Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 04.06.2015, 22:01 Uhr

Finanzierung Führerschein

Hallo,

so langsam wird das Thema bei uns auch aktuell.

Wie handhabt ihr es mit der Finanzieung des Führerscheins eurer Kinder?
Bezahlt ihr alles? Beteiligen sich die KInder an den Kosten (Sparbuch, jobben)? Habt ihr großelterliche oder sonstige Sponsoren?

Und welche Kosten kommen da auf uns zu?

Danke und Grüße
Tai

 
30 Antworten:

zweimal schon durch

Antwort von Ellert am 05.06.2015, 7:26 Uhr

Wir bezahlen die Hälfte, der Rest muss ich erarbeitet werden.

Ich musst damals meinen komplett sebst bezahlen
wir wollten uns beteiligen aber eben nicht schenken, sie sollen erkennen
dass von nichts auch nur nichts kommt

Ich kenne Familien in denen die Kinder soviel von Kommunion etc auf dem Sparbuch haben dass sie davon den Führerschein zahlen,
wir wollten dass das Ersparte liegenbleibt für die möbel und Aussteuer der ersten Wohnung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von roti120392 am 05.06.2015, 12:47 Uhr

Wahrscheinlich zu spät für Euch, aber wir haben unseren Kindern im Altern von 6 Jahren ein Sparbuch angelegt. Jeden Monat zahlen wir EUR 10,00 darauf ein. Es ist ein spezielles Führerscheinkonto und kann nur dafür genutzt werden. Dafür gibt es aber ordentlich Zinsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von Birgit67 am 05.06.2015, 12:50 Uhr

wir haben von Anfang an ein Konto für die Jungs angelegt auf die immer die Ersparnisse der Spardose gebucht wurden und die Sonderzahlungen die es hin und wieder von den Großeltern gab- das hat sich im laufe der Zeit gut angesammtel - einen Teil haben wir mal kurzfristig angelegt - dann wurden aus 1000€ 1.500 Euro.

Mein Großer macht dann jetzt seine Prüfung und hat bisher nur die Pflichtstunden gebraucht - der Fahrlehrer ist sehr zufrieden mit ihm - jetzt nur noch die Theorie - praktische wird kein Problem sein dann hat er den BF17.

Und dann mal sehen - durch Schule und Leistungssport ist im Moment nicht viel Zeit sich was dazu zu verdienen - mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von Emmi67 am 05.06.2015, 13:24 Uhr

Wir haben ab Geburt für jedes Kind ein Sparkonto angelegt, auf das wir und die Großeltern regelmäßig einzahlen. Davon kann der Führerschein, eine erste Wohnungseinrichtung und ein Teil des Studiums bezahlt werden.
Kosten weiß ich nicht, bestimmt aber über 1000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 05.06.2015, 15:08 Uhr

Kosten weiß ich nicht, bestimmt aber über 1000 Euro.

Führerschein ?
Also bei uns waren das zwischen 1800 und 2100.-
liegt an der begabung, der Fahrschule und auch an den ortsüblichen Preisen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von kravallie am 05.06.2015, 17:35 Uhr

kind1 hat ihn erst mit 18 gemacht und er hat ca. 2200€ gekostet.
die hälfte habe ich bezahlt, die andere hälfte hat sie sich erjobbt. es gab weder väterliche, noch großelterliche unterstützung.

bei kind2 wird das anders, der papa hat schon vor ein paar jahren angefangen fest 30€ monatlich zu sparen und die großeltern fondssparen für sie. da wird dann genug für den fs übrig sein. sie wird jetzt 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zu Kosten

Antwort von Carmar am 05.06.2015, 23:42 Uhr

http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fuehrerschein-kosten.php

Als Patentante habe ich ein Führerscheinsparkonto für meine Nichte angelegt.
Für meine Tochter spart auch die Patentante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich :-)

Antwort von ungewohnt am 06.06.2015, 12:39 Uhr

Mit beiden Kindern habe ich in der 1. Klasse abgesprochen, sollten sie nicht rauchen, zahle ich den Führerschein.
Ja, Rauchen hat mit Führerschein nichts zu tun! Trotzdem fand ich den Tipp - damals in einer Elternzeitschrift - gut.
Der Große hat ihn mit 17 gemacht und ca. 1700 € hat er mich insgesamt gekostet. Der Kleine fiebert noch 3,5 Jahre und darf er auch endlich.

Ich habe für mehrerer Sparpläne zu unterschiedlichen Zeiten abgeschlossen, so dass das Geld immer da war/ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von mama von joshua am tab am 06.06.2015, 13:37 Uhr

Ich hab vor gut 3 Wochen mit dem Motorradfuehrerschein begonnen, der unterscheidet sich letztendlich nur durch die Fahrstunden. Diese sind bis auf die Pflichtfahrten sehr individuell, da kann man zu den Kosten leider wenig sagen.

Ansonsten hab ich bisher gezahlt:
Theorieunterricht Grundgebuehr 280 Euro
Unterlagen (Frageboegen und Programm dazu) 130 Euro
Sehtest 6,63
Fuehrerscheinergaenzung auf dem Amt 40,85 Euro (Neubeantragung duerfte etwas mehr kosten)
Passbilder 7 Euro

Tuev-Gebuehren fuer die Theoriepruefung sind ca 80 Euro, fuer die Praktische ungefaehr der gleiche Preis.
Es sind 12 Sonderfahrten vorgeschrieben (duerften beim Auto aehnlich viele sein), da kostet die Sonderfahrt 52 Euro. Die normalen Stunden sind bei 45 Euro.
Ob der Erste Hilfe Kurs etwas kostet weiss ich nicht, der blieb mir erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von mama von joshua am tab am 06.06.2015, 13:44 Uhr

Nachtrag: hab grad gesehen beim Auto sind es auch 12 Sonderfahrten. Im Prinzip bist du da ohne normale Stunden mit der Theorie und was so dazugehoert schon bei knapp 1000 Euro. Beim Auto gibts zwischenzeitlich Grundfahraufgaben die beherrscht werden muessen (gabs damals bei mir noch nicht), die der Pruefer sehen will.
Bei meiner Fahrschule gibts noch die Einweisung ins Fahrzeug, die kostet nochmal 30 Euro. Ob die vorgeschrieben ist oder nicht weiss ich nicht.

Ich wuerde aber auch bei der Wahl der Fahrschule nicht nur auf den Preis schauen. Meine gewaehlte Fahrschule ist zwar ein wenig teurer als die anderen Schulen in der Umgebung, aber im letzten Jahr haben alle Schueler auf Anhieb bestanden und das spricht fuer guten Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Tai am 06.06.2015, 16:47 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Auskünfte und Erfahrungen.

Es ist doch interessant, dass die meisten Kinder ihren Führerschein bezahlt bekommen. Mein Mann sieht das nämlich auch so.

Ich hingegen würde es befürworten, wenn die Kinder sich selbst daran beteiligen würden - eben auch um zu sehen, dass nicht alles Geld vom Himmel fällt. Und beim ersten Führerscheinaspiranten vielleicht auch, damit es nicht gar so lässig genommen wird und die Stunden unendlich werden....

Vielleicht liegt es bei mir auch, wie bei Dagmar, daran, dass ich meinen Führerschein durchs Jobben selbst bezahlt habe (und folglich auch nicht gleich mit 18 am Steuer saß).

Danke auch für die Aufschlüsselung der Kosten. Mit 1500 bis 2000 Euro habe ich auch etwa gerechnet.
Das kommt dann, wenn Nummer Zwei schon Führerschein mit 17 machen möchte, möglicherweise bald doppelt auf uns zu...

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere waren schon 18...

Antwort von Ellert am 06.06.2015, 20:05 Uhr

... eben weil sie es mitverdienen mussten und sich vielleicht nicht vorstellen wollten dass wir das ernst meinten.
Es war nicht so dass wir das Geld nicht gehabt hätten, aber wir wollten es eben nicht komplett zahlen

Witzig meine Große damals hat angefangen bei Mc Donalds am Wochenende, klappte super neben der Schule, und bekam so ihr duales Studium dort weil sie sie schon kannten und normal keine dualen Studenten nehmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von mama von joshua am tab am 06.06.2015, 20:37 Uhr

Wenn es doppelt kommt, dann frag doch mal nach Rabatten.
Mein Mann hat zeitgleich mit mir mit dem Fuehrerschein begonnen, wir haben einen kleinen Rabatt wegen der Doppelanmeldung auf die Grundgebuehr bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von mozipan am 07.06.2015, 0:37 Uhr

Meine Mädels bekommen den Führerschein von uns bezahlt. Wir wohnen ländlich und ohne ist man oft aufgeschmissen. Er gehört für mich einfach mit zur Ausbildung, die ich ja sonst auch finanziere.

Bei manchen Jobs ist schon in der Ausbildung ein Führerschein von Vorteil und wenn Sie weiter weg studieren ist der Führerschein auch nicht unwichtig.

Auto bekommen meine aber keins von uns. Das müssen sie komplett selbst finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von Goldbear am 07.06.2015, 7:35 Uhr

Hallo,
unsere Tochter bekommt den Führerschein auch von uns bezahlt. Hier auf dem Land geht es einfach nicht ohne Führerschein.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von Häsle am 07.06.2015, 9:13 Uhr

So wird es bei uns wohl auch mal laufen. Unsere Kinder können ja nichts dafür, dass wir auf dem Land wohnen, wo man ohne Auto aufgeschmissen ist. Wir haben zwischendurch genug Zeit zum Sparen, bei 8 Jahren Abstand ;-)

Die Eltern meiner Nichte sträuben sich dagegen, ihr finanziell zu helfen. Sie wohnen in der Pampa, wo es auch sehr schwierig wird zu jobben. Wahrscheinlich hoffen sie, dass sie nach dem Abschluss in irgendein WG-Loch weit weg zieht... Würde mich nicht wundern. Andere Möglichkeit wäre, sich schwängern zu lassen und Hartz IV zu empfangen, aber dafür ist das Mädel echt zu schlau. Hoffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ne Logik

Antwort von Ellert am 07.06.2015, 10:02 Uhr

bekomme ich keinen Führerschein dann lass ich mich schwängern und bekomme Hartz
dann sind die Eltern schuld die den Führerschein nicht zahlen ?

Der Führerschein ohne Auto nutzt auf dem Land auch nichts
wir haben zwei Autos und die brauchen wir selbst zum arbeiten gehen,
und wenn die am Wochenende mal wegwollen holen wir sie ab und ein anderer bringt sie
so weiss ich sicher dass da Alkohol nie zum Problem wird.

Wir wohnen auch auf dem Dorf, allerdings fährt tagsüber jede Stunde ein Bus und da kann man sich danach richten wenn man will, am WE muss man 30 Minuten zum Bahnhof laufen oder mit de rad fahren, da kommt man dann alle Stunde auch weg.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ne Logik

Antwort von mama von joshua am tab am 07.06.2015, 11:20 Uhr

Wenn es nur ums mobil sein geht, gibt es guenstigere Alternativen als den Autofuehrerschein und ein Auto.

Bei uns in der Gegend fahren viele 16 jaehrige mit diesen 45-km-Autos rum. Dazu braucht man nur den AM-Fuehrerschein und die "Autos" sind in der Anschaffung und auch im Unterhalt sehr guenstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ne Logik

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.06.2015, 11:30 Uhr

Du traust Deinen Kindern - und letztlich Deiner Erziehung - nicht, daß sie nüchtern bleiben, wenn sie noch fahren wollen/müssen?

Übrigens kann man auch den Führerschein verlieren, wenn man besoffen Fahrrad fährt.

Der FS des großen Kindes wurde bis zu einem vorher festgelegten Betrag (um langes Herumtrödeln zu vermeiden) aus einer Ausbildungsversicherung bezahlt, die meine Eltern zur Geburt abgeschlossen hatten.

Der derzeit größte Kummer des Kindes ist allerdings, daß ich kein Auto habe. Und ich verstehe den Kummer, denn es fehlt die Übung. Ich hoffe, daß ich das bald beheben kann. Und wenn uns denn ein Auto zur Verfügung steht, dann wird das Kind da auch unbegrenzten Zugriff drauf haben - ich vertraue ihr nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine trinkt auchnicht wenn sie fährt aber sie findet es doof

Antwort von Ellert am 07.06.2015, 13:56 Uhr

darum obwohl sie unser Auto nutzen kann
fragt sie oft ob wir sie an der S-Bahn abholen eben weil sie was trinken wollen.

Eben, was nutzt der FS ohne Auto, dann lieber FS machen und sofort fahren dürfen und nicht aus der Übung kommen als mit 17 und nie fahren können weil kein passedes Fahrzeug da ist.

Wir haben gerade ein ähnliches Problem
das klaeine Auto ( Focus) hat mein Mann sich nun neu gekauft, der Astra hatte Schaltung, der Focus nun nichtmehr, meine hat böse Befürchtungen dass sie mal nichtmehr schalten kann wenn sie sich ein Auto kauft.
( ich kann nicht Automatik fahren, hier umgekehrt, aber ich hab den Bus)

Schaun wir mal was wird,
Kind groß hat schon ein eigenes Auto, die studiert dual und hat sich dann eines gekauft, Kind mittel kauft sich im Herbst eines wenn sie verdient.
Wie gesagt gemacht haben meine auch zeitnah zum 18. den FS
allerdings von uns nur halb finanziert.

Ich kenne ganz ganz viele die mit Mitte 20 noch keinen haben weil sie in Berlin eh kein Auto wollen, haben schon Frau und Kinder ..

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von lisi3 am 07.06.2015, 15:45 Uhr

Hier genau wie bei mozipan. Wir bezahlen den Führerschein, das Auto aber nicht. Wir wohnen so was von ländlich, dass die meisten Busse nur während der Schulzeit (in den Schulferien nicht) verkehren und selbst dann nicht jede Stunde, sondern nur morgens zum Schulbeginn und nach Schulende. Fahrzeiten sind sehr lang, jeweils 1-1,5 Stunden morgens und abends. Dadurch und durch G8 Schulzeiten ist jobben so gut wie unmöglich, der Führerschein aber notwendig um später zur Arbeit bzw. zum Studium zu kommen.
Wir hatten zudem auch noch Pech mit der ersten Fahrschule, so dass der Führerschein extrem teuer geworden ist. Zum Glück hatten wir schon lange dafür gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie / er denn das Geld für ein Auto ?

Antwort von Ellert am 07.06.2015, 19:52 Uhr

bei uns steht nie ein Auto zum benutzen rum,
ich brauchts zum Arbeiten, GG seines auch zum Arbeiten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie / er denn das Geld für ein Auto ?

Antwort von lisi3 am 07.06.2015, 20:28 Uhr

Im Moment kann er sowieso noch nicht alleine fahren, da er erst 17 ist. Später können wir uns erst einmal abwechseln, da ich nachts arbeite und wenn er verdient, kann er sich ein eigenes Auto kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von Birgit 2 am 07.06.2015, 21:45 Uhr

Hallo,
Meine Tochter hat seid wenigen Wochen ihren Führerschein (mit 17). Gekostet hat er um die 2000 Euro. Das haben wir bezahlt, weil wir der Meinung sind, das er Teil der Ausbildung ist. Ein eigenes Auto gibt es aber vorerst nicht. Meine Tochter zieht fürs Studium nächstes Jahr wahrscheinlich in eine Großstadt, da braucht sie kein Auto. Am Wochenende kann sie meins nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist praktisch

Antwort von Ellert am 08.06.2015, 7:42 Uhr

geht bei uns leider nicht
aber meine hat auch geld auf dem Sparbuch und träumt vom eigenen Auto
das Kaufenw äre nicht ds problem aber das Drumherum wie Steuer, Sprit, versicherung
das läppert sich imMonat gewaltig
und dazu braucht sie richtige Einnahmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung Führerschein

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 08.06.2015, 10:19 Uhr

Florian hat den Führerschein mit 17 gemacht und selber bezahlt. Das Geld dafür hat er von der Kommunion, Geburtstagen und Weihnachten auf einem Sparbuch zusammen gespart. Gekostet hat der Schein 1250 €.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat...

Antwort von Trini am 08.06.2015, 12:47 Uhr

Oma den FS bezahlt.
Der Große hat etwas getrödelt (zweitlich, nicht mit mehr fahrstunden), so dass er dann doch schon 18 war, als er Prüfung gemacht hat.
Er fährt regelmäßig mit meinem Auto, vor allen an die ziele, an die ich ihn früher chauffieren musste, weil sei baim unterirdischen ÖPNV hier unerreichbar waren.

Jetzt träumt ER von einem Motorrad und wir davon, dass mein Auto ihm erhalten bleibt, wenn ich mir ein neues zulege.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann braucht man doch gar keinen FS zu machen

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.06.2015, 13:34 Uhr

Wenn man sich nachher weiterhin vom elterlichen Taxidienst chauffieren läßt

Manchmal bin ich sehr froh, daß sowas hier gar nicht erst einreißen konnte. Das Mama-Taxi gab es nie, deswegen mußte es auch nicht irgendwann mühsam und diskussionsreich entzogen werden. Sogar KindKlein kümmert sich absolut alleine darum, wie er von A nach B kommt. Derzeit arbeiten wir nur noch an der Kommunikation der gewonnenen Erkenntnisse *seufz*

"Mama, ich fahre mit X zum See, die S-Bahn geht in 10 Minuten, bis dann!"
"Ähh, wie schön. Wann kommst Du dann wieder?"
"Morgen!"
"Oh, okay, Du übernachtest also bei X?"
"Ja. Tschüß!"
"Moment, wann gedachtest Du mir mitzuteilen, daß Du heute gar nicht nach Hause kommst?"
"Wieso? Ich habs doch grad gesagt?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also machen würde ich den auch in Berlin

Antwort von Ellert am 08.06.2015, 14:03 Uhr

Ich sah das an "unseren " wenn die dann wegversetzt werden in die Pampa und es fahren keine Züge müssen die nicht nur ein günstiges Auto kaufen sondern auch erstmal den Führerschein machen, so einen Fall habenw ir gerade.
Und je älter die sind desto schwerer tun sie sich, warum auch immer.
Aber die verdienen ja und zahlen den dann selbst.

Ich würde meinen Kindern immer raten den zu machen irgendwann,
man weiss nie wo man beruflich mal landet und ihn dann braucht.
Oder die sind später mal im Urlaub und wollen mit dem Mietwagen ds Land erkunden.
Muss ja nicht mit 18 gleich sein aber wenn sie mal Geld über haben auf alle Fälle.

Meine nehmen das Auto nur wenn sie vorab fragen rechtzeitig
oder ich schick sie mal Neele zum Hockey bringen, einkaufen etc
aber zum Feiern sind sie froh wenn man sie holt.
Die ersten Wochen mags cool gewesen sein zu sagen ich trink nicht, ich fahr noch Auto, aber der Spruch hat sich erledigt, ist ja nichts Besonderes.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Emmi67 am 08.06.2015, 21:26 Uhr

Wieso die Fragezeichen, 1800 Euro sind doch über 1000, oder nicht? Mein Sohn ist nicht sonderlich begabt, aber ich weiß halt nicht, wie viele Fahrstunden er schon hatte und habe auch noch keine Rechnungen dafür gesehen. Da er ja sein Konto hat, habe ich mich so genau gar nicht damit beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Führerschein

Meine 17 jährige Tochter hat mit dem Führerschein angefangen. Die Theroriestunden hat sie fast alle und kann bestimmt bald die Prüfung machen. Fahrstunden hatte sie bislang 5. Vorher war sie zwei Mal auf dem Verkehrsübungsplatz mit meinem Mann, ansonsten noch keine ...

von Birgit 2 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Finanziert ihr euren Kindern den Führerschein?

Ich habe immer mit Ja geantwortet. Aber wenn ich sehe wie mein Sohn (bald 17, 11.Klasse Gym) so vor sich hingammelt und wie wenig er für die Schule tut (Noten sehen entsprechend aus) habe ich keine Lust ihm den Führerschein zu bezahlen. Aber ich weiß auch, selbst wenn er mal ...

von -Jule- 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Selstständig werden - Finanzierung???

Hallo, mein Sohn ist 17 - 11.Klasse. Taschengeld bekommt er 25Euro im Monat und er verdient sich nochmal ca.25 Euro mit Zeitungsaustragen dazu. Das Geld hat er zur freien Verfügung, weggehen usw. Wir bezahlen alle anderen Kosten, wie Klamotten, Schulsachen, auch mal `ne ...

von Määääno 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzierung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.