Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 07.06.2015, 10:04 Uhr

Apropos Führerschein

huhu

wir haben eines unserer Autos so versichert dass auch die Großen damit fahren können.
Beim Neuen nun fiel mir der wirklich heftige Versicherungsbeitragsunterschied auf , war das bei Euch auch so extrem ?
(waren fast 200.- im Jahr)

dagmar

 
19 Antworten:

Re: Apropos Führerschein

Antwort von +sumsebiene+ am 07.06.2015, 11:44 Uhr

Morgen Dagmar,

Bei uns ist es genauso. .frag mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Betrag, aber unser Familienauto ist vollkasko versichert und als wir jetzt für Unserer Tochter nachversichern wollten sind wir fast vorn rüber gefallen. .
Bei uns hat es jetzt mehr sinn gemacht, einen kleinen Gebrauchten noch dazu zu kaufen für die und den ganz einfach ohne kasko zu versichern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere haben beide Vollkasko

Antwort von Ellert am 07.06.2015, 13:49 Uhr

Mit dem T5 darf sie nicht fahren
aber der "kleine" ist auch erst ein Jahr alt ( Focus)
der muss vollkaskoversichert sein für den Fall der Fälle

Ein Drittes Auto muss sie sich mal selbst kaufen, aber auch da sind die Beiträge nicht ohne, das sehe ich an meienr Großen
die hat nen kleinen Polo und auch ohne Kasko kostet der mehr als unser Bus mit allem incl

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Führerschein

Antwort von lisi3 am 07.06.2015, 15:28 Uhr

Hallo Dagmar,
ganz genau kann ich das noch nicht sagen, da unser Sohn im Moment unsere Autos (Führerschein mit 17) noch Beitragsfrei fahren darf. Ab nächsten Januar wird es dann ca. 160€ (altes Auto, Vollkasko) pro Jahr teurer. Dafür darf er aber unsere beiden Autos fahren und ist dabei versichert.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Führerschein

Antwort von bea+Michelle am 07.06.2015, 21:59 Uhr

bei uns waren es fast 300,00 mehr. jetzt hat sie aber ein eigenes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Führerschein

Antwort von kravallie am 08.06.2015, 7:35 Uhr

ich habe 50€/MONAT mehr bezahlt, denn ich wollte ganz auf nummer sicher gehen, von haftpflicht auf vollkasko und rabattschutz inkl. das aber nur 6 monate lang und sie durfte und sollte fahren fahren fahren, als übung für usa.
was wir machen, wenn sie zurückkommt, weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also normal ? Dann bin ich mit meinen 200.- im Jahr ja noch direkt billig

Antwort von Ellert am 08.06.2015, 7:39 Uhr

Ab wann wird das denn günstiger, nach der probezeit oder nach dem 25. Geburtstag ?
Wenn sie ein eigenes Auto hat stufen wir uns wieder runter dass nur GG und ich fahren dürfen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm

Antwort von luiesee am 08.06.2015, 7:54 Uhr

sind den fremdfahrer nicht gleich versichert wie ich?
heißt, wenn das kind einen unfall mit meinen auto hat, macht es versicherungstechnisch einen unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm

Antwort von kravallie am 08.06.2015, 8:06 Uhr

das risiko wollte ich nicht eingehen, daß ein führerscheinneuling keinen versicherungsschutz hat. ich habe es angegeben, als das im haushalt lebende kind den fs bestanden hat und wäre automatisch in der haftpflich höher gestuft worden.
es geht dabei nicht um den fremdfahrer, sondern um den führerscheinneuling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also normal ? Dann bin ich mit meinen 200.- im Jahr ja noch direkt billig

Antwort von mama von joshua am tab am 08.06.2015, 8:15 Uhr

Wenn Fahrer unter 23 Jahren als Fahrer eingetragen sind wird es teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach Vertrag geht es auch um Fremdfahrer

Antwort von Trini am 08.06.2015, 8:18 Uhr

Unsere Autos waren beide nur auf Halter plus Ehepartner versichert.
Das kleine Auto haben wir jetzt auf den Sohn (18) erweitert.
Müsste aber nachschauen, was ich mehr gezahlt habe. Es hat mich NICHT umgehauen. € 50???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm

Antwort von luiesee am 08.06.2015, 8:18 Uhr

ok, das wusste ich gar nicht, da muss ich mich mal schlau machen...
wobei ich mir eh nicht sicher bin ob ich die kinder mit meinen auto fahren lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je nach Vertrag geht es auch um Fremdfahrer

Antwort von kravallie am 08.06.2015, 9:31 Uhr

schön, wenn es DICH nicht umgehauen hat, mich auch nicht, denn wie gesagt, es war für 6 monate begrenzt und es inkludierte rabattschutz.
im falle eines unfalls, egal von wem verschuldet, wollte ich nicht einen tag ohne auto da stehen und hätte mir dann sofort ein neues/anderes gekauft.
gsd kam es nicht so weit, es gab keine einzige delle, aber das kann man vorher nicht wissen.

ja. 50€/monat. ich weiß es auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach bei der Versicherung nachfragen

Antwort von Ellert am 08.06.2015, 9:31 Uhr

Man gibt ja beim Versichern an wie man es möchte und für manches gibt es Rabatte
bei uns gabs Rabatt für Eigentum, dass er nicht auf der Strasse steht und eben weil nur mein Mann und ich damit fahren.

bei nur Haftpflicht macht es weniga us
bei uns kam eben die Vollkasko dazu
so dass aus 400 dann 600 wurden im Jahr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Prinzip muss man es halt abwägen

Antwort von Ellert am 08.06.2015, 9:33 Uhr

wir hatten immer die Auto vollkaskoversichert
wir brauchene s beide um arbeiten zu können
auchwe nn ich aus welchem Zufall auch immer das gute Stück gegen den Baum fahre
ich hab keine 15.000 in der Ecke liegen dann eines zu kaufen was dem Stand entspricht
beim VW Bus wäre es noch schlimmer, die sind ja superteuer und wie schnell das gehen kann sahen wir ja nun
Schaden 5000.-
da der andere den Unfall provoziert hat zahlt dessen Versicherung nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von Trini am 08.06.2015, 10:48 Uhr

Ich hatte ja durch dieses Forum (und wahrscheinlich sogar durch deine Postings) mit deutlich mehr gerechnet.
Es waren definitiv keine 50 Euro pro Monat (das sind ja aufs Jahr € 600 Mehrkosten).
Allerdings haben wir eine SB bei der Vollkasko und keinen Rabattschutz.
Ich schau nachher mal nach, wieveil ich nachgezahlt habe für die 10 Monate.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Führerschein

Antwort von Birgit67 am 08.06.2015, 11:53 Uhr

bei uns ist es so dass er mit 17 beim BF nichts extra kostet - aber mit aufgenommen wurde in die Versicherung.

Da es bei vielen Versicherungen so ist dass die Kinder sehr hoch versichert werden als Führerscheinneuling muss man ausrechnen was besser ist.

Uns wurde angeboten dass er ab 18 weiterversichert wird bei uns - es aber so verbucht wird als ob er selber angemeldet ist was ca. 290€ im Jahr ausmacht - wenn er dann 21 ist wird ja der Prozentsatz gesenkt und die jungen Erwachsenen dürfen dann ja mit nahezu jedem Auto fahren unter 21 nur wenn sie selber mitversichert sind.

Wie wir es machen wissen wir noch nicht müssen auch wir ausrechnen lassen und ob es nicht Sinn macht einen 2. Wagen auf uns anzumelden für den jungen Mann denn immer das einzigste Auto teilen wird auf Dauer nicht gut gehen.

Aber wir haben ja zum Glück noch etwas Zeit um das zu überlegen

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab bei mir im Antrag geschaut

Antwort von Ellert am 08.06.2015, 13:59 Uhr

da steht Fahrer unter 25
nicht unter 21.

keine Ahnung ob das bei unterschiedlichen Versicherungen anders ist
bei Mietwagen zB ist die 25 fast überall mit einem teuren Zusatzbeitrag verbunden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von kravallie am 08.06.2015, 14:26 Uhr

ich wußte das gar nicht, daß das überhaupt teurer ist, bis mich freunde aus nrw drauf aufmerksam machten. bei denen ist auch begleitetes fahren schon teurer, was bei meiner debeka nichts gekostet hätte.
so haben wir dann auch alles mögliche durchkalkuliert, auch einen kleinen eigenen polo o.ä. denn fahren/üben musste sie. wollte nicht, daß sie nur mit führerschein ohne fahrpraxis in usa loslegt. *klopfaufholz* nach 9 monaten ist auch dort mit dem riesenschiffsuv selbst in der dc-rushhour nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nachgeschaut

Antwort von Trini am 08.06.2015, 15:59 Uhr

Bei uns waren es für März bis Dezember 115,77 Euronen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Finanzierung Führerschein

Hallo, so langsam wird das Thema bei uns auch aktuell. Wie handhabt ihr es mit der Finanzieung des Führerscheins eurer Kinder? Bezahlt ihr alles? Beteiligen sich die KInder an den Kosten (Sparbuch, jobben)? Habt ihr großelterliche oder sonstige Sponsoren? Und welche ...

von Tai 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Führerschein

Meine 17 jährige Tochter hat mit dem Führerschein angefangen. Die Theroriestunden hat sie fast alle und kann bestimmt bald die Prüfung machen. Fahrstunden hatte sie bislang 5. Vorher war sie zwei Mal auf dem Verkehrsübungsplatz mit meinem Mann, ansonsten noch keine ...

von Birgit 2 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Finanziert ihr euren Kindern den Führerschein?

Ich habe immer mit Ja geantwortet. Aber wenn ich sehe wie mein Sohn (bald 17, 11.Klasse Gym) so vor sich hingammelt und wie wenig er für die Schule tut (Noten sehen entsprechend aus) habe ich keine Lust ihm den Führerschein zu bezahlen. Aber ich weiß auch, selbst wenn er mal ...

von -Jule- 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.