Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 16.06.2015, 16:06 Uhr

hm

Erfahrungsgemäß geht einer Ohrfeige (oder was auch immer) ja immer irgendeine Situation voraus. Die rechtfertigt sicher das Schlagen nicht, aber sie erklärt manchmal, warum jemand (Junge oder Mädchen) über die Stränge schlug.

Frag doch mal, warum er geschlagen wurde bzw. was dem Ganzen vorausging? Vielleicht auch schon länger ...

In der Klasse meiner Tochter sind 3mal soviel Jungs wie Mädchen - 7 Mädchen, 21 Jungs. Der Ton ist insgesamt weit rauer als gewohnt, die Körperlichkeiten auch viel häufiger. Zunächst haben die Jungs alles unter sich ausgemacht, auch mal mit diversen Prügeleien, die Mädchen betraf es aber nicht. Eines Tages fingen einige Jungs an, die Mädchen zu ärgern, hänseln, fast schon routiniert zu mobben (das Wort ist hart, aber es war wirklich schwer an der Grenze). Alle Versuche, das Ganze verbal zu klären, Klassengespräche, Einzelgespräche, Trainings etc. haben nichts gebracht. Bis 3 der Mädchen den speziellen Jungs mal vors Schienbein getreten haben (auch wieder in so einer Situation, da lief das Ganze aber schon mehrere Monate). Es hatte sich bis dahin einfach unheimlich viel in den Mädels aufgestaut. Es gab weder blaue Flecken noch Beschwerden der Eltern oder so - es war mehr diese völlig überraschende, ungewohnte Reaktion der Mädchen, die die Jungs plötzlich beeindruckt hat. Seitdem ist nämlich mehr oder weniger Ruhe!

Ich bin mit Sicherheit gegen Gewalt, möchte das auch überhaupt nicht rechtfertigen oder entschuldigen - aber ganz ehrlich? Ich konnte es verstehen und ganz offensichtlich hat nur das geholfen.

Es gibt übrigens auch Jungs in der Klasse, die sehr unter dem rauen Ton bzw. den Prügeleien leiden, auch wenn sie nicht direkt beteiligt sind.

Was ich sagen will: Es machen nicht "heutzutage" alle Mädchen so, und nicht alle Jungs prügeln. Genauso sind nicht alle Mädchen tiefenentspannt und brav, und nicht alle Jungs klären Auseinandersetzungen mit Worten.

Es gibt immer mal mehr, mal weniger dieser oder jener Kinder im Umfeld.

Und: Wer provoziert, und das immer wieder, muss sich nicht über Feedback wundern. Denn auch das Provozieren können Einige - Mädchen und Jungen - sehr gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.