Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel1999 am 05.02.2013, 14:40 Uhr

Supermarkt

Hallo zusammen....möchte euch um eure ehrliche Meinung bitten!

Meine Tochter (13 Jahre) war heute in ihrer Freistunde im Supermarkt gegenüber der Schule. Dort wollte sie sich eine neue Haarbürste kaufen. Da sie stark gelockte Haare hat, kann sie nicht jede Bürste verwenden. Also hat sie eine ausprobiert und sich die Haarspitzen durchgebürstet. Sofort kam eine Verkäuferin und meinte, sie müsse die Bürste jetzt auch kaufen. Da meine Tochter aber keine 7,-- Euro dabei hatte und ihr Busausweis in der Schule war hat sie ihr das Handy abgenommen. Wenn sie morgen die 7 Euro bringt, bekommt sie ihr Handy wieder. Blöd ist nur, dass die Busse bei uns am Land unterschiedliche Haltestellen anfahren. Also ruft sie mich immer an, wie weit der Bus gefahren ist damit ich sie abholen kann, falls der Bus nicht zu uns raus fährt (für sie alleine fährt er nur in eines der Nachbardörfer). Das geht heute nicht und ich muss die drei Haltestellen abfahren. Ansonsten läuft sie bei Wind und Wetter ca. 1,5 km heim (im dunkeln auf der Landstraße).

Was meint ihr dazu??? Also ich finde es nicht okay, dass meine Tochter die Bürste ausprobiert hat...aber gleich das Handy abnehmen, das für einen Notfall gut sein kann? Ein Anruf bei mir zuhause hätte meiner Meinung nach genügt.

Mich würde eure ehrliche Meinung interessieren bzw. evtl. weiß auch jemand ob das rechtmäßig ist. Vielen Dank im voraus....

 
15 Antworten:

Warum probiert deine Tochter eine Bürste aus, die sie gar nicht bezahlen kann?

Antwort von Sailor am 05.02.2013, 14:49 Uhr

Das ergibt doch keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supermarkt

Antwort von nicosma am 05.02.2013, 14:51 Uhr

Kann mir nicht vorstellen, das dies rechtens ist.
Ok, kämmen im Laden evt auch nicht.
Warum fährst du nicht einfach heut noch mit ihr zu dem besagten Supermarkt ??
ich würde es sofort machen...sorry, so ein Verhalten der Verkäuferin geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sailor

Antwort von Angel1999 am 05.02.2013, 14:58 Uhr

Mit Sicherheit hätte sie mir heute Abend davon berichtet, mir das Geld abgeknöpft und sie sich morgen gekauft. Gehen mehrmals die Woche in den Supermarkt und kaufen dort ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicosma

Antwort von Angel1999 am 05.02.2013, 15:04 Uhr

Hat mich noch in der Freistunde von der Schule aus angerufen (vor allem um mir mitzuteilen, dass sie kein Handy mehr hat) und ging anschliessend in den Chorunterricht. Danach hat sie Klavierunterricht. Da ich einen Säugling zu hause hab bin ich nicht immer mobil.

Gute Idee, ich hol sie morgen von der Schule ab und geh mit ihr gemeinsam hin und rede mal mit dem Filialleiter.

Dank dir für deine schnelle Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicosma

Antwort von Fredda am 05.02.2013, 15:21 Uhr

Warum hat sie denn das Handy abgegeben, haben die sie auf den Kopf gestellt und nach Wertsachen gefilzt??? Finde ich SEHR unverschämt. Kämmen im Laden geht allerdings auch nicht, aber da würde ja ein Hinweis reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Angel1999 am 05.02.2013, 15:32 Uhr

Erst wollte die Verkäuferin natürlich die 7 Euro, dann wollte sie als Pfand den Busausweis und dann hat sie nach dem Handy gefragt. Und da meine Tochter etwas schüchtern ist und Respekt vor Erwachsenen/Fremden hat, hat sie der Verkäuferin ihr Handy gegeben, als eine Art Pfand für die 7 Euro.

Kämmen mit einer Bürste die einem nicht gehört, geht natürlich gar nicht. Aber die Kinder sind 13 Jahre alt.

Danke für deine Antwort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ruf doch da an

Antwort von bobfahrer am 05.02.2013, 15:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supermarkt

Antwort von Eule2000 am 05.02.2013, 17:35 Uhr

Kämen ist nicht hygienisch, aber ganz sicher kein Grund, einem Tennie das Handy weg zu nehmen! Was einer Verkäuferin gleich 5 mal nicht zu steht! Ich würde die Dame schleunigst aufsuchen. Erinnert mich stark an einen Fall, in dem die "Abnehmerin" wegen Diebstahl angezeigt wurde. Ich würde ausflippen vor Wut! Kann man zum Kauf gezwungen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supermarkt

Antwort von CelinasMama am 05.02.2013, 19:26 Uhr

hallo.

Also ich würde da auf jedenfall auch persönlich hinfahren. Ich finde jetzt Buskarte abnehmen fast noch schlimmer als Handy, wie hätte sie denn dann bitte nach Hause kommen sollen? Vom Prinzip her denke ich DARF sie ihr garnichts abnehmen, sie hätte allenfalls die Polizei rufen können(oder müssen), damit sie dich dann davon in Kenntnis setzen und die Sache geklärt wird(denn Minderjährig), denn ich nehme an, deine Tochter hats auch nicht schriftlich bekommen, dass sie ihr Handy dort als Pfand hat? Was ist,wenn die Verkäuferin jetzt sagt sie hat ihr das Handy nicht abgenommen?! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supermarkt

Antwort von Nikas am 06.02.2013, 1:34 Uhr

Die Verkäuferin ist ja ein Herzchen. Ob sie der erwachsenen Frau, die eine Reihe weiter am Obststand 7 Pfirsiche an ihrer verrotzten Nase reibt, dann gar keinen davon kauft und bei den Tomaten und Äpfeln ebenso verfährt, auch die drei Obststeigen aufgedrängt und ein "Pfand" abgenommen hätte?

Ist keine Entschuldigung für Dein Töchterchen,
aber 1. sind wir Erwachsenen da oft selbst kein gutes Vorbild
und 2. kann mans mit einem Kind ja machen (erfahre von etwa gleichaltrigem Söhnchen nur allzuoft, wie schnodderig und unverschämt er von manchen Verkäufern behandelt wird. Das kann ich grad leiden. Das Geld der Kinder nehmen sie ja auch.).


Wenn ich Stammkunde dort wäre, würde ich dem Filialleiter was husten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supermarkt

Antwort von Birgit67 am 06.02.2013, 9:57 Uhr

geh sofort zum Marktleiter und beschwere Dich - das geht so abolut von gar nicht.

Deine Tochter hat nicht gestohlen sondern ausprobiert - sie hätte auch sagen können: Legen sie mir bitte die Haarbürste bis morgen zurück - da komme ich sie holen ich habe mein Geld vergessen.

Bei uns (ich arbeite im Supermarkt) fällt es auch unter Kulanz wenn sie den bezahlten Joghurt direkt nach der Kasse fallen lassen und er kaputt geht- dann können sich die Kunden einen neuen aus dem Regal holen und der kaputte wird abgeschrieben.

Ich will nicht wissen wie oft Kunden das machen was Deine Tochter gemacht hat - es waren ja wohl nur die Spitzen wenn es stimmt.

Aber Handy abnehmen geht gar nicht - abgesehen ist Deine Tochter noch keine 14 von daher auch noch nicht Strafmündig.

Also - gleich beschweren das geht viel zu weit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise

Antwort von Sodapop am 06.02.2013, 12:37 Uhr

Hallo,

die Verkäuferin hat absolut rechtswidrig gehandelt. Sie hat keinerlei Befugnis deiner Tochter das Handy abzunehmen. Punkt!

Zumal deine Tochter mit ihren 13 Jahren nicht voll geschäftsfähig ist und sich zudem die Frage stellt: Kann die Bürste aus hygienischen Gründen wirklich nicht mehr verkauft werden. Wenn Sie nur die Haarbürsten getestet hat täte ich dies mal verneine wollen.

Wirklich ein absoluter Graubereich.

Von daher: Auf zum Marktleiter und das Ganze klären.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supermarkt

Antwort von stella_die_erste am 06.02.2013, 17:53 Uhr

Ist jetzt sicher hinfällig, dennoch mein Senf:

1. anrufen, fordern daß man DIR das Handy zuhause vorbeibringt und sich bei Deiner Tochter entschuldigt
2. mit Anzeige drohen (versuchte Erpressung)
3. Zentrale über diesen Vorfall informieren
4. nie mehr da einkaufen
5. überall herumerzählen, daß man in diesem Geschäft so mit minderjährigen Kunden umgeht (da erfüllt Facebook auch mal seinen Zweck, die meisten Unternehmen haben dort ja Seiten)

Fakt ist, die Verkäuferin ist weit übers Ziel hinausgeschossen und hat rechtswidrig gehandelt. Dafür sollte sie Sanktionen erfahren.

Auch wenn das jetzt völlig überspitzt erscheint, rein rechtlich ist es eine versuchte Erpressung. Das würde ich so nicht stehen lassen. Schon aus Prinzip nicht.

Was die Bürste angeht:
Ware darf grundsätzlich vor dem Kauf bestimmungsgemäß geprüft werden, da der Kunde ja kein grundsätzliches Recht auf Rückgabe/Umtausch bei NICHTGEFALLEN hat.
Der Satz "verpflichtet zum Kauf" ist rechtlich anfechtbar, auch wenn er irgendwo geschrieben steht..

Natürlich kann man der Tochter trotzdem mal sagen, daß sie es sicher auch nicht besonders hygienisch findet, wenn sie eine Bürste kauft, die schon auf 25 Köpfen (oder in Haarspitzen) unterwegs war. Aber darum geht es ja nicht.

Das Mädel tut mir leid. War sicher keine schöne Erfahrung für sie.
Oft werden Kinder in Geschäften grundsätzlich(!) unmöglich behandelt.
Und das, obwohl sie die Kunden von morgen sind und damit Arbeitsplätze sichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es denn jetzt weiter gegangen???

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 06.02.2013, 20:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supermarkt

Antwort von Carmar am 07.02.2013, 15:00 Uhr

Wie wäre es mit einem netten Leserbrief in der Ortszeitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.