Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 18.09.2015, 12:37 Uhr

Ein bisschen gelassener und souveräner werden!

Du steigst auf alles, was Deine Tochter macht und sagt viel zu sehr ein. Du tust, als sei sie eine Erwachsene wie Du. Du musst aber nicht jede ihrer Launen und patzigen Antworten wichtig nehmen. Du darfst Dinge einfach auch mal überhören oder übersehen.

Werde ein bisschen souveräner. Deine Tochter ist entwicklungsmäßig nicht auf demselben Niveau mit Dir. Mach' Deine Stimmung nicht von ihrer abhängig. Du bist nicht ihre Schwester und auch nicht ihre Freundin, sondern ihre Mutter. Sie muss sich in der Pubertät von Dir lösen und abgrenzen, auch wenn Dir das weh tut. Klar, die Art und Weise, wie Teens das machen, ist oft ungerecht oder unfair. Trotzdem solltest Du ihr diese Ablösung nicht zu sehr übelnehmen, denn das ist eine sehr wichtige Entwicklung, die sie durchmachen darf.

Du musst auch nicht ständig tolle Dinge ausprobieren, um ihr näher zu kommen. Bleib mit ihr im Gespräch, aber versuch' nicht, jedem Konflikt auf den Grund zu gehen, das ist total unnötig. Löse auch Du Dich ein klitzekleines Bisschen von Deiner Tochter ab und lass sie los. Sie ist nicht dafür zuständig, dass Du gute Gefühle hast oder Dich von ihr geliebt fühlst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.