Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 10.06.2015, 8:08 Uhr

Die letzten Schultage ....

Hallo,
mein ältester hat noch eine Woche Schule und dann ist die Schulzeit (Realschule) vorbei.
Ich werde richtig sentimental, wenn ich denke, wie wir gemeinsam 10 Jahre durch Freud und Leid gegangen sind. Gemeinsam alles gestemmt haben und jetzt soll es vorbei sein ??
Mit ihm war es immer eine große Freude ihn zu begleiten. Er hat leicht gelernt, ist gerne in die Schule gegangen und wir hatten Spaß zusammen zu lernen.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich zusammen reisen soll, um nicht depressiv zu werden.
Habe noch 2 Töchter, 13 und 9. Die sind auch noch ne Weile auf der Schule .....
aber mit meinem Großen war immer alles besonders einfach.

Wem geht es noch so?

Lieben Gruß
Beauschi

 
14 Antworten:

Re: Die letzten Schultage ....

Antwort von +sumsebiene+ am 10.06.2015, 8:36 Uhr

aber es geht doch weiter ..

nicht nur das du noch 2 "Kleine" hast, auch bei deinem Ältesten geht´s doch weiter.. Abi oder Ausbildung.. da bist du sicher genauso involviert wie auf der RS auch.. ist bei uns auf jeden Fall so.. es geht immer weiter mit dem Problemen, Sorgen aber auch Erfolgen.. für mich gibt es da gefühlsmäßig keinen Unterschied..

warte mal ab sicher wirsdt du es auch so empfinden - auch wenn es jetzt natürlich erstmal ein "Einschnitt" ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Schultage ....

Antwort von Birgit67 am 10.06.2015, 8:59 Uhr

bei mir haben beide nächstes Jahr den Abschluss - der eine macht Abi der andere Realschule - schwer wird es mir dabei nicht -ich freue mich dass sie immer weiter in die Selbständigkeit entlassen werden.

Es ist immer aufwendig zu versuchen den Kindern den richtigen Weg zu weisen - aber gehen müssen sie selber.

Kopf hoch - freue Dich immer mehr Zeit wieder für Dich selber zu haben - das ist einfach herrlich - ich geniese es enorm wieder mehr für mich tun zu können und auch mal wieder in den Urlaub gehen zu können außerhalb der Ferien!!

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging mir letztes jahr so

Antwort von wesermami am 10.06.2015, 12:18 Uhr

meine tochter war da mit der realschule fertig. sie geht jetzt zwar noch zur wirtschaftsschule, doch das ist kein vergleich mehr. da haben wir als eltern eh nix mehr zu melden und man bekommt auch kaum was mit.

ich musste letztes jahr bei der entlassung in der schule auch ein paar tränchen runterdrücken. das fing schon damit an das sie zu dem lied von adreas bourani "auf uns" geschlossen in die aule gekommen sind. das war der erste gänsehautmoment und das zog sich durch die ganze feier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Schultage ....

Antwort von kanja am 10.06.2015, 12:21 Uhr

Bei allem Mitgefühl, warum wirst du depressiv, wenn dein Kind erfolgreich die Schule abschließt???
Dass man sentimental ist, verstehe ich noch, aber depressiv klingt für mich jetzt nicht so ganz gesund ...


Er ist ja nicht aus der Welt und wird auch weiterhin seinen Weg gehen, den du bestimmt begleiten wirst.

Ich empfinde das eher als einen Meilenstein, über den man sich freut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei euch auch??

Antwort von HellsinkiLove am 10.06.2015, 14:59 Uhr

selbes lied war bei meiner letztes jahr auch bei der abizeugnisverleihung.

ich war auch bissl sentimental...irgendwie war die schulzeit doch auch eine schöne trotzdem es ab und an mal probleme gab.

bei der verleihung hab ich auch ein tränchen vergossen und zwar in dem moment wo der direktor sagt das nicht alle 300 schüler hier den finanziellen familiären background gehabt hätten das abi so durchzuziehen.
alle klatschten beifall und darauf hin stand mein kind auf in der ersten reihe dreht sich zu mir um und applaudiert in meine richtung..da krieg noch heute gänsehaut (sie weiss wie schwer das teilweise war das alles finanziell zu wuppen).
der spruch danach vom diri war allerdings dann in meinen augen unter aller s****
mit dem abitur würden dann die paar kinder (es waren 4 von 300) die familiäre situation durch ihr bildung aufwerten.
fand ich ganz schön daneben..nach dem motto jeder der kein abi hat oder hartz4 bekommt ist ein volldepp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Schultage ....

Antwort von Mama mal 5 am 10.06.2015, 16:07 Uhr

als mein Ältester vor knapp 3 Jahren die Schule hinter sich gebracht hat war es für mich auch ein sehr komisches Gefühl,es war ja alles neu.
Nun ist meine Tochter mitten in den Prüfungen und sie wird die Realschule in ein paar Wochen verlassen.
Ich freu mich für sie und bin gespannt wie es weiter gehen wird.
Kann man bei dir leider nie so richtig wissen ;-)
aber auch sie wird ihren Weg gehen.
In 2 Jahren ist dann meine mittlere dran.
Es bleibt also spannend.
Deinem Sohn alles gute für die Zukunft.
was macht er denn nun nach seinem Abschluss?
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Schultage ....

Antwort von Fredda am 10.06.2015, 21:14 Uhr

Ich mache bei jeder beendeten Schulzeit ein Fass auf, glaube ich. Da alle Abi machen wollen, dauert das noch ein Weilchen... Das zusammen Leben und Lernen beziehe ich allerdings auch nicht auf Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drei Kreuze das es endlich vorbei ist.....

Antwort von Caot am 11.06.2015, 10:18 Uhr

.....meine Kinder haben noch ein paar Jährchen.....aber die Eltern die ich kenne, waren, egal welchen Abschluß ihre Kinder machten, nur gottfroh das es endlich geschafft und vorbei ist. OT."Drei Kreuze das es endlich vorbei ist!"

Von sentimentalen Rückblicken keine Spur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Schultage ....

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.06.2015, 11:12 Uhr

Ich bin auch von der "Drei Kreuze"-Fraktion. Vor allem die letzten Monate waren doch eher anstrengend mit dem ganze Prüfungsgedöns. Ganz vorbei ist es hier noch nicht - wenn's blöd läuft muß das Kind noch ins Mündliche, es steht auch eine freiwillige mündliche Prüfung zur Notenverbesserung im Raum - aber ich freue mich, daß ich das Thema jetzt wirklich abhaken kann.

Zusammen gelernt habe ich mit dem Kind schon seit Jahren nicht mehr - eben WEIL sie sich leicht tat. Bei KindKlein bin ich - zu meinem großen Leidwesen - deutlich mehr involviert und rechne auch damit, das noch eine Weile zu sein. DAS macht mich viel eher depressiv *seufz*.

(Was, frage ich mich allerdings, ist so schwer daran, als H4-Empfänger ein Kind durchs Abi zu bekommen? Ich fand es eher einfach - zumindest einfacher als die Alternative, nämlich eine Lehre nach Quali oder MR. Jedes zusätzliche Einkommen macht es kompliziert - das wird dann angerechnet und man schlägt sich damit herum, daß man im Zweifel eine Sechzehnjährige an den Familienfinanzen beteiligen muß. Schule ist kostenlos, alles andere zahlt der Staat - finanziell wäre es für mich ziemlich cool, wenn die Kinder noch eine ganze Weile die Schule besuchen würden. Jedes Mal, als KindGroß sich entschloss, noch weiter zur Schule zu gehen, war ich erleichtert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei euch auch??

Antwort von 2auseinemholz am 11.06.2015, 11:17 Uhr

Hallo!

Ich finde den Direx der Schule äußerst grenzwertig in seinen Äußerungen:

"wo der direktor sagt das nicht alle 300 schüler hier den finanziellen familiären background gehabt hätten das abi so durchzuziehen."



Muss man sich bei Euch das Abi kaufen????
Gibt es da eine Einkommensgrenze ab der die Kinder das Abi machen dürfen????
Oder meint er, dass zu einem Abi in seiner Schule unbedingt bezahlte Nachhilfe notwendig wäre????

Egal wie man es dreht: das ist nichts anderes als ein Offenbarungseid der Schule!

Hierzulande gibt es einen guten Anteil an Abiturienten, die noch NIE auch nur eine Stunde Nachhilfe gehabt haben vollkommen unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern und trotzdem "normale" Abiture schaffen. Klassenfahrten, Teilnahmegebühren an Wettbewerben etc., werden hier großzügig bezuschusst durch den Förderverein.
OK, bei uns herrscht Lernmittelfreiheit.
Oder war das bei Euch ein Privat-Gym?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Kreuze das es endlich vorbei ist.....

Antwort von Emmi67 am 11.06.2015, 12:07 Uhr

Echt? Verstehe ich gar nicht. War Schule bei denjenigen immer so schrecklich? Ich bin schon traurig, weil ich die Schulzeit einer Kinder immer als sehr schöne (und auch aufregende Zeit, im positiven Sinn) empfunden habe. Aber natürlich freut man sich, wenn sie mit guten Noten abschließen. Drei Kreuze werde ich machen, wenn mein Ältester die Sporteignungsprüfung geschafft hat, die ist nämlich wirklich happig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Schultage ....

Antwort von kravallie am 11.06.2015, 12:56 Uhr

ich war sehr stolz bei kind1 als letztes jahr das abi rum war, aber ich frage mich, was denn nach einem schulabschluß vorbei sein soll?

Eigentlich geht es doch dann erst richtig los, dann wirds ernst und richtig spannend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei euch auch??

Antwort von HellsinkiLove am 11.06.2015, 14:35 Uhr

nein kein privatgymnasium aber man tat teilweise so als wäre es eins.
es ging bei dem finanziellen background eher darum das die 6 jahre dort sehr kostspielig waren.
von ausflügen angefangen bishin zu kurz angesetzten kursfahrt nach irland die mal eben 800 tacken gekostet haben.gefragt wurde da nie viel sondern einfach beschlossen.
ich möchte mal frei schnauze sagen das dreiviertel der kinder dort aus unternehmerfamilien sind mit eigenen haus und firma etc.
hartz4 kinder waren in dem jahrgang die absolute ausnahmen.

grenzwertiger fand ich die aussage das jetzt mit einem abiturkind endlich sowas wie bildung in solche familen kommt und diese damit aufwertet.
als wenn die eltern dieser kinder die größten unfähigen volldeppen sind.
schlimm wenn die gesellschaft so denkt aber wenn er als diri das auch noch vermittelt...traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Schultage ....

Antwort von pupsi78 am 16.06.2015, 8:01 Uhr

Einerseits bin ich auch ganz sentimental, weil für meine Tochter nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Andererseits bin ich heilfroh das sie mit dieser katastrophalen Schule durch ist. Kein Klassenzusammenhalt, die Lehrer von nix nen Plan, alles egal.
Schlimm sind grad die letzten Wochen, Prüfungsvorbereitung, Konsultationen, mündliche Prüfungen.
Sie muss früh mit dem Bus hin, hat in der 3. Stunde Konsultation und dann muss ich sie abholen.
Der Bus fährt erst halb 1 wieder.
D.h. sie sitzt früh 2 Stunden in der Schule rum und dann nach der einen Stunde nochmal bis der Bus fährt, falls ich sie nicht holen kann.
Was ist das für eine Planung?!

Sorry, jetzt bin ich etwas abgeschweift...
Also 3 Kreuze wenn DAS vorbei ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Womit verbringen eure G8'ler ihre letzten Schultage vor den Ferien?

mit Filme gucken? Oder machen sie Unterricht bis zuletzt? Oder putzen sie das Schulhaus? Oder was machen sie sonst? Und ja ich betone in diesem Fall das Gym. Bin einfach nur mal neugierig....

von SiJoJoFrAl 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.