Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexhex am 01.09.2012, 12:40 Uhr

Nochmal zu Sexszenen in Büchern - gönnt Euren Kinder doch die Kindheit!

Ich kann nicht verstehen, wieso 13-jährige schon Erwachsenenbücher lesen dürfen sollten und manche Mütter hier das völlig normal finden. Was ist an der Kindheit so grässlich, dass wir sie unbedingt verkürzen müssen? Indem wir Kindern gar nicht früh genug alles "bieten" wollen, zum Beispiel: Popsongs statt Kinderliedern schon für Dreijährige, Reitunterricht für Vierjährige, Harry-Potter-Bücher für Sechsjährige (obwohl sie laut Rowling für Kinder in Harrys Alter geschrieben sind), Nachrichten mit verstümmelten Leichen für Siebenjährige, Lippenstift und Nagellack für Neunjährige, die BRAVO für Zehnjährige (wo schon alle Sexpraktiken ausführlich erklärt werden), Polster-BHs für Mädchen, die noch nicht einmal einen Busen haben, und natürlich Erwachsenen-Romane mit ausgiebigen Sex-Szenen für Dreizehnjährige.

WAS genau geht in den Köpfen solcher Eltern vor, frage ich mich. Worin genau liegt hier die Bereicherung fürs Kind oder den noch sehr jungen Teenager? Es gibt inzwischen von Soziologen schon Bücher darüber, dass die Kindheit nicht nur verkürzt, sondern sogar abgeschafft zu werden droht. Klingt unmöglich, ist es aber nicht. Bis vor ca. 150 Jahren gab es keine Kindheit: Kinder trugen Erwachsenen-Kleidung in klein, arbeiteten auf dem Feld und im Bergwerk, genossen keinerlei Sonderrechte. Ähnlich ist's ja in vielen Ländern der sog. Dritten Welt bis heute. Kindheit ist etwas, das geschützt werden muss. Und zwar auch dadurch, dass wir Kindern einen Raum bieten, indem sie vor zuviel Erwachsenenwelt (Sex, Gewalt etc.) noch bewahrt sind - natürlich altersgemäß und nicht übertrieben.

Ich finde, wir nehmen Kindern viel weg, wenn wir ihnen alles viel zu früh "bieten" wollen. Zum Beispiel den Genuss, den das richtige Hobby, das richtige Buch, der richtige Film im richtigen Alter bieten. Zu frühe Hobbys werden allzu oft aufgegeben, weil das Kind motorisch noch nicht reif genug dafür ist, altersgemäß noch nicht genug Durchhaltevermögen hat, oder weil es die normalen unangenehmen Erfahrungen (vom Pony fallen, sich beim Sport auch mal verletzen usw.) noch nicht wegstecken und trotzdem weitermachen kann. Zu frühe Bücher verunsichern Kinder, oder Kinder entnehmen ihnen nur die wenigen Dinge, die sie verstehen, überlesen das Andere aber, was schade ist. Zu frühe Bilder von Gewalt schaden, weil sie überfordern und nicht verarbeitet werden können. Das gilt auch für Sexpraktiken, mit denen 13jährige nichts anfangen können und die sie daher befremden und eher ängstigen.

So, dieses Plädoyer, das sich natürlich nur an die voreiligen unter den Eltern richtet, musste ich einfach mal loswerden.

LG

 
11 Antworten:

Re: Nochmal zu "Sexszenen" in Büchern - gönnt Euren Kinder doch die Kindheit!

Antwort von Pascalli am 01.09.2012, 13:49 Uhr

Dem ist nichts hinzufügen! Du sprichts - schreibst - mir aus der Seele!!!!!!!
Laßt die Kinder doch einfach Kinder sein.

Hexhex: Ich finde das gut, dass du dieses Plädoyer geschrieben hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu "Sexszenen" in Büchern - gönnt Euren Kinder doch die Kindheit!

Antwort von Uschi99 am 01.09.2012, 23:32 Uhr

Schön und gut, aber muss ich mein Kind deshalb von allem "weltlichen" Dingen fernhalten, weil es in meinen Augen noch "zu jung" ist, um die Realität zu kennen? Keine Nachrichten mit 10 weil es auch unangenehme Nachrichten gibt? Augen zuhalten vor den bösen Dingen?
Ihr seid in diesem forum doch sonst sooo weltoffen, aber ein Buch mit einer Beschreibung einer sexuellen Handlung ist böse?
Wie lange meint ihr denn euren Kindern die heile Welt vorspielen zu müssen? Bis 11 oder 12 oder sogar 18?
Wir reden doch hier nicht vom Heine-HardCore-Verlag, die Sexszenen in den normalen Romanen sind doch nichts schlimmes!
Und was die so alles in der Schule mitkriegen...frag doch mal dein Kind, das weiß sicherlich eine Menge Dinge detailgenau von denen du keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Uschi 99 - das Leid der Welt über Kindern auskippen - keine Bereicherung!

Antwort von Astrid am 02.09.2012, 13:04 Uhr

Ich finde wie Hex, dass Kinder Anspruch darauf haben, dass wir ihnen noch einen geschützten Raum bieten und nicht das gesamte Leid der Welt über ihnen auskippen. Und dass wir sie nur langsam an Themen heranführen, die noch nicht zu ihrem Alter passen (Sex und Co.). Wenn Eltern finden, man dürfe Kindern ruhig schon früh die ganze Realität zumuten, ist dies meist pure Bequemlichkeit. Denn in allen Bereichen (Fernsehen, Lektüre, PC usw.) darauf zu achten, was altersgemäß, seelisch gesund usw. ist, und was nicht - das erfordert Mühe, Überlegung, Zeit.

Da ist es natürlich viel einfacher zu sagen: Ach, schei... drauf, Kinder kriegen doch eh alles mit. Dass sie in der Schule sowieso "alles mitkriegen", stimmt nach meiner Erfahrung aber absolut nicht. Die überwiegende Zahl der Familien in den Klassen meiner Kinder handhabt es so wie ich. Und wenn dann ein paar Kinder trotzdem haarsträubende Dinge erzählen, bleibt das für die anderen Kinder immer noch etwas ganz Anderes, als wenn sie selbst zu Hause täglich damit konfrontiert werden. Es ist aus zweiter Hand, also aus einer gewissen Distanz. Es ist dann irgendwie gruselig und faszinierend, wird aber gut weggesteckt. Oder die Kinder fragen mich, was dies und jenes ist - und ich erkläre es dann.

Das Schlimme finde ich, dass die absolut sorglosen und desinteressierten Eltern ihre Kinder meist auch allein lassen mit ihren Eindrücken. Solche Eltern erklären nach meiner Erfahrung viel weniger als die etwas Vorsichtigeren. Sie lassen ihr Kind im eigenen Zimmer am TV glotzen, was die wollen, lesen, was sie wollen und im Internet anschauen, was sie wollen - ohne dass wirklich Hilfe zur Verarbeitung gegeben würde. Ich kenne X solcher Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im grunde schon richtig

Antwort von like am 02.09.2012, 13:07 Uhr

Ich sehe aber einen deutlichen unterschied zwischen anbieten dieser "erwachsenen"dinge (von den genannten nutze ich selber ca. 80 % aber ohnehin auch nicht) und verbieten, wenn die kinder von sich aus danach greifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu "Sexszenen" in Büchern - gönnt Euren Kinder doch die Kindheit!

Antwort von Leena am 02.09.2012, 22:18 Uhr

...ehrlich gesagt, meine Tochter ist zwar noch nicht erwachsen, aber eben doch kein Kind mehr. Und ihr meine Bücher "verbieten" zu wollen, fände ich schlicht lächerlich. Wie unten schon jemand anders schrieb - wir reden hier ja wohl nicht von HardCore-Sex-Büchern, sondern von Büchern, in denen auch Sex vorkommt. Klar, ich würde meiner Tochter auch nicht "Feuchtgebiete" oder sonstwas in die Hand drücken, hier, lies das mal (es soll ihr ja nicht der Spaß am Thema ausgetrieben werden *grins*), aber wenn sie die "Biss zum Abendessen"-etc.-Bücher gerne liest, wo irgendwann ja nun auch Sex vorkommt... wäre es jenseits der Realität, ihr das "verbieten" zu wollen.

Ich gebe aber auch zu, Heftigeres als "Lady Chatterley" wird meine Tochter bei mir nicht finden ("Feuchtgebiete" habe ich mal geschenkt bekommen - und schleunigst nach einem Blick ins Buch entsorgt), und ich glaube nicht wirklich, dass sie daran ernstlich Spaß hätte. Andererseits - sie muss sich auch nicht verpflichtet fühlen, so etwas heimlich zu lesen, weil ich es ihr eben auch nicht verbieten würde.

Meine Tochter ist jedenfalls definitiv kein "Kind" mehr, und ich tue es ihr nicht an, sie wie ein Kind zu behandeln - sie ist jugendlich. Wie soll sie denn erwachsen werden, wenn ich sie nicht langsam "heranführe" bzw. rechtzeitig loslasse..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mit 13 Dornenvögel und Shogung gelesen. Die Sex-Szenen überliest man. ot

Antwort von eva+kids am 03.09.2012, 15:44 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu "Sexszenen" in Büchern - gönnt Euren Kinder doch die Kindheit!

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.09.2012, 17:07 Uhr

Es ist also schade, wenn 13jährige die Sexszenen in Büchern überlesen, weil sie sie (noch) nicht verstehen? Sie sollen das lieber später lesen, damit ihnen die Feinheiten der einschlägigen Szenen auch nicht entgehen?

Ich persönlich finde ja dieses ganze Fantasygenre einfach nur schlecht. Schlecht geschrieben, schlecht gemacht, billige Massenware auf Lore-Roman-Niveau. Da kommt es auf eine Sexszene mehr oder weniger auch nicht an. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexhex - wie alt sind deine kinder?

Antwort von mandala67 am 07.09.2012, 9:05 Uhr

jepp, ich gehöre zu den leuten, die kinder kinder sein lassen.
doch das rudelverhalten in schule und freundeskreis hat mich eines besseren belehrt!

und ich denke kaum, das das von eltern kommt!

da werden bücher ausgetauscht, wo sich mir die fußnägel krümmen.
harry potter war natürlich schon bei den i-männchen in usw. usw.
andere dinge will ich nicht ansprechen....

d.h. bravo wurde nie gekauft, wohl aber bei anderen mitgelesen (taschengeld war ihnen für den quatsch zu schade)
UND mittlerweile bei 15-jährigen schon total blöd und out.
-------------------------------------------------------------------------------- ------
sohn liest gar nicht aber:

cool sein ist in, wer nicht halberweil mitmacht: ist raus!

-----------------------------------
was sagte mir neulich ein jetzt 20-jähriger:
"bei guten schulnoten warst du nen streber, da musstest du schon mal mit in der raucherecke stehen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirche im Dorf lassen

Antwort von Eule2000 am 07.09.2012, 10:58 Uhr

Keine Ahnung wie es zu der Debatte kam, ich nehme hier jetzt nur Bezug auf dein Statement.

Ich finde, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen für Kindern verbotenen Dingen und Dngen, die mehrere Meinungen zulassen.

Gerade Department mit der Musik kann ich nicht gelten lassen. Nur weil ein 3- jährigem gerne Pop/ Rock hört schließt das doch nicht aus,dass es die typischen Kinderliedchen kennen kann.

Sexualität ist auch so eine Sache. Für die einen ist es Prüderie, für andere zu freigiebig. Ich muss mein minderjähriges Kind ja jetzt keinen Porno gucken lassen, aber die BRAVO setzt dort an,mal Wrziehung heute o versagt. Ich denke nicht, dass eine Zeitschrit daran Schuld ist, dass immer mehr Jugendliche schwanger werden, sondern die mangelnde Sorgfalt der Eltern mit diesem Thema!

Für mich gehört Sexualität dazu. Meine 12 jährigem Zwillinge wuchsen damit auf. Bi uns gab es nie einen Klapperstorch. Und trotzdem spielen sie noch manchmal mit Barbies. Was an einem entblößten Geschlecht verwerflich sein soll..... Weiß ich auch nicht.

Und BHs: tja, heute werden die Mädchen früher reif! Rein körperlich gesehen. Während meine Generation mit ca 14 ihre Tage bekam, hatten meine Töchter die schon mit 11. Und auch ein Busen war vorhanden. Warum also kein BH? Das St ein Kleidungsstück, keine Reizwäsche......

Ich stimme zu, was Dinge wie Videospiele, Filme etc angeht. Auch High Heels gehören nicht an wachsende Füße. Jedenfalls nicht ständig. Ich weiß noch, dass es für mich als Kind nichts tolleres gab, als in den weißen Stöckelschuhen meiner Mutter rum zu stolzieren.

Gekauft hätte sie mir trotzdem nie welche!

Man darf nicht alles über einen Kamm scheren und ich persönlich finde die Frage: warum nicht? oft sinnvoller als pauschale Moralpredigten.

Und immer gilt: was für den einen gut ist, passt für den anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu "Sexszenen" in Büchern - gönnt Euren Kinder doch die Kindheit!

Antwort von aenske am 09.09.2012, 20:02 Uhr

wie, bitte willst du denn dein kind vor der überall versexualisierten welt schützen? dann doch lieber ein gutes buch mit offenem umgang mit dem thema sexualität. überhaupt glaube ich daß man sein kind besser schützt indem man von anfang an offen mit sexualität umgeht. ich bin von meinen eltern sehr offen erzogen worden und ging mit dem thema sehr viel unverklemmter und entspannter um als meine mitschüler die sich (natürlich heimlich) schmutzige filmchen reingezogen haben. ich finde dein so genanntes plädoyer sehr verallgemeinernd. du vergleichst äpfel mit birnen. und ja ich selbst finde auch, daß die kindheit immer kürzer währt und dies ein negativer trend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu "Sexszenen" in Büchern - gönnt Euren Kinder doch die Kindheit!

Antwort von aenske am 09.09.2012, 20:05 Uhr

sorry...gutes buch??? für die teenies mein ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.