Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 06.02.2013, 16:58 Uhr

Wie schreibt man die Bewerbung für ein Schülerpraktikum und was

muß mitgeschickt werden?

 
16 Antworten:

Re: Wie schreibt man die Bewerbung für ein Schülerpraktikum und was

Antwort von taram am 06.02.2013, 17:21 Uhr

Einfach nach Bewerbung Schülerpraktikum googeln, haben wir vor kurzem auch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das haben bei uns die Kids selber gemacht

Antwort von Claudia36 am 06.02.2013, 19:41 Uhr

Und vorher im Deutschunterricht gelernt wie das geht.
Bewerbung
Lebenslauf
Mehr braucht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fänds auch schön, wenn die das im Unterricht vorher durchnehmen

Antwort von Zwurzenmami am 06.02.2013, 19:46 Uhr

würden, wird aber wohl so laufen, wie mit dem Sozialpraktikum, (ist völlig schlecht ausgefallen), die Lehrerin hat uns Eltern gegenüber ja schon gesagt, dass ein Muster im Deutschb uch stünde, na super, die Bücher sind 3 - 4 Jahre alt. Somit werden wohl wir Eltern uns kümmern müssen, weils die Lehrerin nicht packt und sich die Kinder ja jetzt schon bewerben müssen und nicht erst im August, wenn die besten Stellen weg sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fänds auch schön, wenn die das im Unterricht vorher durchnehmen

Antwort von taram am 06.02.2013, 19:59 Uhr

Für Berlin gibt es auch eine Seite für Praktikumstellen - dort stehen Praktikas von großen Firmen - google mal nach deiner Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreibt man die Bewerbung für ein Schülerpraktikum und was

Antwort von Pascalli am 07.02.2013, 8:56 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat auch bald Praktikum. Sie haben es im Deutschunterricht geübt und eine Arbeit dazu geschrieben.
Hier bei uns (Niedersachsen) werden schon richtige Bewerbungsmappen mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Passfoto, letztes Schulzeugnis und eine Schulbescheinigung verlangt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gab es ein Anschreiben der Schule an die potentielle Firma...

Antwort von Trini am 07.02.2013, 10:28 Uhr

Dazu dann noch Bewerbungsschreiben und Lebenslauf.

Beides musste übrigens dann auch in die Praktikumsmappe.

Hat er denn eine Idee, in welche Richtung es gehen soll??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal anrufen...

Antwort von Bonniebee am 07.02.2013, 10:30 Uhr

Hallo,

wir haben in unserer Firma auch öfters Schülerpraktikanten. Also, das übliche Vorgehen ist, dass man zunächst einmal anruft und nachfragt, ob der entsprechende Betrieb überhaupt Schülerpraktikanten aufnimmt. Man kann sich da schon einige Bewerbungen sparen, falls dies nicht der Fall ist. Manche Betriebe nehmen zwar welche, haben aber schon zu viele Zusagen gegeben, so dass keine weiteren Praktikanten im Wunsch-Zeitraum aufgenommen werden.

Der Anruf ist auch wichtig, weil man da gleich fragen kann, an wen die Bewerbung zu richten ist (Name? Abteilung?). Es ist bei dem Anruf übrigens nicht so entscheidend, ob das Kind oder die Eltern anrufen, Beides ist okay. Chefs wissen einfach, dass die Kids in diesem Alter oft noch schüchtern sind und hier und da elterliche Schützenhilfe brauchen.

Wird die Frage bejaht, kann man eine schriftliche Bewerbung schreiben. Ich würde das mit dem Teen zusammen machen, etwas Hilfe ist da schon sinnvoll, damit's optisch und von der Rechtschreibung her passabel aussieht. Im Internet gibt es sicher Beispieltexte. Man kann aber auch selbst formulieren. Was rein gehört:

- Anrede (am besten mit Namen des richtigen Ansprechpartners)
- Wer bin ich (von welcher Schule komme ich)?
- Was möchte ich (Praktikum? Wann? Wie lange?)?
- Warum möchte ich gerade bei dieser Firma das Praktikum machen (Interessen erwähnen), sagen, was man schon über die Firma weiß)?
- Bitte um telefonische oder schriftliche Rückmeldung
- Schlussformel

Die Bewerbung sollte kurz sein, keinesfalls länger als eine Seite. Dazu gehört ein Foto und vielleicht das letzte Zeugnis, das ist aber kein Muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, auch nicht überall...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 07.02.2013, 10:54 Uhr

wir haben auch bei mehreren Firmen angerufen und wurden überall abgewiesen mit den Worten dass wir eine Bewerbungsmappe schicken sollen. Telefonisch ging hier nichts.
Ich hab auch das Gefühl dass es bald schwieriger ist einen Praktikumsplatz zu bekommen als eine Lehrstelle.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn eine Fa. aber keine Praktikanten nimmt, dann...

Antwort von Trini am 07.02.2013, 11:22 Uhr

sagt sie es schon am Telefon.

Dass es vorher nicht zwingend schon die Zusage am Telefon gibt, ist klar.

Übrigens ist es durchaus schwierig, so einen Praktkanten SO zu beschäftigen, dass er auch was davon hat.
Bei uns im Labor ist nämlich gerade ein Neuntklässler für 2 Wochen tätig. Das verlangt von den TAs schon einiges an Einsatz.

"Lohnend" ist ein Praktikant nur bei einfachsten Hilfsarbeiten (Regale einräumen o.ä.).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pascalli

Antwort von Zwurzenmami am 07.02.2013, 11:25 Uhr

Wir wohnen auch in Niedersachsen. Leider haben die Kinder ein Problem mit der betreffenden Lehrerin (ich hatte schonmal wegen der Sizialpraktikumsmappe geschrieben). Ich hatte mit der Lehrerin wegen eben dieser Mappe gesprochen und auch gleich gefragt, ob sie mit den Kindern das Thema Bewerbung durchnimmt. Nö, warum denn steht doch im Buch. Naja, da sich viele Eltern deshalb beschwert haben, will sie doch 45 min ihrer wertvollen Zeit opfern, wir glauben nur nicht daran, dass die Kinder dabei auch was lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwurzenmami

Antwort von Pascalli am 07.02.2013, 12:22 Uhr

Wenn du möchtest, schreibe mir eine PN. Ich könnte dir Vorlagen schicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein auch das wurde uns nicht am Telefon gesagt...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 07.02.2013, 12:25 Uhr

Anfragen auf Praktikumsstellen nur schriftlich, vollständige Bewerbungsmappe oder vollständige Bewerbung per email.
Per Telefon ging es nur einmal, und auch nur weil wir den Chef persönlich sehr gut kennen.

Es liegt aber auch wohl daran in welcher Branche man einen Praktikumsplatz sucht. Im Supermarkt oder bei einem "normalen" Bürojob ist es bestimmt nicht ganz so schwer und umständlich einen Platz zu bekommen.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man soll sich ja auch nicht am Telefon BEWERBEN, sondern fragen, ob...

Antwort von Mijou am 07.02.2013, 17:44 Uhr

Hallo,

da hast Du wohl etwas falsch verstanden: Klar werden Praktikumsplätze nicht am Telefon vergeben. Es ist trotzdem wichtig anzurufen. So erfährt man normalerweise (!), OB überhaupt Plätze vorhanden sind, wer der korrekte Ansprechpartner hier ist und was sie in die Bewerbungsmappe haben wollen. Ist auch bei uns in der Firma so üblich. Es kommt eh immer viel besser an, wenn die Bewerbung gleich beim Richtigen auf dem Schreibtisch liegt, statt herumgereicht zu werden, und wenn im Anschreiben auch der richtige Name steht, anstatt ein "Damen und Herren". Daher ist das mit dem Anrufen auf jeden Fall ein sehr guter Tipp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nur gefragt ab man in der Firma auch ein Schülerpraktikum machen kann....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 07.02.2013, 18:38 Uhr

und darauf wurden wir nur darauf verwiesen das er eine Bewerbung schreiben soll, darauf kam zur Antwort das sie generell keine Praktikas machen. Hätte man also auch schon am Telefon sagen können. Das ist übrigens nicht nur einmal passiert und auch nicht nur uns. Die Dame am Telefon wusste übrigens das es dort keine Praktikas gibt.

Du glaubst doch nicht wirklich das wir eine Zusage am Tel. erwartet haben.


LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Vorgehensweise ist aber schon sehr mies!!!

Antwort von Trini am 08.02.2013, 10:31 Uhr

Wenn ich generell keine Praktika anbiete oder schon voll bin, habe ich allerdings auch kein Interesse eine Mappe zu ordern, um sie dann zurück zu schicken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Internet erschlägt einen doch mit Musterbriefen

Antwort von Trini am 08.02.2013, 12:41 Uhr

http://www.azubiyo.de/service/bewerbung-schuelerpraktikum/

Vielleicht sollte der Herr Schüler mal auf Facebook oder Whats App verzichten und Google bemühen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bewerbung Praktikumsplatz

Ich bekam gestern eine Bewerbung von einem 15jährigen um einen Praktikumsplatz. Diese Bewerbung war so furchtbar geschrieben und fehlerhaft, dass ich mich frage, kümmert sich niemand um solche Schreiben? Das Zeugnis war von Sommer 2009, also auch zu alt. Die Farbe im Drucker ...

von ungewohnt 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung hilfe Teil 2, habe Magenkrämpfe, achtung lang

Guten Morgen, ich muss jetzt einfach das schreiben, mir schlägt gerade alles auf den Magen, habe Durchfall, mir ist schlecht, und schlafen konnte ich gar nicht. Hoffe euch das jetzt Sachlich zu erzählen und nicht zu emotional. Obwohl mir eher danach ist zu heulen und vor wut ...

von Mareike25 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Hilfe Bewerbung

Hallo, ich muss bald zusammen mit meinem Stiefsohn Ausbildungsplatz suchen, das bedeutet ganz viele Bewerbungen schreiben. Er weiß nicht was er genau werden will, geht aber ins Handwerkliche. Er ist leider kein guter Hauptschüler, also Durchschnitt, mit einer sehr schlechten ...

von Mareike25 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.