Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Texx7 am 08.10.2013, 12:35 Uhr

Mathenachhilfe

Hallo!

Wieviel würdet ihr einer 13,5 jährigen in der Stunde für Mathenachhilfe zahlen?
Angenommen es entstehen keine Wegkosten, kein Extrazeitaufwand für Anfahrt, es ist ihr 1. "richtiger" Job, aber ihr wisst, dass sie super gut in Mathe ist (Klassenbeste und möchte später Mathe unterrichten) und seid überzeugt davon, dass sie das einer 11jährigen auf eine nette Art und Weise vermitteln kann. 1 h/Woche. Kommt natürlich auf die Gegend an, aber als Richtwert: Ein 19jähriger Schulabsolvent/Student würde 25Euro/h bekommen, ein pensionierter Lehrer verlangt 30Euro/1,5h.

 
20 Antworten:

Re: Mathenachhilfe

Antwort von Aprilscherz2000 am 08.10.2013, 12:48 Uhr

Also bei der Schülerhilfe zahl ich 15€ 1,5 Std.
Bei nem Teenie würde ich wohl zu 5-7€ die Stunde zahlen am Anfang und dann bei guter Arbeit nen Bonus.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von cuppa am 08.10.2013, 12:52 Uhr

Hallo!

Ich bin Lehrerin und bei uns an der Schule empfehen wir den Eltern, für Nachhife durch ältere Schüler 8-10€ pro (Zeit-)Stunde zu geben. Wenn du wirklich so viel von dem Mädchen hältst und das besonders honorieren möchtest, dann gib ihr 10€, damit kommt sie supergut weg.

Off Topic: Wenn man die Beträge für den Schulabsolventen und den pensionierten Lehrer auf den Studenlohn zurückrechnet, bekommt ersterer ja mehr als die Fachkraft mit vielen Jahren Berufserfahrung! Ich finde den Studenten deutlich über- und den Lehrer unterbezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von Petsy am 08.10.2013, 12:58 Uhr

Meine Tochter gibt Nachhilfe in Englisch und bekommt 10 Euro.
Zu Beginn waren es 7,50 Euro, die Eltern des Nachhilfekindes haben dann irgendwann aufgrund von Erfolgen und Zufriedenheit aufgestockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von Texx7 am 08.10.2013, 13:07 Uhr

Da gebe ich dir persönlich recht. Allerdings ist es wohl so, dass der pensionierte Lehrer soweit ich weiß ganz gut von seiner Pension leben kann und anscheinend den Eltern etwas entgegenkommen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von kravallie am 08.10.2013, 13:18 Uhr

meine tochter, 12.klasse, bekommt mittlerweilen 10€ für mathe und englisch an der realschule.
sie selbst benötigte in der Unterstufe nachhilfe, da hab ich 12€ gezahlt, das Mädel hat damals gerade Abitur gemacht und dann studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25...30 € ??????

Antwort von HellsinkiLove am 08.10.2013, 15:33 Uhr

würde ich pro stunde im leben nicht zahlen..verlangt heir auch keiner.

ich zahle pro stunde bei einer studierten 10 euro...das hat sie so verlangt nachdem ihr 8 euro nach einem jahr zu wenig waren..und das ist hier standard..8-10 euro und sie macht das jetzt seit jahren hervorragend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25...30 € ??????

Antwort von Nikas am 08.10.2013, 17:42 Uhr

Nachhilfe durch Schüler, was an Kinds Schule sogar gewollt und mit organisiert wird, kostet 10 Euro die Stunde. Ist also wohl Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von golfer am 08.10.2013, 17:44 Uhr

25€ 90 Minuten Latein....Student ....14 Punke im ABi....und hatte die jetztige Lehrerin meines Sohnes selbst ...ab es was nützt......keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von Tai am 08.10.2013, 18:17 Uhr

Hallo,

die Nachhilfepreise differieren je nach Gegend und Qualifikation ganz schön.
Hier bekommt ein Oberstufenschüler auch meistens 10 Euro, Studenten etwa 15 Euro und Leute mit abgeschlossenem Studium oder Lehrer wohl 20.-30 Euro.

Aber zu deiner Frage:
Einer Achtklässlerin würde ich nicht mehr als 7 bis 8 Euro für 60 Minuten Nachhilfe bezahlen.
Es ist ja nicht einmal gesagt, dass sie deiner Tochter bei ihren Schwierigkeiten helfen und den Stoff so gut erklären kann, dass dein KInd alles versteht, nur weil sie selbst sehr gute Noten hat.
Wenn dann wirklich alles gut läuft und auch die Klassenarbeiten entsprechend ausfallen, könnt ihr die Bezahlung immer noch als Anerkenneung anheben.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von Nikas am 08.10.2013, 18:19 Uhr

Den Lehrerstundenbetrag hochgerechnet entsprechen 30 E/1,5 Stunden doch voll dem Lehrerdurchschnittsbruttogehalt. Wie sollte man die "vielen Jahre Berufserfahrung" denn vergelten? Mit 50, 80 oder 100 E/stunde? Zudem ist der hier genannte Pensionist und betreibt kein Gewerbe mit x Spesen oder Abgaben.
Abgesehen davon dass ich persönlich niemals einen Lehrer für Nachhilfe nähme. Wenn DIE Konstellation schon in der Schule nicht klappte ;-)
Studenten und Schüler sind viel näher am "Lern"-Prozess und haben ähnlichen Blickwinkel wie Nachhilfe-bedürftiges Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von 2auseinemholz am 09.10.2013, 8:52 Uhr

Hallo!

Was ist Deine Erwartung bei einer 8-Klässlerin, die einer 5./6.(?) Klässlerin Nachhilfe erteilt?
Wenn es darum geht , dass sie Deiner Tochter bei leichten Verständnisproblemen hilft, kann es gut gehen und wahrscheinlich sind dann 10 € für 60 Minuten preiswert.

Bei anderen Schwierigkeiten, sinnvolle Übungen, etc. halte ich jede Art von Schüler für komplett überfordert und somit sind auch 2 € zu viel.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von cuppa am 09.10.2013, 8:58 Uhr

Ich habe mein Bruttogehalt noch nie auf den Stundensatz zurückgerechnet, aber ich bekomme sicher deutlich mehr als 30€/1,5 St. Aber klar, hängt ja alles von Bundesland, Schulform... ab.

Ein älterer Schüler mag denselben Blickwinkel haben wie das Nachhilfekind, fachdidaktisches Wissen, Überblick über Lehrplan und Prüfungsformen etc aber nicht. Und alle Lehrer als unfähig hinzustellen, weil manche Kinder in der Schule Probleme haben, vereinfacht die Sache schon sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von AndreaL am 09.10.2013, 14:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat einen ziemlich blöden Mathelehrer. Ich kann das beurteilen, ich habe den Kram selber auf Lehramt studiert. Viele Kinder in der Klasse stehen mit seinem Unterricht auf Kriegsfuß. 2 Jahre habe ich 'Nachhilfe' gegeben, dann haben der Sohn und ich uns zunehmend dabei in die Flicken bekommen und die Noten wurden schlechter.

Aktuell hat der Sohn Nachhilfe durch einen Mathematiker (Endphase Studium), der auch schon etwas älter ist. 25 Euro pro Stunde, er kommt abends zu uns nach Hause.

Die Nachhilfe ist fantastisch, die Note in Mathe wieder mehr als *stabil*.

Der Freund hat Nachhilfe durch einen Oberstufenschüler, letzte Note eine 5.

Um Mathe sinnvoll als Nachhilfe zu ergänzen, braucht es mehr als einen guten Schüler. Das habe ich auch schon versucht meiner Freudin klarzumachen, die meinte mit 5 Euro pro Stunde bekomme ihr Sohn durch einen Oberstufenschüler eine prima Ergänzung, weil der ja eher weiß, wie Schüler ticken...

Ich sage es auch hier gerne (auch wenn ich weiß, dass mir die meisten nicht glauben wollen *g*). WENN bei Mathenachhilfe MEHR als nur ein Entlangditschen an der 5 rauskommen soll, muss das jemand sein, der die GESAMTE Materie IMMER im Überblick hat. Der immer weiß, wo vom Niveau oder der Struktur her der Schüler gerade hängt und wo man ansetzen muss, damit Fehler der Vergangenheit ausgebügelt werden und Verständnispfade für die Zukunft sinnvoll angelegt werden.

Eine 11-Jährige bringt da wirklich kaum was...

Trotzdem LiebGruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von Texx7 am 09.10.2013, 19:05 Uhr

Super, danke für die vielen Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,5 Std/ 14€ Französisch Nachhilfe von Abiturientin m.t.

Antwort von MamaUSA am 10.10.2013, 7:50 Uhr

plus zu Weihnachten und Geburtstag einen 10 € dm oder Starbucks Gutschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25-30,-€??? OMG

Antwort von Keksraupe am 10.10.2013, 10:46 Uhr

mein freund ist Informatikabsolvent (Bachelor) und nimmt 10,-€ die Stunde, macht 90min Nachmittags und bekommt dann also 15,-€


Einer 13,5 jährigen würde ich 7,50 die Stunde zahlen, bzw sagen 90min und dann halt 10,-€ oder 12...

aber nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ keksraupe

Antwort von AndreaL am 10.10.2013, 11:29 Uhr

Es hängt eben davon ab, wo Du wohnst. Die meisten Anbieter von Nachhilfe findest Du in Großstädten. Und die möchten bittegernedanke auch dort ihre Nachhilfe anbieten.

Sobald Du da nicht wohnst, zahlst Du eben mehr.

ICH z.B. kann es nicht leisten, jede Woche einmal mein Kind eine dreiviertel Stunde zur Nachhilfe zu fahren, dort mich rumzutreiben und dann wieder zurückzufahren. Macht 3 Stunden an einem Nachmittag (bei 3 Tagen Unterricht bis 16.00 plus Training an zwei anderen Tagen), die wir schlicht so nicht haben.

Der Nachhhilfelehrer passt sich uns an und kommt an einem Abend in der Woche um 19.00 Uhr. Dafür zahle ich eben mehr.

Viele hier nehmen eben nur die besagten Oberstufenschüler für 5€ und bringen die Kinder damit maximal auf eine 4. Da Mathe aber auch Prüfungsfach im Abi ist, ist eine 4 nicht wirklich akzeptabel, da sind dann definitiv noch zu viele Lücken.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Euro pro 60 Minuten

Antwort von kia-ora am 11.10.2013, 9:38 Uhr

Also wenn Schüler zu mir nach Hause kommen, nehme ich 10 Euro pro Stunde (60Min). Allerdings erlaube ich mir auch mal zwei Schüler auf den selben Termin zu legen, mehr aber nie. Ich selbst habe ein abgeschlossenes Lehramtsstudium und bin im Ref.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ keksraupe

Antwort von Kalleleo am 11.10.2013, 11:21 Uhr

Nachhilfeinstitute sind erheblich teurer.
Hier zahlt man bei Kumon für 45min/Woche 180€

Es sind allerdings ausgebildete Lehrer.


7.50€ empfinde ich als Frechheit
Das Ergebnis soll gut sein.
Aber gezahlt wird nicht dementsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathenachhilfe

Antwort von Lyndarie am 02.12.2013, 19:26 Uhr

Isabelle (14) geht 1 mal in der Woche (1,5 Std.) zur Französisch-Nachhilfe bei der "Schülerhilfe", die mein Schwager leitet. Dort berechnen sie für 45 Minuten 14,88 Euro. Wir bekommen glücklicherweise einen Verwandtschaftrabatt und zahlen nur die Hälfte, 59 Euro im Monat. Ich würde dem Mädchen vielleicht so 15 Euro für 60 Min. zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.