Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.11.2011, 19:51 Uhr

Und wieso

Bafög ist ein zinsloses Darlehen und daher eben doch eine Sozialleistung. Außerdem werden Beträge nach bestimmten Kriterien erlassen - da macht ebenfalls keine Bank. Und man muß erst zurückzahlen, wenn man über einer gewissen Grenze verdient. Die Konditionen macht einem keine Bank.

Außerdem sind Eltern verpflichtet, ihren Kindern die Lebenshaltungskosten zu bezahlen, bis sie EINE Ausbildung abgeschlossen haben - wenn sie denn leistungsfähig sind. Insofern zählt ein studierendes Kind in D nicht als "erwachsen", da es sich noch nicht selber finanzieren kann. Wenn die Eltern nicht leistungsfähig sind, springt - siehe oben - Bafög ein. Die Kosten für das Studium an sich übernimmt - trotz Studiengebühren an manchen Universitäten - so oder so zu 99% der deutsche Seteuerzahler, es geht also nur um die Lebenshaltungskosten. Das ist die deutsche Sichtweise auf die Verantwortung der Gesellschaft für Ausbildung und Studium.

In Anbetracht Deiner "ich habe Steuern bezahlt, deswegen bescheixxe ich den deutschen Staat, um Kindergeld zu bekommen"-Einstellung finde ich Deine Einlassungen zu dem Thema hier - hmmmm - erheiternd.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.