Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 09.04.2017, 10:27 Uhr

Ich vermutlich auch

In NRW ist die Rückkehr zu G9 ja noch offen.
Vor etwa sechs Jahren wurde den Gymnasien freigestellt, wieder zu G9 zurückzukehren.
Keine einzige Schule hier in der Stadt und Umgebung hat sich dafür entschieden. Das Argument unseres Rektors war, dass nun sehr viel Zeit und Mühe investiert worden sei, den Schulstoff auf acht Jahre zu verteilen, neue Schulbücher wurden angeschafft. Das alles wieder rückgängig zu machen, würde auch wieder viel Arbeit bedeuten und zu Lasten der Schüler gehen.

Meine Kinder haben G8 schon hinter sich oder sind mittendrin. Es ist natürlich machbar. Trotzdem hätte ich ihnen eine entspanntere Schulzeit gegönnt.

Die 8. und 9. Klasse sind sehr vollgepackt mit zweimal Nachmittagsunterricht. Die zweite Fremdsprache schon in der 6. Klasse ist für viele Schüler eine Qual, so dass diese nur mühsam durchgezogen und schnellst möglich abgewählt wird. Das ist wiederum auch schade für diejenigen, die die Sprachen können und mögen, denn ein LK kommt so selten zustande.

Vor allem aber hätte ich meinen Kindern etwas mehr Persönlichkeitsbildung und Reifung gewünscht. Gerade die 11.Klasse fehlt irgendwie. Wir hatten damals größtenteils die Pubertät hinter uns, waren schon groß, aber noch unbelastet vom Abi und hatten das Leben vor uns. Es war mein bestes Schuljahr!

Heute, wo auch noch viele Kinder als Kann-Kinder mit 5 eingeschult werden, machen manche in dem Alter schon Abitur. Und dann?

Ich kann ja nur immer sagen, das Argument, mit dem G8 damals eingeführt wurde, nämlich dass die deutschen Schulabgänger im Vergleich zu spät auf den Arbeitsmarkt kommen würden, ist ein Witz.
Kaum einer aus dem Abijahrgang meiner Tochter arbeitet oder studiert schon.

Die Gesamtschule mit G9 ist übrigens auch nicht immer eine gute Alternative.
Das Schulleben dort ist auch nicht für jedes Kind das richtige, von der Schülerschaft ganz abgesehen.

Also, ich werde mich auch veräppelt fühlen, wenn in NRW das G9 wieder flächendeckend zurück kommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.