eher so aufreizend o.ä.) evtl .ja auch Klamotten, etc.
DA ist genug Sprengstoff und DA muß man eben manchmal auch unpopulär sein.
Der Rest ist pillapalle und gehört zum Selbstfindungstrip.

Sire meint die Institution MUTTER, die Du zufällig verkörperst, nicht Dich persönlich also belaß es auch in dem unpersönmlichen Bereich, dennDu bist die Erwachsene undsolltest drübenr stehen.

Setzt Euch in einer ruhigen Std. zusammen und verteilt Aufgaben:
dieGrenzen bewegen sich jetzt,sie braucht mehr Freiraum, aber immer noch einen (weiter gesteckten) Rahmen.
Und sie darf Verantwortung für sich und anderes übernehmen.

Das entschärft die Reibungspunkte und sie hält sich leichter dran, wenn es besprochen, abgesprochen ist und nicht aiufdoktriniert.

So, und was das Anstrengende amText angeht:
Es täte vielen hier gut, einen Rat zu beherzigen,den ich neulich erst beim Aufräumen in einem der alten Schulhefte aus meiner 4. oder 5. Klasse fand und seitdem beherzige:
Mach bitte einige Abschnitte mehr!

Unsere Augen werden alle nicht besser.

Alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Regeln und Grenzen bei der ersten Beziehung

Hilfe , meine Tochter (wird im Juni 15 )hat einen 19 jährigen Freund.Ich weiss momentan gar nicht ,wie ich das finden soll. Habe zu ihr immer ein gutes Verhältnis gehabt ,was auch so bleiben soll.Sie ist nie zickig zu mir oder so was und in der Schule ist sie auch sehr ...

von bambusi 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.