Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 02.08.2014, 15:52 Uhr

an eltern wo ihre kids an einer gemeinschaftsschule haben --danke

wir waren heute in einem fachgeschäft für rucksäcke, da unsere sohn auf eine weiterführende gemeinschaftsschule ( ganztagsschule ) wechselt!
da es der erste zug ist wo die schule zur gemeinschaftsschule umstellt und das geschäft auch keine erfahrung damit hat, wie groß so ein rucksack sein muss, frage ich euch!
eigentlich kommt er ja spätnachmittags nach hause und ist fertig mit der schule ( keine hausis mehr-- in der regel-nur wenn er etwas nicht schafft oder mal vokabeln lernen ). so wurde es uns gesagt.
ob das immer so zutrift, weis ich nicht, wird sich mit der zeit rausstellen.
aber was soll ich jetzt für einen rucksack kaufen? welche größe?
am aller besten hat uns der satch gefallen ( wächst mit und hat ein tolles rückenteil. ) aber der ist schon groß, als alternative war auch der coocazoo rayday nicht so schlecht ( etwas kleiner wie der satch ) oder eben ein 4 you??? aber was habt ihr für eine größe an schulrucksack, da ich auch niemanden sonst fragen kann! danke

 
7 Antworten:

Re: an eltern wo ihre kids an einer gemeinschaftsschule haben --danke

Antwort von snow-fee am 02.08.2014, 16:02 Uhr

Hallo,

wir haben einen 4you aber auch einen Take it easy. Beide reichen bisher aus. Bei den Gemeinschaftschulen oder auch bei vielen Gymnasien gibt es Blockunterricht. Somit hat man bei 8 Std. Unterricht nur 4 Fächer.

Frag doch mal in eurer Schule nach, wie der Unterrichtsplan gestaltet werden soll.

Lieben Gruß Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind ja jetzt ferien,ich kann nicht mehr nachfragen

Antwort von Alex2003 am 02.08.2014, 16:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es einen Spind?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.08.2014, 16:39 Uhr

Ich habe zwar kein Kind an einer Gemeinschaftsschule, aber zwei Kinder an Ganztagsschulen, jeweils mit Spind und dem Anspruch, daß zu Hause nichts mehr gemacht werden muß.

Und da geht es schon los: Mit beiden Kindern habe ich total unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

KindGroß hat das prima hinbekommen, sie mußte wirklich zu Hause kaum mehr was machen. Der im Vorfeld angeschaffte 4you wurde schon vor den Herbstferien auf dem Flohmarkt verkauft, da zu groß und außerdem uncool (zu schulranzig). Es wurde dann ein (kleiner - damals der kleinste) Dakine, der aber auch immer halbleer war. Seit etwa der 8. Klasse hat sie nur noch Handtäschchen.

KindKlein tut sich schwer mit der Selbstorganisation und trägt mehr Zeug hin und her, als eigentlich notwendig. Außerdem muß er häufiger als KindGroß zu Hause noch etwas nacharbeiten. Dementsprechend hat er auch nach 3 Jahren noch einen Rucksack und wird ihn absehbar auch noch eine Weile brauchen, allerdings einen recht kleinen. Zeitweise hatte er einen billigen Tagesrucksack - ich glaube, er war von Aldi oder Lidl und hat keine 10 Euro gekostet. Irgendwann habe ich ihm dann bei Titus einen Skater-Rucksack gekauft, der ist prima. Keine Ahnung, wie viele Liter der hat, aber er ist noch ein Stück kleiner das der kleine Dakine des großen Kindes.

Ich habe schon nach dem 4You-Disaster mit KindGroß entschieden, niemals mehr teures Schulzubehör im Vorfeld zu kaufen, wenn man gar nicht weiß, was auf einen zukommt. Deswegen bekam das kleine Kind als "Übergangslösung" den billigen Rucksack, den wir eh noch herumliegen hatten. Nach den Herbstferien war dann absehbar, was er braucht - bis wir dann den Rucksack bei Titus gekauft haben, ist aber nochmal fast ein Jahr vergangen. Das Kind war mit dem Billig-Teil zufrieden und hatte keine Lust, Shoppen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind ja jetzt ferien,ich kann nicht mehr nachfragen

Antwort von Jule9B am 02.08.2014, 16:53 Uhr

Solche Dinge wie Doppelstundenrhythmus stehen normalerweise auf der Schulhomepage unter "Schulprofil" oder so... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!

Antwort von Mäusedompteuse am 03.08.2014, 0:06 Uhr

Wir haben zwei Jungs an der IGS bis 16 Uhr, beide haben den Satch. Der Große (bald 9. Klasse) sogar den Satch Plus! Er hatte vorher einen Rucksack von Take it Easy, da stimmten irgendwann die Proportionen nicht mehr. Er ist aber mit 14 schon 1,82m groß.
Platzmäßig sind beide super! Da die Kinder die meisten Bücher und Arbeitshefte im Klassenraum in Fächern lagern, im Ernstfall passt aber richtig viel rein. Spinde gibt es hier zwar auch, die wollten meine aber nicht haben.
Wichtig für unsere beiden ist das eine große Brotdose Platz hat da beide nicht in der Schule zu Mittag essen wollen.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an eltern wo ihre kids an einer gemeinschaftsschule haben --danke

Antwort von dani_j_j am 03.08.2014, 10:04 Uhr

Wir haben einen von Eastpack der kann durch Öffnung eines Reissverschlusses richtig vergrössert werden, sonst hat er normale Proportionen, die sind sehr stabil, wir haben eine Farbe die er sogar noch in der Uni nehmen könnte, preislich war er bei amazon 50% vom VK und er trägt ihn wenn er viele Irdner und Bücher mitnehmen muss, in den ersten Schuljahren hat er ihn sehr häufig genommen, inzwischen hat er noch nen coolen Rucksack und ne Tasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Kinder an gemeinschaftsschule

Antwort von nicole812 am 04.08.2014, 2:16 Uhr

Beide haben 4you.
Der Kleine- jetzt 7. Klasse braucht den auch total, weil er eben auch bequem ist und vieles einfach hin und her schleppt.
Der Große- nun 8. Klasse, nimmt schon seid über einen Jahr nur ne Umhängetasche.
Beide haben die Möglichkeit nicht benötigtes in der Schule zu lassen.

Hausaufgaben gibt es in der Regel nicht.
Aber das mit dem Blockunterricht stimmt hier so nicht..... Die können auch mal von. 8. Stunden alles verschiedene Fächer haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gemeinschaftsschule. Pro/Contra/ Konzept

Hallo, bei uns im Ort gibt es demnächst eine Gemeinschaftsschule. Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe, weil es in Ba-Wü nicht so verbreitet ist. Könnt ihr mich mal aufklären? Was haben die für ein Konzept? Für welche Kinder ist das ...

von Beauschi 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinschaftsschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.