Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 06.11.2012, 16:52 Uhr

Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Hallo Ihr,

mein Sohn möchte nun auch ICQ haben. Bis jetzt hat er sich dafür nie interessiert.
Aber ich möchte kein facebook und twitter dabei haben.
Gibt es das noch ohne diese Zusätze und ist das auch immer alles kostenlos?
Bei solchen Dingen sichere ich mich lieber tausendmal ab weil ich mich damit nicht so auskenne.

Wenn wir schon mal dabei sind kann man den PC irgendwie kinderreif machen damit mein Sohn und seine Kumpels keinen Unsinn machen können?

Bis jetzt konnte ich meinem Sohn vertrauen weil er nicht so viel im Internet war aber vielleicht setzt ihm ja einer einen Floh ins Ohr und er versucht es aus und ich weiss dann nicht was ich dagegen machen soll weil ich wie gesat mit dem Teil nicht so auskenne.

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG

 
6 Antworten:

Re: Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Antwort von LillyMarie0304 am 06.11.2012, 22:04 Uhr

WIe alt ist er denn?
Bei ICQ kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus, mittlerweile sind meine Freunde alle bei Skype oder Facebook...

Und für die Sicherheit gibt es Kinderschutzprogramme ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Antwort von Simpleton am 07.11.2012, 11:06 Uhr

Er ist 13.
Von Skype und Facebook habe ich zwar auch keine Ahnung aber vom höhren her finde ich nicht viel davon.

Dann sollte ich mich wohl mal um ein Kinderschutzprogramm kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Antwort von Birgit67 am 07.11.2012, 11:46 Uhr

Sinn macht es sich dort anzumelden wo die Freunde sind - und das ist nun mal im Regelfall Facebook. Mein Sohn ist auch dort seit er 13 ist - wir haben am Anfang immer regelmäßig kontrolliert d.h. haben mit reingeschaut was so gepostet wurde. Oder ich habe reingeschaut wenn er in der Schule war - wurde dann was gepostet was ich nicht so toll fand habe ich darum gebeten mit reinschauen zu dürfen und habe dann darüber gesprochen.

Er ist relativ vorsichtig - schon alleine weil wir lange einem Telefonterror ausgesetzt waren im Bezug wir hätten da was abgeschlossen bla bla bla.
D.h. beide meiner jungs wurden dafür sensibilisiert dass sie aufpassen was sie machen.

Und dann muss man einfach vertrauen können. Jetzt mit 15 schau ich nicht mehr ohne ihn in sein Facebook - hin und wieder fragen wir ob wir auch mit schauen können - aber wenn ich sehe wie das genutzt wird auch für Projektarbeiten die auf mehrere Kinder aufgeteilt sind ist das schon klasse.

Wenn ihr einen guten draht habt dann sage ihm dass er neue Dinge nicht ohne euch ausprobieren soll.

Dass er mal auf Sexseiten kommt oder so was auch gepostet wird ist kein Drama - aber man kann darüber sprechen - war auch bei uns so dass sie Neugierde sehr groß war wir aber am PC den verlauf einsehen können welche Seite aufgerufen wurde - dann sprechen wir einfach darüber. Kam bis jetzt nur 1x vor.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Antwort von july_w am 07.11.2012, 12:52 Uhr

nur mal so als frage, was ist so schlimm bei facebook?
ich meine, ich hab es seit ich 13 bin und meine eltern wären nie im leben auf die idee gekommen es zu kontrolieren bzw meinen verlauf zu durchforsten!
geschweige denn hätte ich sie um erlaubnis bitten müssen, mich anmelden zu dürfen!!
also wer sein kind so kontroliert treibt es mehr von sich weg als sonst was und irgendwann macht dass kind dann sowiso was es will!
jeder muss seine eigenen erfahrungen machen im internet!
und noch so eine überlegung, wenn facebook verboten ist aber sich die schulfreunde dort anmelden wird man schnell ausgeschlossen, dass wünscht man seinen kind nun mal auch nicht!

lg July

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Antwort von Ebba am 07.11.2012, 14:19 Uhr

Zum einen: das einem etwas, das man nicht kennt Angst macht, ist verständlich. Das man in dieser Angst verharrt statt sich schlau zu machen allerdings nicht. Wenn du Deinen, ja immerhin schon 13 jährigen, Sohn sinnvoll bei seinen Schritten in die weite Welt des www. begleiten willst, dann mach dich schlau. Melde dich mal zB bei FB an, studiere die Privatsphäreeinstellungen etc., guck dir ggf Seiten seiner Freunde an, so sie denn öffentlich sind u.ä. Erkläre Deinem Sohn, dass er zB nur selbstgemachte Fotos veröffentlichen darf und solche, deren Veröffentlichung der Urheber ihm ausdrücklich gestattet hat. Weiterhin sollte er wissen, dass er, sofern Menschen auf den Fotos wiederzuerkennen sind, deren Einwilligung vor einer Veröffentlichung braucht. Belehre ihn dahingehend, dass er weder kostenlos Musik oder Filme aus dem Netz downloaden darf und schon gar nicht welche ins Internet einstellen. Die Urheber verstehen da keinen Spass. Es gibt große Anwaltskanzleien, die von nix anderem leben als Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen auszusprechen.
Erkläre ihm, dass er im www ohne deine Einwilligung nichts kaufen soll, dass er aufpassen und genau lesen muss, bevor er irgendwo etwas bestätigt. Dass er seinen RealName nicht angeben, tunlichst mit einem Pseudonym unterwegs sein soll. Dass dieses Pseudonym aber tunlichst keine Hinweise auf seine Person enthalten sollte, wie zB Geburtstag/-jahr und er nicht angeben soll in welcher Stadt er lebt, schon gar nicht seine genaue Adr. oder Telefonnummer. Dass er sich niemals mit jmden Treffen darf, den er nur aus dem Internet kennt. Dass du ihn gerne, ggf, auch "unsichtbar" begleitest, wenn er mal jmd treffen will, den er nicht persönlich kennt.
Falls du das alles nicht selbst kannst, dann suche dir Menschen, die deinem Sohn hier etwas erklären können. Häufig ist das auch schon mal Thema im Unterricht.

Bei einem 13 jährigen eine Kindersicherung zu installieren finde ich albern. Er ist kein Kind mehr. Du hast sicher auch keine Schutzstecker mehr auf den Steckdosen ;-). Was soll er denn nicht tun oder sehen? Erkläre ihm das. Sprich mit ihm. Im Zweifelsfalle guck dir den Verlauf auf deinem Computer einmal an. Dann kannst du sehen, welche Seiten er besucht hat uva belehre ihn über sinnvolle Verhaltensweisen im www.
Dann zB ist auch an FB nix gefährliches ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch ein ICQ ohne facebook und twitter?

Antwort von Ulli am 14.11.2012, 18:06 Uhr

Klar, wir haben erst ICQ erlaubt, ab 13 auch Facebook.
Twitter noch nicht.

Bei Faceboook muss man sich halt klar sein, dass man
1. alle Daten preisgibt und zum gläsernen Werbekunden wird
2. alle Verwertungsrechte an hochgeladenen Sachen (z.B. Bildern) freigibt, d.h. auch das sofortige Löschen hilft nichts
3. ein Persönlichkeitsbild von sich zeichnet

Wir halten es aber für falsch, unsere Kinder von sozialen Netzwerken fern zu halten, da sie den verantwortungsvollen Umgang damit lernen sollen.
Allerdings habe ich mich logischerweise zuerst selbst mit den Netzwerken auseinandergesetzt und weiß daher auch, wie man welche Information einschränkt und was eben nicht einschränkbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

zum Facebook-Thread unten

Jetzt scheint's wieder zu funktionieren (war irgendwie außer Betrieb gesetzt, deshalb poste ich es erst jetzt): www.takethislollipop.com Für alle, die Facebook unbedarft gegenüberstehen. Ihr müsst zum Anschaun bei Facebook sein. Die Seite scheint sicher/virenfrei zu ...

von like 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Fotos eurer Töchter auf Facebook oder anderen Seiten?!

Hallo ihr lieben :) Ich bin zwar erst 21 hab selbst jetzt keine Kinder die Teenies sind jedoch brennt mich die frage wie Mütter das so sehen oder ob sie das wirklich so mitbekommen was die Kinder im Internet so treiben? Ich selbst bin auch auf Facebook und ich muss zugeben ...

von Tixi 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

...Chatroom-Falle von Helen Vreeswijk Habe hier mal die Kurzbeschreibung von amazon kopiert: "Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen ...

von einafets 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

apropos fotos und facebook

also teenies wenn auch schon die aelteren (16+) sind ja oft bei facebook. auch wenn gegenueber fremden die bilder gesperrt sind... und die kids auch aufgeklaert etc... mir graut immer entsetzlich wenn ich da so halbnackte bilder der freundinnen meiner toechter sehe... so im ...

von kikipt 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

weiß jemand, wie man den Account bei Facebook löscht ?

Hallo, mein Sohn hat sich, ohne mein Wissen, bei Facebook angemeldet, was ich nur durch Zufall erfahren habe. Nun haben wir den Account zwar deaktiviert, aber irgendwie blicke ich nicht durch, wie man sich komplett löscht. Könnte mir bitte jemand weiter helfen ...

von wickiefan 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Haben eure Teenies ein Facebook?

Und wisst ihr immer, welche Infos sie damit im I-net verbreiten? Wuerdet ihr es erlauben? Wie kontrolliert ihr das? Ich bin da hin -und hergerissen, da ich mich da angemeldet habe und mit Erschrecken feststellen musste, dass fast jeder, den ich kenne, da vertreten ist. Meine ...

von Cata 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.