Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Aquilina* am 12.01.2016, 23:33 Uhr

MSA-Prüfug für Gymnasiasten nur in Berlin-Brandenburg?

Hallo,

seit einigen Jahren gibt es hier in Berlin in der 9. und 10. Klasse Prüfungen.

In der ISS (Integrierte Sekundarschule) wird in der 9. Klasse die "BerufsBildungsReife (BBR)" durch Prüfungen in Deutsch und Mathe festgestellt.

In der 10. Klasse werden in ISSen die
"erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) entspricht dem erweiterten Hauptschulabschluss" bzw. der
"Mittlere Schulabschluss (MSA) entspricht einem Realschulabschluss" und in Gymnasien die MSA in Deutsch, Mathe und Englisch (mündl.+schriftl.), sowie der Präsentationsprüfung geschrieben.

Aus Erfahrung mit meinem Sohn kann ich sagen, wer auf dem Gymnasium ist und durchschnittliche Noten hat, schafft es in De/Ma/Engl. problemlos (sind überall die gleichen Arbeiten!".

Mein ältester Sohn war auf einer ISS (ging im Sommer ab). Unterrichtsausfall war extrem. An zusätzlich Lernen war bei ihm nicht wirklich zu denken, jedoch hat er die Prüfung problemlos gepackt und sogar eine Gymnasialempfehlung bekommen.

Meine Tochter jetzt 6. Klasse Gymnasium (im Berliner Norden) hat teilweise Themen im Unterricht, die meine Söhne bisher nicht hatten.

Also Bitte: KEINE PANIK!!!

Lieben Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.