Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 30.08.2012, 14:17 Uhr

Wann das erste Mal ohne Kind in Urlaub fahren?

Als wir gestern die Urlaubspläne für den nächsten Sommer besprechen wollten, meinte mein großer Sohn, dass wir ja dann ohne ihn fahren können und er alleine zu Hause bleibt. Er wäre dann 17,5. Ich weiß ja dass er nicht ewig mit uns fährt, aber ich weiß nicht ob ich dann so die Ruhe im Urlaub hätte und dann die 14 Tage geniessen kann. Wann habt ihr eure Kinder das erste Mal zu Hause gelassen?

 
14 Antworten:

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.08.2012, 15:43 Uhr

Grundsätzlich kommt das sicher auf das Kind an, und auch diverse andere Faktoren wie Wohnsituation, Länge der Abwesenheit, Zugriff auf "Aufpasser" und ähnliches, aber mit 17,5 sollte auch das chaotischste "Kind" in meinen Augen in der Lage sein, mal zwei Wochen alleine zu bleiben. Theoretisch kann er ein halbes Jahr später ausziehen....

Mein (weibliches - und das macht, leider, einen Unterschied *seufz*) KindGroß ist jetzt 16 und war gerade 6 Tage alleine, während ich mit KindKlein bei meinen Eltern war. In den Osterferien - da war KindGroß noch 15 - haben wir schon "geübt", weil ich im KKH war. KindKlein war dann untergebracht, KindGroß alleine zu Hause. Geplant war mein KKH-Aufenthalt für 3 bis 4 Tage, aber dann wurden es beinahe 6 und es war auch okay. Zum Üben war es ganz gut, weil ich nicht aus der Welt war. Außerdem war eine Nachbarin, meine Freundin und meine Schwester als "Backup" greifbar. Das war jetzt - weil Sommerferien - nicht der Fall, nur die Nachbarin war zwar da, aber mit vier eigenen Kindern total verplant. Nach diesen Erfahrungen würde ich ihr definitiv zutrauen, auch 14 Tage alleine zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von HellsinkiLove am 30.08.2012, 15:45 Uhr

wir hatten grad vor ein paar tagen die disskussion.allerdings gings bei mir darum was wäre wenn ich ins krankenhaus müsste.

men kind war zutiefst schockiert von mir das ich ihr 14 tage alleine nciht richtig zugetraut habe.

wir haben drüber gesprochen was in welchen fällen zu erledigen wäre und wie sie was oragnisiert bekommen würde und ich muss sagen ich hab sie echt unterschätzt.sie hat mir das so plausibel alles klar gemacht für mich vollständig nachvollziehbar das ich denke sie würde das hinbekommen.

kommt allerdings auf das kind drauf an.meine ist sehr artig und sehr pflichtbewusst.bei einem halodri würde ich wohl eher ein auge drauf haben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von kravallie am 30.08.2012, 16:40 Uhr

mein kind war im dezember das erste mal 5 tage allein, da war sie 16,5.
jetzt im august war ich 2 wochen mit kind2 im urlaub, aber mann war partiell zuhause. am stück war sie dann von mo bis fr nacht alleine.
wir haben uns vermisst, aber sie hat alles großartig gemanagt ( bis auf eine bierflasche, die zu bruch ging und an die wand spritzte ). von den vermietern oben hörte ich nur gutes.
ich wage sogar zu behaupten, daß das gar nicht schlecht war, damit sie mal verantwortung auch für eine eigene behausung gefühlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt!

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.08.2012, 16:59 Uhr

KindKlein und ich sind seit 2 Tagen zurück und KindGross mäkelt seitdem ständig herum, wenn wir einen Teller nicht gleich in die Spülmaschine räumen oder die Schuhe nicht ins Kämmerchen stellen. Mal sehen, wie lange das anhält......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von Piamit2 am 30.08.2012, 20:08 Uhr

Also das erste mal aleine in den Urlaub gefahren sind wir vor etwa einem Jahr, da war Kindgroß fast 17 und Kindklein im Internat. Jetzt sind wir mit Kindklein und dessen Freund im Urlaub. Ursprünglich wolten KindGroß und dessen Freundin auch mit, aber Sporturlaub mit kaputtem Knie macht keinen Spaß, weswegen die beiden jetzt zu zweit an einen See gefahren sind. Also sind sie wieder alleine und managen alles zu zweit. Bis jetzt keine Probleme.

Allerdings waren beide unsere Kinder auch schon vor zwei Jahren über ein verlängertes Wochenende oder mal 5 Tage alleine bei uns in der Wohnung. Von der Ordnung und Organisation hat da auch schon alles funktioniert, allerdings waren da Oma und Opa nicht ganz aus der Welt.

Natürlich kommt es auf das Kind an. Einen Chaoten, bei dem die Wohnung nach dem Urlaub nicht wiederzuerkennen wäre würde ich nicht alleine lassen. Jemanden der die wildesten Housepartys schmeißt, sobald die Eltern weg sind, wohl auch nicht.

Liebe Grüße,
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 30.08.2012, 21:19 Uhr

Hallo,

also deinem Sohn fehlt ja nicht mehr viel zur Volljährigkeit. Insofern würde ich es (fast) jedem Kind in dem Alter zutrauen eine gewisse Zeit allein zu Haus zu verbringen!

Bei uns war es dieses Jahr soweit. Kind war erst 15 1/2 Jahre alt und es handelte sich um 3 Wochen!!!
Allerdings hatten wir Oma als Ansprechpartner und "Aufpasser" in absoluter Nähe. Hat alles gut geklappt. Er hat einfach viele Dinge gelernt und er fand es gut dass ich ihm das auch zugetraut habe. Es gab klare Regeln und Absprachen was, wann, wie unter welchen Umständen erlaubt oder nicht erwünscht ist!
Ich konnte mich im Urlaub super entspannen mit Kind klein. Ab und an kurz mal per Internet gechattet und 2, 3 mal angerufen ansonsten entspannt den Urlaub genossen. Ich würde es wieder tun - Kind groß hatte mal eine kurze Phase von "ach wär ich doch nur mit euch geflogen" ... hat aber auch seine Freiheit genossen!!!
Ich bin gespannt was die nächsten Jahre bringen!

Ach ja, das super Haushaltstalent ist er leider nicht geworden. Ich habe die Wohnung in einem halbwegs bewohnbaren Zustand wieder bekommen. Trotzdem gehen seine und meine Meinung von Sauberkeit und Ordnung doch noch arg auseinander (und bei mir muss man nicht überall vom Fußboden essen können!)
Ich glaub schon das es da einen gewaltigen UNterschied zwischen Jungs und Mädels gibt ...

LG und gute Entscheidungsfindung
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von LoveMum am 30.08.2012, 22:48 Uhr

Wir haben vier Teenager. 14, 15, 16, 18.

Wir können sie leider nicht alleine lassen weil besonders der Große ein absolutes Chaos veranstalten würde, von allen der unselbstständigste ist und die freie Bude nur ausnutzen würde. Die beiden Jüngsten allerdings könnte man problemlos einige Tage alleine lassen. Das hat nichts damit zu tun dass diese Kids meine eigenen sind :-) Sie sind einfach weiter vom Verstand her und absolut zuverlässig.
Es kommt immer auf das Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, das Ganze hat zwei Seiten

Antwort von Trini am 31.08.2012, 9:29 Uhr

Das "Kind alleine lassen" ist nur ein Problem.

In den Ferien ist das sicher früher möglich als während der Schulzeit.
Jedenfalls benötigt Kuno 1 (mit 15,5) immer noch eine gewisse "Führung und Kontrolle".

Ohne den kleinen Bruder könnte ich mir das durchaus mit 16 schon vorstellen.

Die andere Seite ist das "auf's Kind verzichten" im Urlaub.

Wir hatten durchaus diskutiert, allein Urlaub machen zu wollen, wenn die Kunos allein verreist sind.

Aber, der Urlaub ist für uns die einzige Zeit, wo wir mal ohne Störeinflüsse "Familie" sein können. Und darauf wollen wir noch nicht verzichten.

Kinderreisen sind also ein Zusatzangebot und kein Ersatzangebot zum Familienurlaub.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von Putzteufel am 02.09.2012, 13:03 Uhr

also - eigentlich kann man einen fast 18-jährigen alleine lassen für 2 Wochen - dann muss er halt das angestellte Chaos beseitigen wenn ihr zurück seid.

Warum soll man einen 18-järhigen nicht zu Hause lassen: Weil sie Party machen und das Chaos ausbricht??? War doch bei den meisten von uns auch so als die Eltern endlich alleine gegangen sind.

Ansonsten kommt es auf das Kind an. sohn Groß mit 15 überlegt ob er nächstes Jahr nur 1 Woche mitkommt (wir gehen immer auf einen Bauernhof) er wäre dann 1 Woche alleine mit fast 16 würde dann an seinem 16. Geburtstag von den Großeltern gebracht und noch eine Woche mit uns verbringen - mal sehen wenn er will darf er das Großeltern sind nicht weit -und irgendwann müssen sie es lernen - ich will ja nicht immer da sein damit meine Kinder nicht alleine sein müssen sondern auch irgendwann mal wieder leben.

Und wenn es gar nicht klappt ist der Weg nicht zu weit ihn abzuholen - vielleicht sollte man es versuchen zuerst mit einem Urlaub bei dem man schneller wieder zurück sein kann wenn es doch nicht klappt um dem erstmals zu Hause bleibendem Kind die Sicherheit zu geben: Es kann noch alles abgebrochen werden.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von Vania am 02.09.2012, 14:19 Uhr

Wir waren in diesem Jahr erstmals über ein Wochenende weg ohne Kinder. Die Große war auf Klassenfahrt, die beiden Kleinen (15 und 10) waren zuhause und haben den kompletten Bauernhof (Schafe, Hühner, Pferde, Hunde, Katzen) versorgt. Im Notfall wären meine Eltern und die Nachbarn erreichbar gewesen, war aber nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kinder, 2 Welten

Antwort von KaMeKai am 02.09.2012, 16:20 Uhr

meine Tochter ist 14, die könnte ich problemlos allein lassen. Mein Sohn ist 12 und ich kann ihn die nächsten 100 Jahre nicht allein lassen (ok, vielleicht 99 :-))
Kommt aufs Kind, auf die Vorbereitung und das Umfeld an. Am besten kann man Kinder meiner Meinung nach in der Schulzeit allein lassen. Da sind sie den haben Tag ohnehin betreut und beschäftigt.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von Sarottiqueens am 03.09.2012, 0:07 Uhr

Ich bin mit 13 schon nicht mehr mit in den Urlaub, hatte da absolut keine Lust zu.
Ich hab die Zeit nur für mich alleine genossen, konnte lesen und entspannen so viel ich wollte.
Hab aber auch zur Not den Opa mit im Haus gehabt (war aber nicht nötig).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Antwort von Mausmama am 04.09.2012, 22:19 Uhr

Ich bin mit 16 von zuhause ausgezogen! Wie unselbstständig sind Kinder denn heute!? Wenn sie mit 17 nicht 2 Wochen allein sein können?!
Da wundere ich mich aber sehr!
Ich bin in die Lehre in eine andere Stadt und bin auch nie wieder zu Hause eingezogen! Liebe meine Eltern sehr und wir wohnen jetzt fast Haus an Haus, aber mit 16 muss ein Kind echt alles "drauf" haben!
Uns dass war vor 20 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich war 15, mein Bruder 17 owT

Antwort von Ulli am 06.09.2012, 20:25 Uhr

owT = ohne weiteren Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Vollmachten für Urlaub

Hallo, angeregt duch das Posting unten, hätte ich auch mal eine Frage. Meine Tochter (15) fliegt in den Sommerferien mit ihrer Freundin und deren Eltern für 10 Tage in die Türkei. Brauchen die Eltern igendwelche Vollmachten von uns? Danke ...

von Mandy2 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 16 allein?

Hallo, fahren eure Töchter mit 16 schon alleine in den Urlaub? Meine Nichte ist 16 Jahre und fliegt diesen Sommer erstmalig allein mit ihren Freundinnin nach Spanien. Ich war sehr überrascht. Daher bitte mal eure ...

von ccat 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Computer mit in den Urlaub ....??

wir haben ein haus gemietet mit 8 betten. letztes jahr bereits, sonst hätten wir nix mehr bekommen. zu dem zeitpunkt und auch jetzt ist noch offen, ob unser großer sohn (17) mitfährt an die ostsee da ich ihm die option offen lassen wollte, habe ich das größere haus ...

von sechsfachmama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

hallo meine tochter möchte im herbst mit ihrer freundin in den urlaub sie wird nächste woche 16 und dir freundin ist schon 16 dürfen die alleine in den urlaub?? ich würde es erlauben, da sie nicht weit weg wollen. und dürften sie auch zurnot alleine, wenn ihre freundin einen ...

von Anne4 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Hallo, ich wollte mit meinem Lebensgefährten in 2 Wochen, für eine Woche in den Urlaub fliegen. Meine 11 jährige Tochter bleibt zuhause. In den Schulferien können wir esuns leider zu dritt nicht leisten. Außerdem fliegt sie dann mit ihrem Vater weg. Nun ist es so, das wir in ...

von gismo26 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaubsstress

hallo meine tochter ist nur noch weg dezember:4 tage linz mit der schule 5 tage skiurlaub mit mir und ihrem bruder januar: 1 woche großeltern februar: 1 woche skiurlaub mit mir und ihrem bruder märz: 4 tage mit der schule in venedig und 4 tage mit papa und bruder ...

von muffinpower 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Nichte(14), mein Sohn(8) und ich wollen eine Woche lang gemeinsam in eine Sportjugendherberge fahren. Ich habe den Urlaub auch schon angemeldet. Am Wochenende haben wir gegrillt und meine Nichte setzt sich mit Zigarette an den Tisch. Meine ...

von Feuerpferdchen 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Meine Grosse (15 ) hat mir gestern eröffnet ,was sie sich für nächstes Jahr im Sommer ,wenn sie 16 ist, alles vorgenommen hat . Loveparade ,Rockkonzert und mit einer Freundin für eine Woche allein nach Berlin. Ich hab ja für vieles Verständnis ,mag auch sein ,daß die heutige ...

von Bambusi 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

freund meines sohnes mitnehmen in urlaub

hat jemand eine ahnung, ob ich mich irgendwie rechtlich absichern sollte, wenn ich einen freund meines sohnes (13) mit in den urlaub (3 wochen) nehme? falls was passieren sollte- was ich nicht hoffe - möchte ich nicht den rest meines lebens finanziell abhängig sein. klingt ...

von norma 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

wie lange mit eltern in urlaub?

nachbarn sind gerade in vietnam im urlaub. ihr 17jähriger sohn ist mitgefahren. ich find das toll, hätte aber nie gedacht, dass ein 17jähriger noch mit seinen eltern in den urlaub fährt (die sind aber auch eine ausnahmefamilie -> bilderbuchmäßig) was sind so eure ...

von julchen04 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.