Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeanette40 am 27.01.2012, 10:59 Uhr

kommt sicher auf das Kind an

Du kennst dein Kind am besten. Kann dein Kind Druck aushalten oder ist es eher bequem? Lernt es gern und von selber oder musst du es dazu anhalten, dass es Hausaufgaben macht?

Mein Sohn wird im Sommer 18 und wir standen damals vor derselben Frage. Meiner ist ziemlich bequem, tut nur das Nötigste, deswegen wäre Gymnasium mit G8 nicht in Frage gekommen (wäre damals beim ersten oder zweiten Jahrgang G8 dabei gewesen). Wir haben ihn auf die Realschule gehen lassen, und er hat sich bis zur 9. Klasse mal so durchgehangelt. In der 10. Klasse hat er (von selber) Gas gegeben und hat den Realschulabschluß mit einer Belobigung abgeschlossen, ich konnte es kaum glauben . Nun geht er auf ein weiterführendes Sozialwissenschaftliches Gymnasium. Ca 75% seiner früheren Realschulklasse hat sich für irgendein weiterführendes Gymnasium entschieden. Eine Ausbildung haben dort nur ein Viertel der Klasse begonnen. Für meinen Sohn war die Realschule die absolut perfekte Entscheidung. Ach so, wir wohnen auch in Baden-Württemberg und es gibt hier generell viele weiterführende Gymnasien, auch in den verschiedensten Richtungen mit unterschiedlichen Profilfächern. Man muss sich nur klar sein, dass der Abschlussschnitt beim Realschulabschluß schon gut sein muss, um unterzukommen, weil auch der Andrang groß ist.

Zusammengefasst: jetzt Realschule heißt nicht automatisch, dass das Abitur ausgeschlossen ist. Aus unserer Erfahrung würde ich allerdings jetzt dazu raten, wenn ein weiterführendes Gymnasium zur Debatte steht, dann unbedingt in der 7. Klasse Realschule Französisch dazu nehmen, das erspart dann das Lernen einer weiteren Fremdsprache in Klasse 11. Meiner darf sich nämlich jetzt mit Spanisch quälen, weil er damals lieber "Mensch und Umwelt (MUM)", also Kochen und Nähen gewählt hat ;-).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.