Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 26.08.2012, 23:29 Uhr

Sexszenen in Büchern

Wahrscheinlich bin ich prüde oder die Frage ist absolut triivial:

Wie haltet Ihr es mit Büchern, in denen freizügige Szenen vorkommen (z. B. Black Dagger, die Auel-Bücher, ...)?

Filia (14 Jahre) liest momentan sehr gerne Mystery-Fantasy-Bücher. Ich habe da auch so einige davon, aber es fällt mir schwer, ihr diese Bücher uneingeschränkt zum Lesen weiter zu geben. Ich lese momentan die Wolf-Shadow-Reihe - vom Schreibstil und der Story wäre es genau das Richtige für die - aber wegen der Sex-Szenen lasse ich es. Wenn sie genau diese Bücher von einer Freundin bekäme, hätte ich vermutlich keine Probleme, dass sie die liest - aber wenn ich sie ihr empfehlen würde...

Wie haltet Ihr das bei Euren Töchtern (Söhne lesen diese Art von Büchern vermutlich eher selten)?
LG Dorilys

 
16 Antworten:

Re: Sexszenen in Büchern

Antwort von Ebba am 27.08.2012, 7:39 Uhr

Ich bin da auch etwas prüde, zumal ja häufig in den Büchern kein Blümchensex beschrieben wird u. ich Sorgen habe, dass meine Tochter ein falsches Bild bekommt. Das erste, was man über Sex liest muss ja nicht gleich eine Vergewaltigung sein, z.B.
Diese Bücher stehen also erstmal, außer Sichtweite, ganz oben im Regal.
Andererseits ist mir natürlich auch klar, dass sie sie finden wird, wenn sie sie lesen will. Meine Eltern btw hatten damals den Konsalik in zweiter Reihe stehen :-). Gefunden habe ich ihn trotzdem irgendwann und mit Begeisterung "Und zum Nachtisch wilde Früchte" gelesen :-). Ich weiß allerdings nicht mehr, wie alt ich da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexszenen in Büchern

Antwort von AndreaL am 27.08.2012, 9:01 Uhr

Hallo,

ich hatte diese Frage auch und habe mich umgehört, mein Sohn (13) fängt ebenfalls an - nach Jahren des Lesens von high fantasy - jetzt andere Bücher lesen zu wollen. Und solche Szenen gibt es ja nun nicht nur in den putzigen Mystery-Büchern.

Aktuell ist er mit den Dan-Brown-Büchern beschäftigt, das ist ja noch *harmlos*. Ich weiß allerdings, dass ich bei meinen Eltern auch sehr früh Bücher aus dem Regal nahm, die nicht wirklich gut waren - z.B. Die Kinder von Torremolinos oder eben auch diese Konsalik-Schinken.

Wenn es harmlos ist, O.K.... Bücher wie die von Stieg Larsson noch nicht. Die finde ich schon extrem heftig. Das muss er noch nicht lesen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexszenen in Büchern

Antwort von bine+2kids am 27.08.2012, 10:42 Uhr

Ich liebe meine Black Dagger Bücher und würde sie nie meiner Tochter zum Lesen geben. Die sind nicht für Minderjährige geeignet. Wo ist das Problem, meine Kinder bekommen keine Zigartetten, kein Alkohol, keine Filme ab 18 und selbstverständlich auch keine Erotikliteratur.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexszenen in Büchern

Antwort von MamaMalZwei am 27.08.2012, 10:44 Uhr

Hallo, wobei ich mich mittlerweile frage, nach welchen Kriterien Deutschlehrer ihre Pflichtlektüre auswählen: In der 6. Klasse musste es unbedingt ein Buch sein, in dem detailliert die Bandenkriege in New York beschrieben wurden plus der Tatsache, dass sich der Hauptprotagonist als Stricher verdingte und harte Drogen konsumierte (Autor: Myron Levoy). Jetzt ist es der "Vorleser" von Bernhard Schlink, in dem es ebenfalls um Sex geht (mit der Ex-Wächterin eines Konzentrationslagers) und mir mein Sohn schon schmunzelnd erzählte, dass er da ja ordentlich was zu Lesen kriegt...
Ich bin nicht unbedingt prüde, aber wenn ich, wie in Klasse 6, einem Kind erklären muss, was Analverkehr ist, dann frage ich mich wirklich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 14 noch nicht erwachsen...

Antwort von Bonniebee am 27.08.2012, 11:26 Uhr

Ich bin da auch eher vorsichtig. Die Auel-Reihe richtet sich ja auch nicht an Teenies, sondern es sind Bücher für Erwachsene. Ich finde nicht, dass sämtliche Erwachsenenbücher schon ab 14 geeignet sind. Meine Tochter ist 13 und ich achte auch noch etwas mit darauf, was sie liest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab die so mit 13, 14 gelesen...

Antwort von Leewja am 27.08.2012, 17:19 Uhr

unterschätzt mal eure mädels nicht, erinnert euch an eure jugend...

ich hab zwar auch anne of green gables gelesen, aber eben auch ayla....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab die so mit 13, 14 gelesen...

Antwort von Leena am 27.08.2012, 21:25 Uhr

...ehrlich gesagt, meine Tochter (auch das Alter) darf sich bei meinen Büchern bedienen, wenn sie möchte. Eben weil ich mich an meine eigene Jugend erinnere. ;-)))

Mein literarischer Sex beschränkt sich allerdings auch auf Werke wie "Das Piano" oder "Lady Chatterley", viel Aufregenderes oder Direkteres habe ich nicht... wenn man die Bibel nicht mitzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexszenen in Büchern

Antwort von Sylvia1 am 28.08.2012, 0:22 Uhr

Hallo,

ich bin nicht prüde und meine Tochter (14,5 Jahre) darf lesen, was sie will.

Was sie bei mir findet, darf sie sowieso lesen (wenn es schlecht wäre, würde ich es ja nicht lesen). Ich errinnere mich auch an meine eigene Jugend und fand mit 14 Jahren solche Verbote echt extrem albern, da ich mich erwachsen fühlte. Literarisch gab es bei uns aber nie Verbote (und wenn es sie gegeben hätte, hätte ich sie natürlich dann mit Wonne umgangen - allein um zu provozieren).

Fazit: Solche Verbote nützen sowieso nichts. Die Jugend macht sich da eher drüber lustig. Wenn sie es unbedingt lesen wollen, tun sie es - die einen offen, die anderen heimlich (Bibliothek? Privat irgendwo ausleihen? Dezent auf den E-Book-Reader gespeichert?). Es finden sich schon Mittel und Wege.

Lesen ist alle mal besser, als das Ganze als Film zu sehen. Beim Lesen wird die eigene Fantasie angeregt, bei Filmen weniger bis gar nicht, da wird dann nur stupide konsumiert.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexszenen in Büchern

Antwort von Ebba am 28.08.2012, 7:51 Uhr

Ich verbiete meiner Tochter nicht bestimmte Bücher zu lesen. Ich bin doch nicht verrückt :-).Gerade das würde ja Interessen wecken wo vorher noch keines war. Ich rücke solche Bücher, die heftigere Sexszenen enthalten, nur nicht gerade in ihr Blickfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexszenen in Büchern

Antwort von Vivaldia am 28.08.2012, 9:33 Uhr

Mein Sohn (13 Jahre) liest gerne und viel - auch sehr gerne Fantasy. Habe für uns beide als "leichte" Sommerliteratur z.B. "die drei Krieger der Königin" bestellt; was bin ich froh, dass ich die Bücher als erstes gelesen habe. Ich würde nicht mögen, dass er die schon liest. Hab ihm aber gesagt, dass die Bücher nichts für ihn sind, weil Sexszenen vorkommen. Respektiert er (noch).
Blöd finde ich, dass auf den Büchern selbst "keine Warnung" abgedruckt ist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sicher gehen will

Antwort von anbin39 am 28.08.2012, 9:45 Uhr

Das Buch bei amazon anklicken. Bei Produktinformationen schauen.
"Vom Hersteller empfohlenes Alter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sicher gehen will

Antwort von anbin39 am 28.08.2012, 9:45 Uhr

Das Buch bei amazon anklicken. Bei Produktinformationen schauen.
"Vom Hersteller empfohlenes Alter"
Ist diese Zeile nicht vorhanden handelt es sich meist um ein Buch für Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexszenen in Büchern

Antwort von dhana am 28.08.2012, 16:44 Uhr

Hallo,

Black Dagger kenn ich nicht - da kann ich nicht mitreden.

Aber die Ayla-Bücher hab ich für mich entdeckt, da war ich 14J - ausgeliehen aus der Stadtbücherei. Damals nur der 1. Teil. Mich hat das Buch sehr lange beschäftigt - ich habs immer wieder gelesen. Irgendwann später habe ich dann auch die anderen Bücher aus der Reihe entdeckt - inzwischen gehören sie mir auch alle.
Genauso wie ich auch andere Bücher gelesen habe - teils aus der Stadtbücherei, teils hab ich sie auch von meinen Eltern bekommen (ich glaub nicht, das meine Mutter wusste wie detailreich die Bücher sind - waren halt Indianerbücher...) und irgendwann waren es auch genau diese Szenen, die mich angezogen haben...


Mein Sohn ist jetzt 13 Jahre - er hat kein Interesse Bücher in die Richtung zu lesen, im Gegenteil er findet alles was zu sehr ins Detail geht (als mehr als vielleicht gerade noch küssen) eher peinlich und will er auch nicht lesen. Von daher stellt sich die Frage nicht.

Aber den Vorteil an Büchern finde ich, das man sich die Szenen (egal ob Krieg, Gewalt oder Sex) immer nur so im Kopf vorstellt, wie man auch selber damit umgehen kann. Ich denke mal ein Teenager "sieht" da ganz andere "Bilder" im Kopf als ein Erwachsener. Ich würde meinen Sohn also lesen lassen, wenn so ein Buch ins sein Beuteschema passen würde - ich würde ihn damit aber nicht alleine lassen, sondern mit ihm darüber reden - mach ich aber eh bei fast allen Büchern die er liest.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habt ihr bei 14-jährigen doch eh nicht mehr in der hand was sie lesen

Antwort von mandala67 am 07.09.2012, 9:10 Uhr

und wenn ihrs verbietet tun ses heimlich!

meine freundin las mit 14 der medicus.
das war vor - sagen wa locker 20 jahren -
da sind ja wohl nen paar sachen drin
---------------------------------------------------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMalZwei 100% zustimmung

Antwort von mandala67 am 07.09.2012, 9:19 Uhr

genauso sieht es aus!

die pflichtlektüre der schule.

ende der 6ten haben sie christiane f. geguckt.
da sind die kinder im schnitt 12

ab wieviel jahren war der film damals freigegeben? ich glaube 16.
----------->
ooouuuhhh - ganz verucht haben wir ihn mit 15 heimlich geguckt.
verstanden ham wa aber nicht alles........wie?-was meint´n der mit blasen? hä? wie stricher? was macht´n der? wie? mit männern?
pruuuuust*kicher*freu

oh mann - waren wir blöd?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexszenen in Büchern

Antwort von Louise@Elina am 22.10.2012, 19:39 Uhr

Hallo!
Ich bin jetzt fast 15 und schon Mutter.
Ich hatte bisher schon 3 mal (!!!) Sexualkunde in der Schule und weiß eigentlich alles ( die Schwangerschaft entstand durch einen Fehler meines Arztes).
Einige Mädchen aus meiner alten Klasse haben schon "Shades of Grey" gelesen, oder hatten schon selber Sex. Mit 14 ist man in der Lage, soetwas zu verstehen.
Ihr kommt es ihr doch eh nicht verbieten, und wenn, könnt ihr es nicht kontrollieren!
Also, lasst eure Tochter solche Bücher lesen, anstatt euch durch Nerbote unbeliebt zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.