Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 01.09.2014, 23:10 Uhr

Kostgeld

Hallo,

ich würde gar kein Kostgeld nehmen, wenn ihr nicht total bedürftig seid. Sei doch froh, dass dein Kind noch da ist und genieße die Zeit! Irgendwann sind sie eh weg und leben ihr eigenes Leben.

Ich musste auch kein Kostgeld abgeben. Ich hätte das allerdings auch zu damaligen Zeiten (Mitte/Ende der 1980er Jahre) schon leicht angestaubt und kleinbürgerlich-spießig gefunden bzw. ich fand das so, wenn ich das - zugegebener Maßen selten - damals von Gleichaltrigen gehört habe.

Wohnen, Essen und Wäsche waschen hatte ich umsonst. Besondere Dinge, die mir meine Eltern nicht kaufen wollten (z. B. besondere Klamotten, einen Videorekorder, neue Teile für meine Stereoanlage, Schallplatten) habe ich sehr gerne und stolz von meinem Azubi-Gehalt gekauft, sowie ich auch den ersten Urlaub ohne Eltern (mit 19 Jahren) davon bezahlt habe und mein erstes Auto teilweise. Einen Teil des Geldes habe ich auch gespart (aber ohne Zwang der Eltern, ich war eh schon volljährig und die "hatten mir nichts mehr zu sagen").

Bei meiner Tochter würde ich es ähnlich handhaben, falls sie eine Ausbildung machen sollte. Aber wahrscheinlich geht sie studieren. Ich würde wahrscheinlich auch kein Kostgeld verlangen, wenn sie ausgelernt wäre oder nach dem Studium den ersten Job hat. Soll sie ihr eigenes Geld doch erst mal für sich selber haben und für irgendwelche Dinge sparen, die ihr wichitg sind.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.