Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonteens am 12.08.2014, 17:41 Uhr

Kostgeld

Habe eine 17 jährige Tochter die jetzt ihre Lehre angefangen hat . Nun meine Frage was würdet ihr an Kostgeld nehmen ( Ink. Handy , Meerschweinchen und Essen ) ?

Ihr Gehalt 450€

Danke für Eure Hilfe :-)

 
20 Antworten:

Re: Kostgeld

Antwort von wolfsfrau am 12.08.2014, 17:50 Uhr

Hallo,

hat sie denn selber noch feste Kosten wie Fahrgeld?
Das würde abziehen, ebenso wie einen Betrag für Bücher, Hefte etc. was sie evtl. braucht.

Braucht sie besondere Berufskleidung oder gilt ein bestimmter Dresscode (Bank)? Das würde ich auch berücksichtigen.

Wir mussten damals erst nach unserer Ausbildung Kostgeld abgeben, vorher aber von unserer Ausbildungsvergütung alle Kosten außer Essen selber bestreiten (hihi - und telefonieren durften wir auch umsonst, es gab aber 1989 nur einen Festanschluss im ganzen Haus und der war wirklich fest...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von mamavonteens am 12.08.2014, 17:57 Uhr

Nein sie hat keine weiteren kosten . Kleidung wird Gestell , muss ich dann aber zuhause waschen und Bügeln , Fahrgeld braucht sie nur an schlechten Tagen einmal die Woche zur Berufsschule an guten Tagen fährt sie mit dem Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von golfer am 12.08.2014, 18:12 Uhr

das is so wenig ...das sollte die doch behalten ...merkst doch selber ob sie vbernünftig damit umgeht....für den Führerschein spart etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von wolfsfrau am 12.08.2014, 18:13 Uhr

Dann würde ich - je nach dem wie eure eigene Situation ist - einen Betrag zwischen 75 und 150 € nehmen.
Und sie anhalten, selber noch etwas zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von Verona am 12.08.2014, 18:37 Uhr

Hallo,
ich musste das damals auch abgeben und meine Eltern haben es auf einem Konto für mich angelegt. Konnte ich mir dann meine erste Wohnungseinrichtung von außen.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von Mama mal 5 am 12.08.2014, 20:05 Uhr

Mein Sohn kommt nun ins dritte Lehrjahr und muß zu Hause bisher kein Kostgeld abgegeben.
Er mußte sich Führerschein und sein erstes eigenes Auto finanzieren und seine Kleidung muß er selbst kaufen,ebenso alles was er denkt was er braucht.
monatlich kommen 250 Euro auf ein Sparbuch was er dann hat wenn er mal auszieht.
Ich denke da muß wirklich jeder schaun ob es erstens nötig ist das dass Kind etwas dazugibt oder nicht und vorallem was es überhaupt verdient.
Mein Sohn hat ein wirklich gutes Lehrlingsgehalt als Werkzeugmechaniker und kann sich daher auch mal das ein oder andere Gönnen/Leisten
VG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von Badefrosch am 13.08.2014, 7:56 Uhr

Da bekommst du doch noch Kindergeld, oder?

Das würde ich einbehalten oder wenn es geht auf ein Sparbuch legen.

Dann würde ich zusammen mit deiner Tochter zur Bank geben und einen Dauerauftrag auf ein Sparbuch anlegen, z. B. 50 oder 100 Euro.

Mit dem verbleibenden Geld soll sie sich den Alltag, Fahrtkosten, Handy usw. finanzieren. Ich würde ich 2 x Jahr eine Grundausstattung von Kleidung bezahlen, alles was drüber geht, muss sie selber finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von Reni+Lena am 13.08.2014, 12:24 Uhr

gar nichts...du hast doch ihr Kindergeld auch noch, oder?
Sie soll eben dann alles nötige bis auf das was zuhause so mitläuft (essen, waschen etc) selber zahlen.
Sonst lernt sie doch nie wie man mit Geld umgeht.
Frühstück, Abendessen und Wäsche wirst ihr doch wohl noch finanzieren können...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von Häsle am 13.08.2014, 13:06 Uhr

Ich musste damals nichts abgeben, also müssen meine Kinder das später mal auch nicht, solange wir Kindergeld bekommen und es uns leisten können. Danach sind sie dann hoffentlich schon ausgezogen ;-)

Ich musste solche Sachen wie Handy, Tierfutter, Kleidung, Fahrkarten etc. selber zahlen. Meine Wäsche wurde mitgewaschen, aber nicht gebügelt. Bügeln werde ich definitiv nicht für meine "erwachsenen" Kinder. Ihre Zimmer aufräumen und putzen auch nicht. Meine Schwiegermutter würde das heute noch für ihre Kinder machen (das jüngste ist 35).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts

Antwort von lejaki am 13.08.2014, 15:22 Uhr

Du erhälst doch noch Kindergeld für sie solange sie in der Ausbildung ist.

Allerdings würde ich ihr null Extras mehr finanzieren, falls du das bisher noch getan hast (Fahrkahrte, Klamotten, urlaube ect.) Sie hat ja dann genug Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nichts

Antwort von Bookworm am 13.08.2014, 20:35 Uhr

dito. Mein Mann hat freiwillig etwas zu Hause abgegeben, das hat meine Schwiegermutter aber für ihn (heimlich) gespart.
Ich musste nix abgeben, da mein spärliches Lehrlingsgehalt nicht mal für die normalen Fahrtkosten gereicht hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nichts

Antwort von Maxikid am 13.08.2014, 20:38 Uhr

Ich müsste sehr viel abgeben. Bin dann sehr schnell ausgezogen. Habe dann allerdings noch sehr viel können müssen. Meine Mutter hat nichts fuer mich gespart. Das möchte ich meinen Kindern ersparren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von AbgelHaine am 13.08.2014, 23:04 Uhr

also ich habe bei meiner oma gewohnt und mit ihr habe ich das so vereinbart das sie das kindergeld komplett fuer kostgeld nimmt, allerdings hat sie mir ab und auch auch mal was gegeben wenn ich ihr bei etwas geholfen habe oder etwas fuer sie besorgt habe. ( da sie ja schon älter war.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix

Antwort von Cata am 13.08.2014, 23:14 Uhr

Meine ist auch 17 und verdient auch schon etwas Geld, geht aber zur Schule und wohnt zuhause. Sie bekommt von uns Taschengeld und muss nix abgeben, wofür auch.
Dafür, dass sie hier wohnt, kümmert sie sich um ihre Zimmer und ihr Bad, putzt auch mal das Gästeklo, macht ne Waschmaschiene an und räumt die Küche auf.
Ich bin froh, dass sie da ist und finde Kostgeld sowas von daneben. Ich musste früher als Lehrling auch zuhause Geld abgeben obwohl meine Eltern ein Geschäft hätten und genug da war. Brrrr... Ich mag gar nicht drüber nachdenken, was ich meiner Mutter noch alles vorhalten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix

Antwort von 3Süsse am 14.08.2014, 7:19 Uhr

Mein Sohn bekam ja noch Kindergeld und etwas Unterhalt.Das behielt ich ein.Und der Rest stand ihm zu Verfügung.Als Bäcker verdient er im 2.Lehrjahr 440€,und das langt gerade mal so.Busfahrt zur Berufsschule kommt ja auch noch dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix

Antwort von taram am 15.08.2014, 10:47 Uhr

440 Euro reichen gerade so?! zusätzlich Fahrkarte - von 391 Euro muss ein AlgII Empfänger den ganzen Monat leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abhängig machen von der Mithilfe......

Antwort von Caot am 15.08.2014, 10:53 Uhr

....wenn nur Mamahotel dann würde ich 100 € verlangen. Wenn sie aber mithilft, sich einbringt, sich nicht hängen lässt, dann würde ich nichts verlangen. Einzig für das Tierfutter und das Handy.....das sollte sie von ihrem Lehrlingsgehalt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von Sylvia1 am 01.09.2014, 23:10 Uhr

Hallo,

ich würde gar kein Kostgeld nehmen, wenn ihr nicht total bedürftig seid. Sei doch froh, dass dein Kind noch da ist und genieße die Zeit! Irgendwann sind sie eh weg und leben ihr eigenes Leben.

Ich musste auch kein Kostgeld abgeben. Ich hätte das allerdings auch zu damaligen Zeiten (Mitte/Ende der 1980er Jahre) schon leicht angestaubt und kleinbürgerlich-spießig gefunden bzw. ich fand das so, wenn ich das - zugegebener Maßen selten - damals von Gleichaltrigen gehört habe.

Wohnen, Essen und Wäsche waschen hatte ich umsonst. Besondere Dinge, die mir meine Eltern nicht kaufen wollten (z. B. besondere Klamotten, einen Videorekorder, neue Teile für meine Stereoanlage, Schallplatten) habe ich sehr gerne und stolz von meinem Azubi-Gehalt gekauft, sowie ich auch den ersten Urlaub ohne Eltern (mit 19 Jahren) davon bezahlt habe und mein erstes Auto teilweise. Einen Teil des Geldes habe ich auch gespart (aber ohne Zwang der Eltern, ich war eh schon volljährig und die "hatten mir nichts mehr zu sagen").

Bei meiner Tochter würde ich es ähnlich handhaben, falls sie eine Ausbildung machen sollte. Aber wahrscheinlich geht sie studieren. Ich würde wahrscheinlich auch kein Kostgeld verlangen, wenn sie ausgelernt wäre oder nach dem Studium den ersten Job hat. Soll sie ihr eigenes Geld doch erst mal für sich selber haben und für irgendwelche Dinge sparen, die ihr wichitg sind.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von strange1993 am 10.09.2014, 22:43 Uhr

Hallo,
meine Eltern haben es so gehandhabt, das ich mein Geld sparen muss. Hätte ich nicht gespart, dann hätten die von mir Kostgeld genommen und Sie hätten es für mich angelegt bei der Bank.
Während der Ausbildung musste ich nie Kostgeld abgeben und wenn ich mal nach der Berufsschule Zeit hatte sollte ich mal mit im Haushalt helfen. Aber sobald ich viel Arbeiten und lernen musste, dann war dies erst mal wichtiger.
Ab und an hat meine Mutter mir mal ein Collegeblock für die Schule mitgebracht oder ein paar Kugelschreiber, die ich nicht bezahlen musste. Aber ansonsten musste ich alles selber Zahlen. Egal ob Fahrkarten, Handy, Klamotten, Schulsachen etc.
Das Kindergeld haben meine Eltern behalten und sie fanden das als genug.
Als ich ausgelernt war musste ich pro Monat 150€ bezahlen, da ich auch nicht schlecht verdient hatte. Habe aber nicht lange dann mehr zuhause gewohnt und mir recht schnell was eigenes gesucht und 2 Monate dann vor Auszug meinten meine Eltern ich sollte von dem Geld Sachen für meine Wohnung kaufen und dann wollten die auch schon kein Kostgeld mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostgeld

Antwort von phifeha am 02.10.2016, 11:59 Uhr

Mein Sohn verdient im ersten Lehrjahr mit seinen 16 Jahren 700€ netto. Fahrtkosten werden bezahlt.
Er zahlt uns 200€/mtl Kostgeld.
Von seinen restlichen 500€ bezahlt er Vergnügen und seine Klamotten selbstständig.
Führerschein ist schon angespart und das erste eigene Auto auch.
Von den 200€ legen wir 100€ an die Seite, wenn er mal ausziehen möchte.

LG phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.