Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AntjeK am 10.10.2013, 20:28 Uhr

Pille obwohl noch keine Menstruation???

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.

Unsere Tochter wird jetzt im Dezember 15 Jahre alt, hat allerdings noch keine Periode.
Nun hat sie einen "besten Freund" und letztens kam schon mal die Frage auf, ob er nicht hier bei uns/bei ihr schlafen könne. Da diese "beste Freundschaft" allerdings, zumindestens von Seiten unserer Tochter, auch mit Gefühlen verbunden ist durfte er zwar bei uns im Wohnzimmer, nicht aber wie gewünscht bei ihr im Zimmer übernachten.
Da die beiden auch so viel miteinander kuscheln (eigentlich über das Maß einer Freundschaft hinaus) würden wir nun gerne vorsorgen.
Ist es sinnvoll oder überhaupt möglich, dass sie die Pille schon einnimmt/verschrieben bekommt, obwohl sie ihre Periode noch nicht hat? ich glaube zwar nicht, dass da direkt was passieren würde aber Vorsorge ist bekanntlich besser... :)
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Antje

 
11 Antworten:

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von Ebba am 10.10.2013, 21:25 Uhr

Ich würde sie zu einer Madchensprechstunde beim Gyn anmelden oder mit ihr zusammen zum Gyn gehen u. dort alle anstehenden Fragen klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von Port am 10.10.2013, 21:49 Uhr

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt einfach so die Pille verschreibt, wenn noch keine Menstruation da ist.

Aber mal ganz abgesehen davon, ob Pille oder nicht, würde ich das Mädchen durchaus mal einem Arzt vorstellen, denn langsam wird es Zeit für die Regel, zumal sie ja deutlich pubertiert, wenn sie Gefühle für einen Jungen hat. Muss nichts heißen, kann aber.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von Holly Friday am 10.10.2013, 22:40 Uhr

Ich stimme meinen Vorrednerinnern zu, würde aber nicht zu einem Gyn, sondern einem Gynäkologen gehen.
Die paar Buchstaben sollten schon drin sein...

Aber ich hatte gerade eine andere Idee.
Bist Du Dir wirklich sicher, dass sie noch keine monatlichen Blutungen hat?
Sie wäre dann schon ordentlich spät dran.
Natürlich nicht pathologisch, aber eben spät.
Ich habe meine erste Periode mehr oder weniger erfolgreich vor meiner Mutter verborgen, für ca. ein halbes Jahr.
Warum das so schlimm war, kann ich nicht mehr so wirklich nachvollziehen, aber es war mir einfach megapeinlich und ich erahnte die Gespräche, die dann auch kamen.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von AntjeK am 10.10.2013, 23:33 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben, für eure Meinungen. Also das sie noch keine Mens hat, davon gehe ich aus. habe sie bereits mehrmals darauf angesprochen und denke, dass sie mir das schon sagen würde, wenn es anders wäre.
Sie hat in den letzten 1,5 Jahren etwa 17 kg abgenommen, ich denke dass sich dadurch alles etwas verzögert aber ich denke, so langsam wird es auch Zeit für einen Gang zum Frauenarzt. So richtig mag sie zwar nicht aber ich denke eigentlich auch, das wir das langsam angehen lassen sollten.

vlg
antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von Marie&Sarah am 11.10.2013, 8:47 Uhr

meine Tochter ist erst 14 geworden und hat auch noch nicht ihre Periode. Ich würde mit ihr zu einem guten Jugendarzt gehen oder zu eurem Hausarzt. Niemals würde ich meine Tochter zum Gynäkologen "zwingen", wenn sie noch nicht so weit ist.
Ich würde das Gespräch suchen, immer wieder, denn wenn sie soweit ist und die Pille will, wird sie auch bereit sein, zum Gynäkologen zu gehen. Ich war letztens bei der Jugenduntersuchung, da wird auch über diese Themen gesprochen. Wie gesagt, eine gynäkologische Untersuchung finde ich in diesem Alter zu früh. Ich war selber auch mit 14 dort das erste Mal, aber weil ICH es wollte und weil ICH die Pille wollte... Hatte da aber auch bereits seit 3 Jahren meine Periode.
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von Ebba am 11.10.2013, 8:53 Uhr

was glaubst du denn, was bei der ersten Sprechstunde beim Gyn. passiert? Das hat man doch selbst in der Hand, es wird doch niemand in den Stuhl gezwungen. Üblicherweise wird, sofern nicht eine medizinischen Notwendigkeit besteht, beim ersten Mal nur ein Gespräch geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2013, 9:54 Uhr

Ich persönlich finde es gut, wenn man so früh wie möglich und ohne "Not" - also ohne Krankheit und ohne Verhütungswunsch - zum Gynäkologen geht. Dann muß man eben nämlich eben nicht gleich beim ersten Mal auf den Stuhl, sondern lernt den Menschen zunächst mal bei einem (hoffentlich netten) Gespräch kennen. Ich glaube, wenn dann irgenwann eine Untersuchung ansteht, wird es leichter.

Gynäkologie findet nicht nur auf dem Stuhl statt, nämlich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von AntjeK am 11.10.2013, 10:28 Uhr

Hallo Anja,

sie möchte es ja. Wir haben ihr gesagt, dass solange sie nicht verhütet auch kein Junge bei ihr schlafen kann und sie kam dann von selbst auf mich zu. allerdings möchte sie zu einer Ärztin und die "bekloppte Untersuchung" will sie eig. auch nicht aber darum wird sie dann sicher nicht herum kommen habe ich ihr gesagt.

danke dir.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von dezemberstern am 11.10.2013, 16:08 Uhr

Darf ich fragen warum sie 17kg abgenommen hat, das ist in dem Alter doch recht ungewöhnlich?

Ich würde sie noch nicht drängen, wenn sie noch nicht zum Frauenarzt möchte. Ich glaube, es ist nicht so ungewöhnlich, mit 15 seine Periode noch nicht zu haben, das hat sicherlich noch ein Jahr Zeit. Andernfalls wäre ein Vorgespräch bei einem Frauenarzt eures Vertrauens ohne körperliche Untersuchung vielleicht eine Lösung?

Wahrscheinlich wird kein Frauenarzt die Pille ohne vorherige Periode verschreiben. Wie wäre es erstmal mit Kondomen, wenn die beiden wirklich vorsorgen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von AntjeK am 11.10.2013, 19:09 Uhr

hallo dezemberstern,

natürlich darfst du fragen. sie war ziemlich pummelig, schon eine ganze Zeit lang aber die Kinderärztin fand das immer nicht schlimm obwohl ich das Problem schon länger gesehen habe. Vor 1,5 Jahren dann sprach sie plötzlich von Abnehmklinik und ob wir nicht was unternehmen wollen...
Ich habe dann mit unserer Großen gesprochen ob sie das möchte oder ob wir es zu Hause mit einer Nahrungsumstellung probieren wollen. So haben wir es dann auch gemacht. Abends haben wir auf Kohlenhydrate verzichtet, sie selbst hat sich dann entschieden Vegetarierin zu werden und so sind die Pfunde innerhalb von 1,5 Jahren dann gepurzelt. Schön langsam wie es sein soll. Z.zt. macht sie noch Sport für ihr Bäuchlein und hat inzwischen eine Top Figur und ißt wieder relativ normal nur eben kein Fleisch mehr und auch keine riesen Portionen.
Ich habe heute erst mal einen Termin beim FA besorgt, mal sehen was dann dabei rumkommt aber nur Kondom... ich weiss nicht ob die Mäuse das in dem Alter wirklich schon so gut hinbekommen... alleine möchte ich mich darauf eigentlich nicht verlassen. Ist halt irgendwie doof weil sie nicht so richtig zusammen sind aber auch nicht nur Freunde sind... hmmmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille obwohl noch keine Menstruation???

Antwort von sun1024 am 11.10.2013, 22:37 Uhr

Na dann soll sie doch einfach zu einer Gynäkologin ihrer Wahl gehen und über Verhütung sprechen.
Abgesehen von Pille oder nicht fände ich viel wichtiger, dass sie ein Kondom benutzen - schwanger werden in dem Alter ist "schlimm" genug, aber manche sexuell übertragbaren Krankheiten sind schlimmer...

Aber du schreibst ja auch, sie sind noch nicht mal richtig zusammen - glaubst du echt, dass sie dann beim ersten gemeinsamen Übernachten gleich Sex haben?

Wie ist es denn generell mit dem drüber reden - hattet ihr das Thema Verhütung schon länger und ausführlicher? Vertraust du ihr da?

Ich finde es übrigens nicht so seltsam, dass sie noch keine Regelblutung hatte - bis 15 find ich noch ganz im Rahmen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Pillenfrage

Würdet ihr eurem Kind (16,5) die Pille verschreiben lassen, wenn ihr wisst, dass sie gelegentlich Sex hat? Ich bin mir nicht sicher, ob ich da vielleicht zu unbekümmert bin. Sie meint, sie benutzen Kondome, was in meinem Sinne ist, denn man muss sich ja vor mehr als vor ...

von Cata 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

akne-medikament oder pille ja oder nein

waren heute beim Hautarzt der ihr skid verschrieben hat und natürlich tausende von teuren mittelchen an den mann bringen wollte die er gaaaaaanz zufällig in der vritine hatte und hat gesagt 2x im monat zu einer kosmetikerin (ja bin ich krösus???)))) jezt hab ich mal bissl ...

von HellsinkiLove 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Menstruationsprobleme bei 10 Jähriger.. brauche mal Rat

Hallo, ich musste heute meine Tochter , sie hatte starke Bauchkrämpfe, früher von der Schule abholen. Sie hat dann gemerkt, dass sie ihre Tage hat ( das 2. Mal überhaupt). Was kann ich Ihr geben ?? Sie ist im Juli 10 geworden. Tbl. u. Zäpfchen mag sie nicht. Gibts ...

von Nicci1974 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Frage zu "Übernachten nur, wenn sie die Pille nimmt"

Hab gerade weiter unten mehrfach die Meinung gehört "übernachten mit dem Freund in einem Bett, wenn sie die Pille nimmt". Angenommen, ihr rechnet damit, dass es zu Sex kommen könnte: Verlangt ihr zusätzlich, dass sie ein Kondom benutzen beim Sex? LG ...

von sun1024 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Erste Menstruation-Tampon geht nicht rein-Tips, Erfahrungen, bitte!

Meine Tochter hat ihre erste Menstruation bekommen, sie hats mir sofort gesagt, das finde ich sehr schön, daß sie sich mir anvertraut hat. Aufgeklärt ist sie schon seit vielen Jahren, sie hat sich erstmal für Binden entschieden, nach 4 Tagen wollte sie unbedingt schwimmen und ...

von farfalla1 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Menstruation mit 8 Jahren ???

Hallo zusammen, Also , ich bin nun doch ein wenig irritiert.....meine Tochter ( wird in wenigen Tagen 9 ) hat gestern abend doch tatsächlich das 1. Mal ihre Tage bekommen, heißt sie hatte Blutflecken in der Unterhose, einhergehend mit Schmerzen in der Brust.

von lavande 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.