Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emijam am 09.07.2017, 16:28 Uhr

Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben? Wieviel PC spielen?

Wir haben momentan Diskussionen mit unserem 16-jährigen Sohn. Wie lange dürfen eure Kinder in der Schulzeit und in den Ferien wach bleiben? Wie lange dürfen eure Kinder täglich am PC spielen?
Wir hatten es bisher so gehalten:
23 Uhr Schlafenszeit, während der Schulzeit. 0 Uhr Schlafenszeit, während des Wochenendes oder Ferienzeit. Selbstverständlich gab es auch immer Ausnahmen.
Spielzeit am PC hatten wir individuell bestimmt, allerdings halte ich die Forderung von 3 Stunden am Tag für zu hoch. Vor allem, wenn nichts für die Schule getan wird und man sonst auch alles schweifen lässt.
Unser Sohn macht uns darauf aufmerksam, das andere Kinder den ganzen Tag spielen dürfen. Wird das wirklich geduldet? Ich mag das ja kaum glauben.

 
10 Antworten:

Re: Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben? Wieviel PC spielen?

Antwort von dhana am 09.07.2017, 17:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist mit 16 Jahren zur Ausbildung in ein Wohnheim gezogen und ich hatte schlichtweg gar keine Möglichkeit da Einfluss zu nehmen.
Ich bin mir ziemlich sicher das er da durchaus das eine oder andere mal überhaupt übertrieben hat - auf der andreren Seite ist er sehr ehrgeizig und die Ausbildung war ihm sehr wichtig. So hat er sich da selber auch Grenzen gesetzt und es hat gut funkioniert. Freunde und Sport hat er ebenfalls - was die Computerzeit dann auch wieder von alleine verringert.

Sprich solange nichts anderes - also weder Schule noch Freundeskreis vernachlässigt wird gibt es bei uns recht wenig Kontrolle.

Bei meinem 12jährigen muss ich noch relativ viel regulieren - der würde alles andere dafür einfach lassen. Mein 15jähriger spielt zwar sehr gerne am Computer - aber übertreibt es damit auch nicht so... da schreite ich nur noch ein, wenn es sein muss.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben? Wieviel PC spielen?

Antwort von nicole812 am 09.07.2017, 18:19 Uhr

Wir haben keine festen Bettgehzeiten.
was bringt es wenn ich sage , dass sie um 22 Uhr schlafen müssen, wenn sie dann nicht einschlafen können?
Es gibt feste Zeiten wann sie zu Hause sein müssen, das ja.

Computer? Also meine verbringen beide phasenweise viel Zeit am PC. Es gibt WE da sind sie davon nicht cht wrg zu bekommen. Wir sehen es locker. Solange Freunde, Familie, schule nicht veranlässigt werden ist es für ns okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben? Wieviel PC spielen?

Antwort von Emmi67 am 09.07.2017, 18:39 Uhr

In dem Alter durften meine Söhne tatsächlich beides machen, wie sie wollten. Mein Mittlerer hat manchmal bis 5 Uhr morgens am Computer gesessen, wenn er Schule hatte. Nach der Schule hat er dann geschlafen und ist nachts wieder aufgeblieben. Allerdings war er in der Schule super, hat gerade Abi mit 1,2 gemacht. Vor den Klausuren ist er freiwillig abends um 22 Uhr schlafen gegangen.
Du schreibst einem 16-jährigen tatsächlich vor, dass er am Wochenende um Mitternacht ins Bett muss? Das gibt ja gar keinen Sinn, welchen Grund sollte es dafür geben? Viele Feten gehen dann doch erst richtig los. 3 Stunden Computer am Tag? Bei meinen waren das bestimmt auch manchmal 8 h oder mehr, ich habe jedenfalls nicht kontrolliert, was sie in ihrem Zimmer machen. Immerhin sollten sie mit 18 alles selbst entscheiden und wie soll das gehen, wenn sie bis kurz vorher noch so stark reglementiert wurden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben? Wieviel PC spielen?

Antwort von golfer am 09.07.2017, 19:30 Uhr

hier auch ...keine Virgabe,,,normal.....einmal mussten wir diese Jahr paar Tage wlan Beschränkung machen.....noten gingen raus...also ega....aber meine Schlafmütez geht oft eh um 10 ins Nbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben? Wieviel PC spielen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2017, 10:11 Uhr

Am Wochenende und in den Ferien ist es mir herzlich egal, wann KindKlein (16) ins Bett geht (und auch, wann er aufsteht). Was andere Kinder dürfen oder nicht dürfen, war noch nie ein gültiges Argument für irgendwas. Computerzeit begrenze ich nicht, lieber schaffe ich Anreize für Alternativen. Schulnoten sind ein PC-unabhängiges Thema, das mMn eher kooperativ als konfrontativ zu lösen ist, wobei seit einem knappen Jahr das Kind von sich aus Ehrgeiz entwickelt hat (ein großes DANKESCHÖN an die Lehrer der ausgezeichneten Schule!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das müsst Ihr selber aushandeln.....

Antwort von Caot am 10.07.2017, 10:54 Uhr

..... unter der Woche gibt es bei uns keine Medien. Am WE nur, wenn die Pflichten erledigt sind. Da hat man also mal mehr, mal weniger Daddelzeit. Wenn ich ins Bett gehe, ist daddeln zuende. Generell gibt es keine direkte Einschränkung in den Ferien. Aber den ganzen Tag ist auszuschließen, da lass ich dann auch schon mal, ganz autoritär die Mudder raushängen.

Ich denke, Ihr müsst das individuell entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben? Wieviel PC spielen?

Antwort von nils am 10.07.2017, 10:58 Uhr

Also wie lange meine 16 - 18jährigen Kinder in den Ferien munter sind, das ist ihnen überlassen. Wenn sie denken sie müssen z.B. bis 3 Uhr Früh aufbleiben, dann sollen sie das tun.
Allerdings muss um 22 Uhr das Internet (wir haben so einen Stecker für die Steckdose) und das Handy abgegeben werden.
Dann können sie eben noch Filme gucken, lesen oder zeichnen.

Unter der Schulzeit ist 22 Uhr Schlafenszeit.
Da wir einen Internet-Stecker haben ist die Internet-Zeit von 19 - 22 Uhr beschränkt.
Die Zeiten für Filme gucken lassen sich aber schwer beschränken.
Vom Rausgehen oder draußen was machen hält meine Tochter leider gar nichts, mein Sohn macht aber öfter was mit seinen Freunden draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben? Wieviel PC spielen?

Antwort von sonnenschein 110 am 10.07.2017, 11:28 Uhr

In der Schulzeit musste mein Sohn den Computer 21 Uhr aus machen, da es schulisch nicht gerade bergauf ging. Wobei es mit der Einschränkung nicht besser wurde, im Gegenteil, er wurde dann erst richtig bockig und verweigerte alles. Gut, er hatte dann zumindest das Handy, aber alles weg geht ja schlecht, zumindest nicht bei 16-18 jährigen. Er muss auch selber merken, wie lange es gut ist und wenn nicht mehr.
Ansonsten ist es so, dass meiner mit 17 am Wochenende schon bis 3 oder 4 Uhr, ist ganz unterschiedlich, am PC hockt. Er zockt aber nicht allein, sondern die spielen entweder über den eigenen Server, quatschen auch manchmal nur im Team Speak... Ist halt so, wir haben früher dafür nachts fern gesehen und auch bis mittags geschlafen. Ich kann ihm in dem Alter keine Schlafenszeit angeben. Stell dir mal vor, du müsstest, ob du willst oder nicht 22 Uhr schlafen gehen, weil jemand das so fest legt. Immerhin sind sie fast erwachsen. Ach und ja, manche sind wirklich den ganzen Tag online, gerade in den Ferien. Ich höre die ja, wenn ich im Zimmer bin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 13 und 12, keine Zeit vorgegeben, weder in den Ferien, noch in der Schulzeit...

Antwort von lejaki am 10.07.2017, 14:55 Uhr

Das reguliert sich super selber. In der Schulzeit sind sie eh schneller müden und gehen schlafen, am Wochenende wird es auch mal später und in den Ferien verschiebt sich der Rhythmus immer weiter nach hinten.

Ferien:
Die "kleine" geht freiwillig "früh" ins Bett zwischen 21 und 23 Uhr meist und die Große macht auch gerne mal die Nacht zum Tag und geht auch mal erst um 4 oder 5:00 ins Bett und beobachtet noch in Ruhe den Sonnenaufgang und schläft dann bis späten Mittag/frühen Nachmittag. Sie liest gerne stundenlang Bücher, kann nicht aufhören oder schaut sich Videos bei Youtube an ect.

ich habe da kein Problem mit. Sie ist leise und stört uns nicht beim Schlafen. Soll sie ihre Ferien nutzen wie sie mag, sie ist eben eine NAchteule und ein Morgenmuffel, das war schon immer so.

Ich würde einem 16 Jährigen in den Ferien/Wochenende sicher keine Zeit vorgeben solange er leise ist, wenn du schlafen möchtest!

War das früher bei dir nicht so in dem Alter? ich habe es geliebt mit 15,16 nachts mit Freunden stundenlang Inliner zu fahren, am See zu campen und zu quatschen, Spaß zu haben und dann ewig lange auszuschlafen.

In dem Alter würde ich aber auch in der Schulzeit nichts mehr vorgeben, solange er morgens hoch kommt und seine Schulaufgaben erledigt. Wenn ich da an meine Brüder in dem Alter denke damals (und da war das alles noch nicht so viel wie jetzt an Möglichkeiten), die haben oft nächtelang durchgezockt, bis nachmittags geschlafen und dann weiter. Aus denen ist auch was geworden. Diese Phasen vergehen sicher wieder.

Es gibt genug 16-18 Jährige, die in dem Alter schon ausziehen (müssen, weil es weiter weg ist) wegen der Ausbildung, Studium und da klappt es doch auch, ohne daß Mutti da ein Auge drauf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben? Wieviel PC spielen?

Antwort von mf4 am 12.07.2017, 22:11 Uhr

Meine Kinder sind erst 13 und 14 und dürfen schon lange am WE und in den Ferien aufbleiben so lange sie wollen.
Sie machen auch gern mal die Nacht durch, zocken zusammen und lassen mich schlafen, weil ich früh raus muss.
An der Technik sind sie mehr als mir lieb ist aber das ist mir allemal lieber als saufen und was anstellen. Bin ich nicht da kann es gut sein sie zocken non stop. Das kannst du glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auswirkung vom PC-Spielen????

Ich hab hier zu Hause so ein männliches Teenie-Exemplar (fast 17), das sehr ausdauernd PC spielen kann. Nun klagt er heute (gerade akut) erstmals über folgende Symptome: "Lichtreflexe" beim Sehen (so als hätte er in helles Licht geschaut - dann sieht man ja auch bunte oder ...

von Johanna2 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

wielange dürfen eure 15jährigen PC und Handyspiele spielen?

unser Sohn spielt irgendwas wo er ein Dorf aufbauen und verteidigen muss, der Papa spielt das auch und die Schwester ebenso, genauso wie einige Klassenkameraden und Kollegen meines Mannes, die sind da in einem Clan. Er spielt das sowohl am PC als auch auf dem Handy. Am ...

von Zwurzenmami 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

FSK PC Games ...

Huhu, nachdem das Thema hier nun auch angekommen ist mal ne Frage, besonders an die Mütter mit mehreren Jungs: wie geht ihr mit Shootern ala battlefield um ? Am liebsten gar nicht, ich weiß ;-), aber die Realität ist hier folgende: Teenie, knapp 15, hat mit diversen ...

von cosma 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

eigener PC/Laptop?

Hallo! habe schon länger nicht mehr hier geschrieben (bzw. hier noch gar nicht). Meine Tochter wünscht sich zum 14. Geburtstag endlich einen eigenen Laptop (angeblich ist sie die einzige die noch keinen hat ich kann das nicht recht glauben aber bitte). Sie kann eigentlich ...

von max 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC-Programm suchte

Hallo, weiß jemand, ob es Software gibt, die größere geschriebene Texte in Hördateien (Bsp.MP3) umwandelt ? Oder vielleicht ähnliches ?Gibt es in diesem Forum Experten für PC´s.Mein Sohn bräuchte so etwas oder ähnliches. Vielen Dank ...

von DieunmöglicheTatsache 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.