Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spellbound am 04.10.2013, 20:53 Uhr

Etwas schade..

Ich finde es etwas traurig das unser Großer mittlerweile kaum noch an Familienaktivitäten teilnimmt.
Heute z.B. hatte ich einen schönen Kuchen gebacken und wir haben Freunde besucht.
Der Große (fast15) geht den Vormittag reiten, kommt zum Essen und geht dann bis Abends Fußball spielen oder halt eben zu einem Freund.
Ohne Ausnahme verbringt er so seine Freizeit während ich mit den Kleinen Ausflüge mache. Wobei ich eigentlich von Tierpark bis Schwimmen gehen alles im Repertoire habe, hmmm. Aber ich denke das ist normal, oder ?
Heute war er etwas traurig das wir kein Stück Kuchen für ihn gerettet haben.
Morgen gibt es jetzt sein Wunschessen. Zumal er dann auch erstmal auf Reise geht...
Allerdings war er nie ein Kuschelkind und immer gern unterwegs. Die Kleinen sind völlig anders. Mein Jüngster besucht fast jeden Tag ältere Herrschaften im Dorf, obwohl wir die nicht einmal kennen. Älter ist immer über 80. Oft muß ich ihm Marmelade oder Kuchen mitgeben.
Unsere 12 Jährige kümmert sich viel um unsere Tiere und verabredet sich mit Freundinnen. Aber beide sind einfach nur "brav" und kaum je anstrengend während der große Bruder uns echt an Grenzen bringt. Da hoffe ich wir überstehen diese Teeniezeit ohne zu verzweifeln...
Wie ist das bei Euch. Gehen die " Kinder" schon viel eigene Wege oder nicht?

 
56 Antworten:

Re: Etwas schade..

Antwort von anico am 05.10.2013, 5:55 Uhr

Hi,
so geht nun mal die Abnabelung los. Erst frühstücken sie nicht mehr, dann ziehen nur noch Wunschessen und Urlaube, in denen was für die Kids geboten ist-je nach Interessenslage: surfem, kiten oder auch was anderes-an.
Wir bestehen immer auf eine gemeinsame Mahlzeit, sonntags mittags muss immer gehen-egal ob Disco angesagt war oder nicht und gemeinsames Abendessen. Das hält -zumindest bei uns- die Familie schön zusammen und man kann alles besprechen.
Du wirst dich aber darauf einstellen müssen, dass dein Sohn immer mehr eigene Wege geht. Auf der einen Seite leider!!! , auf der anderen ist das völlig normal.
Ein schönes und gemeinsames Familienwochenende!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 6:46 Uhr

Frühstücken vor der Schule kommt neuerdings recht kurz. Er steht spät auf und hat dann nicht mehr die Zeit für ein schönes Frühstück. Dabei gibt es bei uns morgens von Omelett bis Porridge viel Abwechslung. Mittags wird eigentlich immer gemeinsam gegessen wobei das häufig in Streit endet..ggg..Abendessen mact sich jeder zwischen Tür und Angel sein Brot. Da besteh ich nur auf - nicht süß und nicht zu spät.
Ich denke auch das es normal ist, aber ach so anstrengend und warum hat man nicht einen Teenie Ratgeber in der Hosentasche. Nachschlagen , das richtige sagen und alles gut. Warscheinlich würde ich ihm irgendwann den Ratgeber auf die Rübe hauen und dann wäre auch alles gut....
Naja ,in 5 Minuten bring ich ihn zum Reiten und heute Mittag werden wir ein bischen "feiern". Einfach so, manchmal brauchen wir das. Dann geht er zu seinem Freund und die beiden wollen Stockbrot backen und draussen schlafen-grusel. Morgen geht es dann ( vermutlich) auf große Reise.
Herbstferien sind doch wunderschön. ..ich glaube die Lehrer sehen das ähnlich, man weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von kravallie am 05.10.2013, 8:28 Uhr

ich finde das völlig normal und gesund.
was dich dabei an grenzen bringt, verstehe ich nicht.
der junge hat ganz normale hobbys und hängt nicht rauchend oder trinkend irgendwo ab.
geht auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 8:49 Uhr

Ich schreibe ja auch nur allgemein und nicht unsere Unterhaltungen Wort für Wort. Vielleicht würdest Du mich dann verstehen, vielleicht auch nicht.
Ich denke es ist auch normal aber anstrengend emfinde ich es, und ich glaube viele Eltern empfinden ihre Teenies als anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Mijou am 05.10.2013, 12:39 Uhr

Naja, klar sind die Teens anstrengend. Aber ich sehe das Problem, zumindest so wie Du es schreibst, eher bei Dir und dem Thema Loslassen. Das Loslassen-Müssen geht halt jetzt in richtig großen Schritten voran, und es ist auch nicht mehr umkehrbar. Klar tut es ein bisschen weh, aber es ist andererseits doch auch schön. Vor allem find' ich es wichtig, den Teen Dein Bedauern nicht spüren zu lassen, denn dann hat er das Gefühl, man wolle ihm ein schlechtes Gewissen machen. Das Loslassen ist ausschließlich das Problem der Mutter, nicht des Kindes.

Meine Tochter ist knapp 15. Ich finde es manchmal anstrengend, weil sie sehr stur sein kann und nicht immer für vernünftige Appelle zugänglich ist (meistens aber schon). Andererseits finde ich's auch schön, wie selbstbewusst sie sich von uns freistrampelt. Das heißt doch, dass wir Vieles richtig gemacht haben.

Und es ist ja irgendwo auch eine Leistung für den Teen: Die Jugendlichen begeben sich schließlich auf Neuland, fragen nicht mehr so oft um Hilfe, lösen Dinge auch mal allein. "Schade" finde ich da nicht das richtige Wort. Schade heißt: Etwas sollte anders und besser sein. Aber das stimmt ja eigentlich nicht. Versuch' doch mal, das Ganze weniger negativ zu sehen, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von IngeA am 05.10.2013, 13:01 Uhr

Unsere 12jährige geht oft schon nicht mehr mit zu solchen Aktivitäten.
Und ehrlich? Ich war in dem Alter auch so gut wie nie daheim. Sport (sehr viel Sport) oder bei Freundinnen. Das einzige was ich mit meinen Eltern unternommen habe war Kajakfahren - weil man in dem Alter halt noch kein eigenes Auto hat um sein Boot drauf zu packen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von maxwell! am 05.10.2013, 13:26 Uhr

Mein Kind ist 10 Jahre und klinkt sich oft aus. Warum auch nicht, sie nabeln sich ab. Und je weniger man das akzeptiert, umso anstrengender ist es. Auch für das Kind. Je mehr man es an sich bindet umso mehr wehrt es sich.
Es ist positiv dass das Kind Hobbys hat, es könnte ja auch rauchen oder sich mit Gelichter herumtreiben.
Und bedenke dein Kind ist genau so ein Individuum wie die beiden anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Nikas am 05.10.2013, 14:09 Uhr

ein 15j teenie ist schon ein halberwachsener mensch und verbringt seine freizeit mit seinen freunden. und baut quasi seine eigene lebens- und erfahrungswelt auf. der bleibt doch nicht extra daheim, um sich vor muttis selbstgebackenen kuchen zu setzen. und als 15j mit mutti in' n tierpark? tschuldige, dass ich lache. etwas langweiligeres und oberpeinlicheres kannst du einem 15j kerl nicht antun. da musst du mit den kleineren wohl alleine hingehen.

du kannst nicht mehr tun, als ihm das gefuehl geben, dass du fuer ihn da bist, wenn er dich braucht, und darauf achten, in verbindung mit ihm zu bleiben, informiert zu bleiben, was er so treibt ausserhaeusig, damit er nicht in falsche kreise geraet und du frzehzeitig merkst, wenns ihm mal nicht gut geht und er dich braucht etc.

statt auf nachmittaegliche kaffeekraenzchen zu pochen, wuerde ich eher darueber informiert sein wollen, zu welchen reitstaellen er faehrt ;)

deine gewichtungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 14:20 Uhr

Ich weiß schon welcher Reitstall, dafür gibt es zahlreiche Youtube Filmchen aber das ist ein anderer Freeeed. Nein , ich habe durchaus Verständnis und trotzdem bedaure ich das alles so schnell geht.
Ich dachte halt es gibt andere Mütter die ähnlich empfinden. War dumm, entschuldigt.
Vorwürfe habe ich dem Kind bisher nicht gemacht und ich versuch ihn auch keineswegs für meine Aktivitäten zu begeistern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere frage@spellbound o.t.

Antwort von kravallie am 05.10.2013, 14:34 Uhr

lebst du noch mit dem vater deiner kinder zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Nikas am 05.10.2013, 14:43 Uhr

dein kind ist ein losloeser. zum glueck. so muss es sein. nimm dir ein beispiel :)

sei stolz, dass er sich entwickelt. und seine eigenen wege geht. deshalb ziehen wir sie gross. ich bin froh um jeden losloesungsschritt meines gleichaltrigen. man will sie doch nicht ewig am bein haengen haben. und ein muttersoehnchen schon gleich gar nicht.

manchmal muss ich auch hinterherrennen und den werten herrn um ein gespraech bitten. aber dem passts auch nicht immer. muss neugierige und leicht enttaeuschte mutter halt passenden moment abwarten. aber wenns weiter nix ist ....und verschmaehten kuchen gfrier ich ein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere frage@spellbound o.t.

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 14:51 Uhr

Ja, aber das ist wirklich ein anderes Thema. Die Fronten sind aber ganz gut geklärt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 15:00 Uhr

Vielen Dank, dieser Beitrag gefällt mir doch sehr... ich freu mich ja auch wenn das Kind seine eigenen Wege geht aber ...aber..
Er lief schon mit 9 Monaten relativ sicher und ist aber auch heftig gestürzt. Das ist den anderen beiden nie passiet. Kunststück , Töchterlein tat mit 18 Monaten ihre ersten Schritte, Sohn 2 mit 23 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kravallie

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 15:06 Uhr

Ich bin auch endlich erwachsen geworden oder zumindest auf einem guten Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von Nikas am 05.10.2013, 15:20 Uhr

spellbound, ich haette eher aufgrund der beiden postings hier ein bisschen drauf getippt, dass du alleinerziehend bist. laesst dein mann dich hinter den "geklaerten fronten" mit den kindern allein? musst du alles alleine entscheiden u. a. bez. der kinder? zugegeben dir bestimmt indiskret erscheinende fragen. aber es ist ja anonymes forum. und beantworten muessen muss man ja nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von Sakra am 05.10.2013, 15:27 Uhr

dein sohn wird erwachsen, also lass ihn sein ding machen. untem im posting macht er sachen, die ich meinem 14 jährigen nicht erlauben würde und hier möchtest du ihn am liebsten in watte packen und ihn kleinhalten.

es ist der lauf der zeit, wir werden alt und die kinder gross ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Fredda am 05.10.2013, 16:11 Uhr

Mir kommt es vor, als seist du räumlich und zeitlich etwas orientierungslos - das Kind, das mit euch Familienzeit haben wollen soll, darf alleine in einen von youtube bekannten Reitstall fahren, das Kind, bei dem Fußball spielen schon als abnabeln empfunden wird, soll als erfolgreicher Jungzüchter in die Großstadt (obwohl es noch nie Bus gefahren ist - wenn er das mit 14 noch nie gemacht hat, werden die beiden anderen Kinder wohl 21 darüber...).

Du klingst wirklich "allein" und instabil, dabei fühlst du dich gesichert, erwachsen, geklärt.

Gerade, weil sich im www Dinge nicht gut zwischen den Zeilen erspüren, erfühlen lassen, sind manche Erklärungen nicht überflüssig.

Bei mir bleibt ein leicht besorgtes Gefühl, wenn ich an euch denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von yellow_sky am 05.10.2013, 16:36 Uhr

Also ich hab das ganze auch noch nicht durchblickt.
Verständnisfrage: du schickst deinen knapp 15jährigen mit dem zug irgendwohin und weißt nicht wo genau er übernachtet und wie lange er dort bleibt? Heißt du wartest ab, irgendwann wird er schon wieder kommen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von Sunny76 am 05.10.2013, 17:01 Uhr

Du denkst, dass Du erwachsen geworden bist

Hm eine Erwachsene würde aber vermutlich nicht so handeln wie Du. Vielleicht erzählt Dein Sohn Dir auch nix, weil er von Dir eh keine Hilfe zu erwarten hat? Ein Handy und ein Konto und ein Grundwissen im Bus- und Bahnfahren wären bei mir die Grundvoraussetzungen für Alleine-Wegfahren.

Gibts denn das männliche Wesen aus den Postings von damals noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 18:05 Uhr

Nunja dann doch das Thema aufgreifen.

Nein von Zug war nicht die Rede..
Habe nun endlich auch Infos bekommen. Wir wurden gerade noch einmal zum Stall " bestellt". Morgen früh um 7 nimmt ihn eine Bekannte mit nach Düsseldorf, da fährt er dann mit dem anderen Trainer nach Köln . Dort wird er in einer Pension untergebracht. Taschengeld hat er in die Hand gedrückt bekommen und wenn er mehr Geld braucht soll er anrufen ( nicht uns!).
Das Handy ist ein Problem, aber sein Pferd hat ein Handy für die Abfohlsaison. Das kann er dann für die Zeit nehmen.
Ja und es gab ein paar Anweisungen. Alle siezen auch die anderen Reiter, Reitkleidung immer sauber halten und morgens pünktlich zur Arbeit erscheinen.
Der junge Mann freut sich sehr aber hat oft auch Angst den großen Erwartungen nicht gerecht werden zu können. Ihm fehlt die Kraft um die Pferde zu halten aber angeblich braucht er dort wenig Kraft weil die immer schnelle Arbeit gehen.

Wenn ich mit mir Zufrieden bin und mit meinem Leben, könnt ihr sicher sein das es auch so ist. Denn ich bin mit mir sehr kritisch.
Ich muß mich nicht an das Leben in einer Stadt gewöhnen und habe es auch nicht vor. Mein Sohn muß das können wenn er seinen Beruf ausüben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von kravallie am 05.10.2013, 18:16 Uhr

na ja, du warst schon mal sehr zufrieden mit deinem leben.
und dann nicht mehr, hast sogar die kinder eingeweiht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 18:26 Uhr

Das ist richtig und ich fühl mich deshalb auch nicht schlecht. Soll ich das ?
Der hat auch alles gestartet und ist auch superstolz das er meinen Sohn als erster aufs Pferd gesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Fredda am 05.10.2013, 18:28 Uhr

Meine Glaskugel sagt, da ist irgendwas schief, aber mich gehts nichts an... Menschen können zum Glück (zum Glück?) viel Schieflage kompensieren. Ich meine das übrigens überhaupt nicht böse, mich machen inkohärente Schilderungen von Personen, die eigentlich zusammenhängend und sinnvoll schreiben, immer wachsam. Ich drücke deinem Kind die Daumen für eine tolle Zeit, Sicherheit, verantwortungsvolle, freundliche Erwachsene dort usw.

Lustig finde ich, dass das Pferd ein Handy hat, die Tasten müssen verdammt groß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Sunny76 am 05.10.2013, 18:40 Uhr

Na Hauptsache das Pferd hat ein Handy

Früher hab ich spellbound mal beneidet. So mit Mann und Kindern und Pferden und allem drum und dran. Aber das ist sowas von vorbei.......ich will nicht tauschen. Da bin ich lieber allein und selbstständig als ständig die heile Fassade wahren zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 18:52 Uhr

Laß die Salatkugel bitte außen vor. Natürlich kann alles in einer Katastrophe enden aber wenigstens habe ich ein Bild vor Augen. Drück mir die Daumen , ich möchte einfach ein Plätzchen für mich. Möglichst allein sein. Gäste immer willkommen und Kinder auch. Aber im Moment sind wir zufrieden wie es ist, mein Leben möchte ich aber so nicht immer leben. Was nicht heißt das ich im Moment unglücklich bin.. Die Kinder sind auch sehr fröhlich und nur der Große durchlebt gerade eine interessante Phase aber er hat ja ein klares Ziel und hier sehr viele große Ställe die ihn gern als Azubi hätten. Auch in GB hat er schon ein liebes Angebot in Newmarket und viele Freunde..
Das Pferd trägt um die Abfohlzeit einen Sender am Halfter und sobald es sich länger hinlegt wird das Handy angerufen. Vielleicht nehm ich das aber auch für die kleinen Ponies und Sohni läßt seiner Stute einen Chip in die Scheide einnähen. Eine Scheidenplastik brauchte sie eh und wenn es soweit ist muß sie vor der Geburt geöffnet werden..Dann bietet sich das an und der Junge hat eine tolle Tierärztin, die praktiziert eigentlich nicht und arbeitet nur fürs Langestüt in der Besamung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 05.10.2013, 18:54 Uhr

Vor wem muß ich eine heile Fassade wahren ? Wär mir viel zu anstrengend und meine Freunde wollen keine Fassaden, die wollen mich bzw. uns so wie wir sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Fredda am 05.10.2013, 19:26 Uhr

Salat hab ich da selten drin, die müsste dann vor dem Essen geöffnet werden.

Wie wäre es mal mit einer wirklichen Auszeit für dich? Zum Sortieren von Gedanken, Worten, Werken, Leib und Seele? Mir tut das immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von glückskinder am 05.10.2013, 19:31 Uhr

Unser Großer ist auch viel unterwegs, nimmt an Ausflügen nur noch teilweise teil. Lassen ihm aber immer die Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2013, 22:06 Uhr

mensch Spellbound...
was ist los mit dir...????

Du schreibst so....durcheinander, zusammenhanglos , wirr?

geht's dir gut???

Gib mal laut wenn du hilfe brauchst!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von sun1024 am 05.10.2013, 22:14 Uhr

Tja, ist schon komisch, wenn die Kinder sich immer mehr abnabeln...

Unsere Große ist mit 14 für ein Jahr ins Ausland gegangen, das war erstmal sehr seltsam, dass man die kleinen Alltagsdinge plötzlich überhaupt nicht mehr mitkriegte.
Aber insgesamt finde ich es gut, dass die Teenies immer mehr ihre eigenen Entscheidungen treffen, ihre eigenen Koffer packen, ihre eigenen Fahrkarten kaufen und ihre eigenen Wege gehen. Ich hoffe einfach, dass die Wurzeln für ein Grund-Vertrauen rechtzeitig gelegt wurden und sie sich an uns wenden, wenn sie etwas loswerden wollen. Und es gibt immer noch genügend Gelegenheiten, wo ihnen unsere Hilfe nicht so ungelegen kommt ;).

Schön, dass ihr Mahlzeiten zusammen einnehmt - das finde ich gut als Fixpunkte, wenn drumherum vieles im Umbruch ist,

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 06.10.2013, 7:46 Uhr

Mit 14 Jahren schon ein Jahr ins Ausland ? Wow!
Gemeinsame Mahlzeiten sind in vielen Familien unglaublicher Luxus. Ich freu mich das es bei uns gut funktioniert und im Winter gibt es fast täglich eine Kakao und Kekszeit am Nachmittag.
Sohn sitzt bereist im Auto . Nun bin ich gespannt wie es läuft ... hoffe er kann heute schon gut auf der Rennbahn helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade.. ja so ist das leider ....

Antwort von sechsfachmama am 06.10.2013, 18:18 Uhr

unser großer (19) - gerade zum bund gegangen - isst grundsätzlich seltenst mit uns, meist wird nur ein teller fertiggemacht und fort ist er (sonntagmittag oder so ist fam.tisch aber dann doch verpflichtend)
unsere 18jährige isst noch mit, aber abends isst sie fast nie was, also kommt sie auch nicht zum abendbrot
14, 12 und 8 essen mit uns - es sei denn, man hat ebenfalls keinen hunger oder das mittagessen passt nicht (ich koche nicht extra), dann erscheinen sie auch nicht.
früh essen wir nie gemeinsam, vor der schule essen nicht alle kinder was, die kinder gehen zu drei verschiedenen zeiten aus dem haus (zwischen 5.45 und 6.55) und um die zeit möcht ich auch noch nicht in der küche stehen müssen und familienfrühstück machen und auch noch keins essen ... da werden nur fix schulbrote geschmiert und fertsch. ich mach nur noch die für die jüngste, alle anderen kümmern sich schon lange selber. ebenso mit dem frühstück. wer was essen will, schmiert sich das selber.

aktivitäten - auch fast nur noch mit 12 und 8, da muss es schon was gaaaanz besonderes sein, dass man mitkommt.
außer: ab und zu fährt mein mann oder wir beide mal zu seiner mutter (86, pflegefall), da sehen wir dann, dass auch wechselnd immer mal die kinder mitkommen. mal der, mal der. alle wäre eh zuviel.

oder - wir hatten als familie ne dampferfahrt geschenkt bekommen - ein tag, an dem ich auch alle verpflichte und keine ausnahme dulde. kommt 1, 2 mal im jahr vor und da müssen sie dann auch durch.

im gegensatz zu meiner kindheit absolut anders ...
bei uns wurde sonntags (wenns wetter war) regelmäßig ein nachmittagsspaziergang gemacht, da gingen auch die kinder bzw. teenies ohne ausnahme mit. auch wenn wir keinen bock hatten. da hätten wir uns paar eingefangen und wären auch heulend mitgelaufen - da gabs kein pardon.
oder auch oma/opa besuchen. einmal habe ich mich quergestellt, ich war so 15, 16 oder noch älter - das war dann richtig komisch, als ich alleine war und meine eltern das haben auch noch "durchgehen" lassen. sowas gabs einfach (sonst) nicht.
bis ich 13, 14 war, legte meine mutter mir die sachen für den nächsten tag raus - ohne widerrede wurde das angezogen. von wegen aussuchen? niemals.
und noch in der 10. klasse war 20 uhr zappenduster. wehe ich wurde erwischt ... dann war stubenarrest fällig. im sommer hab ich dann - als ich mein erstes eigenes winzigstes zimmerchen hatte - das tageslicht bis zum geht-nicht-mehr ausgenutzt, um noch lesen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade.. ja so ist das leider ....

Antwort von Fredda am 06.10.2013, 19:26 Uhr

"auch wenn wir keinen bock hatten. da hätten wir uns paar eingefangen und wären auch heulend mitgelaufen - da gabs kein pardon" ja, früher war doch alles viel schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fredda

Antwort von kravallie am 06.10.2013, 19:41 Uhr

dann sind wir ja froh, dass die kinder der 6fachen keine mehr einfangen...
oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollste Zustimmung

Antwort von vomGlückgefunden am 06.10.2013, 19:48 Uhr

Ich beobachte seit Tagen was Spellbound hier schreibt und ich finde es auch besorgniserregend konfus.
Vor allem, weil sie sonst konstruktiv, logisch zusammenhängend und komplett anders schreibt....

Sehr merkwürdig das alles.
Hinterlässt kein gutes Gefühl bei mir, da bin ich ganz bei Fredda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Arbeitstag

Antwort von Spellbound am 07.10.2013, 22:52 Uhr

Ich habe mein Kind gerade gesprochen und er ist anscheinend ganz zufrieden. Konnte am Telefon nicht viel rauslocken aber ich weiß wieviel Pferde auf der Anlage stehen und wieviele er geritten hat. Sie schnappen wohl, aber das ist bei 2 jährigen Hengstchen völlig normal . Damit kann er umgehen. Ansonsten alles gut.
Im Gegensatz zu mir, ich habe verschlafen weil ich meinen Wecker mitgegeben habe.
Aber nun ist das nächste Rätsel, wann und wie er zurückkommt. Hoffe ich bekomme da genauere Infos aber ich habe Zweifel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Sakra am 08.10.2013, 6:54 Uhr

Ich binnach wie vor erstaunt wie blauäugig du bist. Du solltest dir wirklich Hilfe suchen.und das alle 2, jährigen beißen ist ebenso unnormal wie ich als Mutter diese Tierquälereien auf den Rennbahnen unterstützen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Spellbound am 08.10.2013, 7:33 Uhr

Also unsere jungen Hengste beißen in ihrer Jugendzeit fast alle, aber das hört in der Regel von selbst auf. Wir erziehen da nicht und haben eig. immer sehr liebe Jungs auf die man sich verlassen kann. Stuten behalten das Schnappen meist bei aber das sind ganz wenige und meist starke Persönlichkeiten.
Aber mag ja Rassemäßig Unterschiede geben... ich kenn mich nur mit Isis , Welsh und Shetty aus. Andere Hengste habe ich noch nicht aufgezogen.
Außerdem erscheinst Du mir auch etwas frech wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese aber das nehm ich genauso wie die beißerei junger Hengste.
Ich soll mir Hilfe suchen, das ist ja schon richtig böse...
Naja ich dachte ich geb Rückmeldung wie es so beim Sohn läuft nachdem ja schlimmstes befürchtet wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Hase67 am 08.10.2013, 9:26 Uhr

Sakra war vielleicht direkt, aber doch nicht frech - meines Erachtens könntest du froh sein, wenn du ein paar Leute von ihrem Schlag um dich hättest, die dir deinen Realitätsverlust vor Augen halten und dich ein bisschen "schütteln".

Auf die wohlmeinenden und besorgten Nachfragen hier hast du, vermute ich mal, ganz bewusst nicht reagiert - ist ja unbequem, sich mit dem Leben abseits des Ponyhofs auseinanderzusetzen.

Spellbound, mach dir doch mal klar, was da gerade läuft - dein Sohn ist 15, ihr beiden Eltern (also auch DU) seid für ihn verantwortlich, er ist minderjährig - und ihr wisst nicht genau, wo er da ist, was er genau treibt und wie er hin- und wieder zurückkommt? Und die Begründung dafür soll sein, dass du Angst vor der Großstadt hast und selbst nicht weißt, wie man sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt? Also sitzt du gottergeben zu Hause und wartest auf ein Lebenszeichen von ihm? Und wenn kein Lebenszeichen käme oder du einfach gar nichts erfährst oder wenn ihm etwas passiert oder er verschwindet, ist das Schicksal und leider nicht zu ändern?

Mir kannst du nicht erzählen, dass es dir gut geht und du emotional stabil und gefestigt bist, ich finde dein Verhalten besorgniserregend und realitätsfern, so wie einige andere hier auch.

Schade für dich, wenn du ernstgemeinte Kommentare als "Junghengstbeißerei" abtust.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Sakra am 08.10.2013, 9:31 Uhr

genau das meinte ich...........bin kein freund grosser texte, dafür kann ich im real life endlos quatschen ;-))

liebe spell.....verschiebe bitte deine prioritäten!!!

dir ist wichtig zu wissen wieviele gäule dein kind unterm hintern hatte, weisst aber im prinzip rein gar nichts, wo er sich aufhält, wie lange, wie das ganze weitergeht.

wach endlich mal auf!!! aber ich befürchte , du lebst wirklich auf dem sprichwörtlichem ponyhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Spellbound am 08.10.2013, 10:05 Uhr

ich bin unendlich dankbar , das ich Menschen gefunden habe, die sich mit mir auskennen. Genau das habe ich hier so sehr gesucht und endlich gefunden...ggg...
brauch jetzt erstmal Forumpause. Vermutlich weil es mir unbequem wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Pamo am 08.10.2013, 11:06 Uhr

Spellbound, ich glaube dass die Vorschreiberinnen es wirklich gut meinen. Vielleicht denkst du in Ruhe darüber nach - ob Forumspause oder nicht?
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Fredda am 08.10.2013, 11:27 Uhr

Ich habe wirklich interessiert und geduldig nachgefragt, gehakt und meine Bedenken geäußert, dabei um Erklärung gebeten, aber jetzt ist Schluss. Ich glaube, wir sollen hier provoziert und genasführt werden, dazu hab ich keine Lust (oder es ist wirklich Hilfe von Nöten, die kann ich aber hier übers Forumweder geben noch anleiern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht fehlt es mir ja an Problembewusstsein, ...

Antwort von Ebba am 08.10.2013, 12:21 Uhr

aber warum empfindet ihr es als problematisch. dass die OP nicht genau weiß was ihr Kind auf dem Reiterhof erwartet?
Wisst ihr das immer so genau, wenn Ihr eure Kinder auf Ferienfreizeiten schickt? Meine Tochter btw war mit 10 J.in einem einwöchigen Segelcamp eines Segelvereins. Ich kannte weder den Verein näher, noch kannst ich die mitfahrenden Betreuerinnen u d Betreuer. Dass ich meine Tochter selbst dort hingefahren, mit ihr ihr Zelt aufgebaut und die Begrüßungsrede angehört habe, hat daran auch nichts geändert. Dennoch war ich mir sicher, dass sie und ihre Freundin dort gut aufgehoben sein würden.
Ebensowenig wusste ich, als sie ein Jahr später Sprachferienmit Berlitz gemacht hat.

Ich denke, dass die OP ähnlich viele Infos hat (wo, wer) u. ihr Sohn ist 15 J.
Ist das nun wirklich naiv bis verantwortungslos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht fehlt es mir ja an Problembewusstsein, ...

Antwort von Fredda am 08.10.2013, 13:48 Uhr

Sie schreibt ja, dass sie die Infos nicht hat, dass die Leute dort nicht wussten, dass ihr Sohn dort "bleiben" will, nun weiß sie nicht, wie und wann er zurückkommt, Nachfragen beantwortet sie nicht, ich finde es im Gesamtbild schon bedenklich, und ich bin keine Glucke und lasse meine Kinder auch zu Freizeiten etc. weg, ohne hinterherzuforschen, aber so ganz im Vagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte, er ist 15 und nicht 5

Antwort von und am 08.10.2013, 13:55 Uhr

Was soll denn schon schiefgehen, was nicht auch bei einem 18-Jährigen schiefgehen könnte??? Mit 15 ist er kein Kind mehr, sondern en Jugendlicher, ein Halberwachsener. Er könnte ja theoretisch schon den Hauptschulabschluss haben und in die Lehre gehen, d.h. mit beiden Beinen ganz selbständig und alleine im Berufsleben! Zumindest könnte er schon längst ein einwöchiges Berufspraktikum in einem Betrieb absolvieren (was ja wohl in etwa das ist, was er grade macht) - ganz alleine und ohne elterlichen Beistand. Das ist absolut normal und altersgemäß.

Nicht altersgemäß ist das hier propagierte und unangemessene Überbehüten von Heranwachsenden... mein Gott nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Spellbound am 08.10.2013, 15:50 Uhr

Nein, entschuldige. Ich verabschiede mich nur aus diesem Thread. Es macht keinen Sinn . Egal was ich schreibe. Man schlachtet aus, dreht herum und erfreut sich und hofft mich erniedrigen zu können. Ganz ehrlich, ich bin jetzt doch groß. So etwas kann mich nicht ärgern. Sinnvolle Beiträge und Antworten auf unten gestellte Fragen wären nicht schlecht. Einige sinnvolle Ideen waren auch dabei und wurden dankend angenommen... somit ich bleibe hier im Forum oder im RUB. Bin ich jetzt seit fast 15 Jahren und kenne die lustvollen Spielchen. Habe mich halt auch mal als Opfer angeboten.. hehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Fredda am 08.10.2013, 16:51 Uhr

Wir drehen nichts um, wir verstehen dich nur nicht, und du erklärst kaum was. Schade und nicht "hehe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Arbeitstag

Antwort von Hase67 am 08.10.2013, 17:04 Uhr

Fredda, schäm dich - musstest du jetzt noch nachlegen und konntest dich nicht einfach mit diesem souveränen Abgang zufriedengeben? Dass sich diese Forumsweiber auch immer erdreisten müssen, sich ihre eigenen Gedanken zu machen, ts!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von ohmami am 10.10.2013, 9:43 Uhr

ja normal ist es , denke ich schon. Bei mir ist es jedenfalls genau so...die Großen führen irgendwie ein Parallelleben.....schade finde ich es auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von Spellbound am 10.10.2013, 12:01 Uhr

Die Verwandten sind auch immer sehr entäuscht wenn der Große nicht mehr mitkommt.
Er ist in Köln richtig erwachsen geworden, scheint mir.
Gestern an seinem Geburtstag haben wir telefoniert und da meint er, er macht sich eben frisch und geht dann Pizza essen. Danach leiht er sich ein Messer von der Wirtin und schneidet seinen Geburtstagskuchen an.
Hat sogar etwas mehr erzählt .
Parallelleben ist ein interessantes Wort dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, er ist 15 und nicht 5

Antwort von like am 10.10.2013, 20:51 Uhr

bist du schonmal auf einem Rennpferd im vollen Galopp über die Rennbahn gerast? oder überhaupt schonmal auf einem lebhaften Pferd gesessen?
Spellbound setzt ihren Sohn wissentlich schon seit langem erheblichen Risiken aus und Diskussionen hierüber waren noch nie ergiebig.
Insofern halt ich mich raus. Passt einfach zum Gesamtbild.
Very strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spellbound

Antwort von kunstflair am 10.10.2013, 22:49 Uhr

was sagt eigentlich der vater des jungen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spellbound

Antwort von Spellbound am 10.10.2013, 23:12 Uhr

Der Vater ist froh das sein Sohn diesen festen Berufswunsch hat und er freut sich wenn der Große auch noch ab und zu für die Ponies da ist.
Warum ein Talent nicht fördern ?
Der Junge hat ein gutes Auge und kann Pferde beurteilen, er kann sie sehr gut vormustern, er kennt sich mit Zucht aus ( vom Belegen über Geburt bis zum Absetzen), anscheinend kann er auch reiten. Ich drück ihm fest die Daumen das alles nach Wunsch verläuft und sein Vater auch.
Seit letztem Jahr ist er Mitglied in der Besitzervereinigung und seine Stute ist tragend.
Er kann sich seinen Ausbildungsplatz unter den besten aussuchen und wird nicht endlos Stallarbeit machen. Nein, er sitzt auf dem Pferd und die Arbeitszeit ist zwar früh aber am Nachmittag bleibt noch Zeit für andere Dinge.
Mit 18 brauch er nicht damit anfangen. Zu Ausbildungsbeginn bitte nicht mehr als 45 Kilo. Diesen Berufswunsch hat man entweder mit ganzem Herzen und viel Gefühl fürs Pferd oder man läßt es.
Der Junge hat nämlich sehr viel Gefühl fürs Pferd. Er reißt nicht im Maul , er mag alle Pferde..aber wenn etwas schief geht und ein Pferd auf der Bahn bleibt, zerbricht er nicht. Das kennt er auch von Kleinkind an.
Wie oft stirbt ein Fohlen bei der Geburt...
Warum soll er etwas anderes tun, warum ? Ist es nicht sein Leben ?
Und wenn meine Tochter Eurythmistin und mein Jüngster Solotänzer beim Ballett werden möchte. Ich bin hier und sage ok dann brauchst Du wohl eine Ballettstunde mehr mein Sohn. Da schluckt der Vater einmal mehr aber egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas schade..

Antwort von AntjeK am 10.10.2013, 23:37 Uhr

huhu,

sei nicht traurig, das ist ganz normal. wir haben noch den Vorteil, dass wir auch gerne ausschlafen, d.h. bei uns ist dann meistens gemeinsames frühstück zwischen 11 und 12 Uhr - tut auch der Figur ganz gut, weil eine Mahlzeit am tag wegfällt.
Urlaub wird langsam langweilig wenn keine freunde dabei sind, Kino reisst nur noch bei tollen filmen und mit zoo oder sowas brauchen wir auch kaum noch kommen. gestern waren wir in Leipzig aber auch nur, weil meine tante mit ihren jungs im selben alter mitgekommen ist aber wenn ich an mich selbst zurückdenke... ich glaube wir waren nicht so viel anders es gab nur einen unterschied, wir hatten damals noch nicht diese ganzen Ablenkungen wie Handy und Computer...

lg
antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spellbound

Antwort von Fredda am 11.10.2013, 9:14 Uhr

Eventuell meinte sie, was meint der Vater zu dieser seltsamen Ferienarbeitswalzreise ins Ungewisse. (Wenn ich die Selbständigkeit meiner Kinder danach beurteile, wann sie ihren Kuchen anschneiden konnten, hätten sie aber schon früh alleine verreisen dürfen und sollten jetzt bereits alle mehrere Jahre im Berufsleben stehen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.