Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambusi am 30.09.2008, 18:41 Uhr

Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Meine Grosse (15 ) hat mir gestern eröffnet ,was sie sich für nächstes Jahr im Sommer ,wenn sie 16 ist, alles vorgenommen hat .
Loveparade ,Rockkonzert und mit einer Freundin für eine Woche allein nach Berlin.
Ich hab ja für vieles Verständnis ,mag auch sein ,daß die heutige Jugend mit allem noch früher anfängt als wir damals.Ich bin jetzt 41 Jahre.
Aber eine Woche allein nach Berlin würde ich jetzt nicht erlauben wollen.
Sie sagt ,daß sie es aber trotzdem machen will ,auch wenn ich es nicht erlaube.
Was sagt Ihr dazu ?
Ich muss dazu noch sagen ,daß ich früher 13 Jahre in Berlin gelebt habe und wir weggezogen sind als sie 8 Jahre alt war.
Was kann man einer 16 jährigen überhaupt noch verbieten ?
Wenn sie von den anderen Jugendlichen erzählt ,was die alles dürfen ,habe ich den Eindruck ,daß viele Eltern gar keine Grenzen mehr setzen.

 
9 Antworten:

Re: Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Antwort von Schnecke71 am 30.09.2008, 20:38 Uhr

Ich weiß nicht - unsere Älteste ist erst 12.
Wenn ich mich aber zurück erinnere, so war ich mit nicht mal 16 auch schon allein auf Urlaub...mit unserer Clique.
Allerdings waren wir alle sehr vernünftig - aber egal war es meinen Eltern sich damals auch nicht. Ich hätte es mir aber auch nicht ausreden lassen.

Ich würde wahrscheinlich mal mit ihr überlegen, was sie so sehr daran reizt und was dich daran stört. Vielleicht könnt ihr einen Konsens finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Antwort von jani1 am 30.09.2008, 21:14 Uhr

also ich war mit anfang 16 allein(mit meinem freund) für zwei wochen im urlaub...sogar weiter weg...in der türkei,auch die jahre danach sind wir geflogen (zb teneriffa)

ganz ehrlich : ne reise nach berlin finde ich nicht schlimm,ich würde es meiner tochter erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Antwort von ferkelchen am 30.09.2008, 21:14 Uhr

Hallo,

wer soll den Spass zahlen? Wer zahlt bestimmt, so hiess bei mir damals die Regel. Ich durfte mit 16 Jahren auch alleine mit Freundin 1 Woche nach Paris fahren (man war das geil)

also lass ihr den Spass und erinner dich an Deine eigene Jugend

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Antwort von Reggae_Bella am 30.09.2008, 21:46 Uhr

Wenn du nicht willst, dass deine Tochter alleine wegfährt, es gibt auch tolle Reisegruppen für Jugendliche z.B. Ruf oder sowas, dann hat sie Ansprechpartner falls mal was sein sollte.

Konzert und Loveparade finde ich vollkommen okay, weil das sind so Aktionen, wo sie Abends wieder nach Hause kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Antwort von Bambusi am 30.09.2008, 22:37 Uhr

Reisegruppen findet sie total uncool ,hatte sie auch schon.
Loveparade und Konzerte ist für mich auch kein Thema.
Aber wenn ich mir vorstelle ,sie geistert nachts mit ihrer Freundin durch Berlin völlig frei ,ohne Einschränkungen und Zeitlimits ,wird mir schon echt anders.Sie ist halt noch so naiv in vielen Dingen,meint aber sie wüsste schon alles.Dann kommt dazu ,daß sie sich immer so extrem aufbrezelt ,Dekollete bis zum Bauchnabel und Minirock .
Sie kleidet sich halt sehr sexy,was mir persönlich nicht so gut gefällt .
Gerade ,weil ich in Berlin gelebt habe und auch mal jung und hübsch war,weiss ich, in was für Situationen man da reinschlittern kann.
Das sind halt die Ängste ,die man als Mutter hat.Ich möchte sie vor solchen Situationen schützen.
Aber vielleicht hat sie bis dahin ja auch einen festen Freund mit dem sie fährt und der auf sie aufpasst.Dann wäre mir um einiges wohler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Antwort von celmin am 01.10.2008, 9:35 Uhr

Hallo,
also ich bin mit 16 Jahren mit meiner Freundin mit dem Zug bis ans Mittelmeer (Zelten) und dann noch mal 4 Tage Paris (Jugendherberge). Gerade wenn man alleine unterwegs ist, passt man eher auf. Ging uns jedenfalls damals so. Ich bin übrigens mit 40 auch so alt wie Du.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Antwort von max am 01.10.2008, 19:50 Uhr

ich bin 31 und ich wollte auch mit 16 mit meinem damaligen 1. freund 1 woche in Ö rumreisen, Interrail mit dem Zug. durfte ich nicht und musste das wohl oder übel akzeptieren. mit 17 glaub ich durfte ich mit schulfreundinnen 1 woche nach paris mit dem zug, allerdings war da die volljährige Schwester meiner Freundin mit.

lisa ist zwar erst 9 aber ich denke nicht dass ich das erlauben würde. mir kommt es auch stark so vor als dürften die jugendlichen heutzutage alles und finanzieren tun es auch noch die eltern. kommt für mich nicht in frage, will ja keine verzogene rotzgöre ranzüchten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Antwort von Silvia3 am 02.10.2008, 10:12 Uhr

Ich (bin 44 Jahre) war mit 17 zwei Wochen mit einer Freunding alleine in England (keine Gruppenreise, nur wir zwei), davon drei Tage in London.

Wenn geklärt ist, wer mitfährt, wo sie übernachten wollen und wer den Spaß zahlt, würde ich es ihr wahrscheinlich erlauben. Allerdings kommt es auch darauf an, ob es ein "zuverlässiges" Kind ist, bei dem man darauf vertrauen kann, dass es nicht total über die Stränge schlägt.

Abgesehen davon ist sie nicht volljährig und Du kannst es ihr einfach aus diesem Grund verbieten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Antwort von RenateK am 08.10.2008, 9:42 Uhr

Hallo,
ich war mit 16 auch schon allein unterwegs (mit Freundin) und das war schon in den siebziger Jahren (ich bin 47). Das ist also nichts Neues, das war früher genauso. Ich würde sie e machen lassen, wenn die Finanzierung geklärt ist (da kann sie ja ruhig was beisteuern) und wenn die Rahmenbedingungen klar sind (wo werden die beiden übernachten, ist sie erreichbar zu bestimmten Zeiten oder ruft Dich an?).
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

freund meines sohnes mitnehmen in urlaub

hat jemand eine ahnung, ob ich mich irgendwie rechtlich absichern sollte, wenn ich einen freund meines sohnes (13) mit in den urlaub (3 wochen) nehme? falls was passieren sollte- was ich nicht hoffe - möchte ich nicht den rest meines lebens finanziell abhängig sein. klingt ...

von norma 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

wie lange mit eltern in urlaub?

nachbarn sind gerade in vietnam im urlaub. ihr 17jähriger sohn ist mitgefahren. ich find das toll, hätte aber nie gedacht, dass ein 17jähriger noch mit seinen eltern in den urlaub fährt (die sind aber auch eine ausnahmefamilie -> bilderbuchmäßig) was sind so eure ...

von julchen04 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.