Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 03.06.2011, 18:42 Uhr

apropos fotos und facebook

also teenies wenn auch schon die aelteren (16+) sind ja oft bei facebook. auch wenn gegenueber fremden die bilder gesperrt sind... und die kids auch aufgeklaert etc...
mir graut immer entsetzlich wenn ich da so halbnackte bilder der freundinnen meiner toechter sehe... so im bikini etc...
ich waere echt dafuer wenn die in der schule auch die gefahren der medien ins programm nehmen wuerden. man kann ja nicht die ganze welt retten ich weiss.. und einige eltern haben ja keine ahnung was sie kids so treiben im i-net.

ueberprueft ihr regelmaessig die acc. eurer teenies?
ich hab z.b die passwoerter der grossen.
die kleine hat noch keinen facebook acc. hat aber mit mir ausgemacht wenn sie sich einen zulegt dann stellen wir gemeinsam die sicherheiten ein.

 
15 Antworten:

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von bea+Michelle am 03.06.2011, 20:27 Uhr

nein ich überprüfe keine Accounts meiner Großen. ich vertrau ihr da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von like am 03.06.2011, 21:05 Uhr

ich überprüfe nicht, aber ich bin mit meinen Kids auf Facebook befreundet und krieg so vieles mit, was sie schreiben. Und da reden wir dann schon drüber, ob das nun so klug war, oder wir greifen auch öfter negative Beispiele von Freunden auf, was man auf alle Fälle NICHT machen sollte im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von HellsinkiLove am 03.06.2011, 21:30 Uhr

ich überprüfe und zwar in ihrem beisein.
das war voraussetzung für das erstellen dieses accounts.
sie war damit einverstanden.
ich lese da nix persönliches aber wir sitzen etwas alles 2 wochen mal zusammen am pc und gehen die anfragen,freundeslisten etc zusammen durch.
das profil ist komplett gesperrt nach aussen und nur reale freunde werden zugelassen.

sie ist eh sehr wenig am pc weil sie keinen eigenen hat..das kommt vielelicht auf 1-2 std in der woche.

aufgeklärt ist sie sehr weil ich selber täglich im net sehe was für vollpfosten es gibt.

ich hab mir mal den spass gemacht mit so einem deppen der mich zufällig angeschrieben hat in ihrem beisein drauf einzugehen und zu zeigen was da so geschrieben wird und wie die leute da vorgehen um sich an infos ranzuschleichen.
ihre art der schreibweise,was sie fragen usw.denn das hat ständig das gleiche muster.
bevor es richtig brenzlig wurde hab ich den typ gemeldet und gesperrt.
ich glaube das das für sie sehr aufschlussreich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von yellow_sky am 03.06.2011, 22:11 Uhr

meine kinder, werden, wenn sie dann mal einen facebook account haben mit sicherheit keine fotos einstellen.

dafür werde ich sorgen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von HellsinkiLove am 03.06.2011, 22:45 Uhr

mal schauen ob du das dann wirklich auch so durchbekommst wenn die das alter erreicht haben.
bei meiner wars schon so das die sich untereinander geaddet haben und dann kommis kamen von wegen warum hast du kein bild drin etc.
da wollen sie auch wieder nicht hinten an stehen.

allerdings muss ich auch zugeben das ich das jetzt erst gemacht habe wo sie 16 ist...vorher hätts bei mir garkeinen account gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von vallie am 04.06.2011, 8:26 Uhr

meine tochter hat sich vor knapp 4 jahren bei den lokalisten angemeldet. da war sie 12. damals habe ich das mit ihr besprochen, war auch selbst dort und hab mir von zeit zu zeit die bilder angeschaut. eine freundin war mir auch aufgefallen, wegen bikinibildern und ich habe ihr gesagt, sie soll sie löschen, sonst spreche ich mit der mutter.
die lokis waren bald nicht mehr interessant, nun ist sie seit einem jahr etwa bei facebook.
ich kontrolliere nicht mehr, ihre ganzen daten sind nur für freunde einsehbar, was die freundinnen machen, ist mir schlicht und ergreifend wurscht. es sollte sich rumgesprochen haben, was das inet für gefahren birgt.
es ist zeit zum abnabeln, ob sie hausaufgaben macht, prüfe ich schließlich auch nicht mehr. ich habe angewiesen, erklärt, bin ständig mit ihr im dialog. das muß mit 16 reichen.
facebook ohne fotos kann man sich sparen.
die freundinnen meiner tochter haben alle einen account.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von Idamama am 04.06.2011, 12:45 Uhr

An unserer weiterführenden Schule gab es einen Aufklärungsabend mit einem Herren der Polizeig. Dieser gab den Namen eines Mädchen der Schule ein und er konnte mit dem Namen und da diese noch in diversen Vereinen war ruckzuck Namen, Alter, Adresse und wo dieses Kind zur schule geht herausfinden. So wie es jeder andere Inet-Nutzer, der sich ein bisschen versteht, auch könnte. Die Eltern waren total geschockt und die anwesenden Kindern auch. Der Polizist, sagte abschießend, jetzt muss sich derjenige, der etwas von dem Kind will nur bei Schulschluss vor die Schule gehen, dann hat er was er will.

Danach wollte sich meine Tochter nich mehr anmelden.
Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die vielen Fehler. Habs eilig!

Antwort von Idamama am 04.06.2011, 12:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von vallie am 05.06.2011, 8:13 Uhr

ich weiß ja nicht, wie andere das handhaben, meine tochter ist nicht auffindbar, ich auch nicht. aus spaß habe ich die namen von ihren freundinnen eingegeben----natürlich gibt es leon huber oder andrea meier, aber nicht DIE.
jede ist so gescheit, den eigenen namen so zu verändern, daß man sie nicht ausmachen kann. man kann fb auch so einstellen, daß nicht mal die freundesliste für fremde einsehbar ist.
angst, panikmache und kontrollen von jugendlichen halte ich in dem fall für nicht zweckdienlich. eher sollte man sich als elter selbst damit auseinandersetzen und versuchen, die größtmögliche sicherheit herauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von Christine70 am 05.06.2011, 18:26 Uhr

ja, ich überprüf den acc von meiner tochter und sag ihr auch, wenn mir was nicht passt. ich habe auch ihr passwort und kann ggf bilder löschen. sie weiß das und hat auch kein problem damit.
nachrichten löscht sie immer gleich, die kann ich nicht lesen. alles andere könnte ich jederzeit überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von Gretchen am 05.06.2011, 19:05 Uhr

Beide haben einen Account und als sie ihn eingerichtet haben, haben wir die Einstellungen überprüft und alles auf "nur Freunde" eingestellt.
Aprospos Fotos: Wenn Freunde der Kinder sie auf Fotos makieren, kann ich es sehen, obwohl ich nicht mit den Freunden meiner Kinder befreundet bin. Sonst sehe ich die Fotos der Freunde auch nicht.
Das finde ich nicht gut......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von Ebba am 05.06.2011, 20:53 Uhr

Ich schließe mich hier mal an, sehe es nämlich ähnlich. Die sozial Communities sind insbes. für Teenies eine feine Sache. Ich bin mir sicher, ich hätte das chatten, das Schreiben und Lesen auf Pinnwänden u.ä. als Teenie auch geliebt. Wichtig ist, dass der User die Regeln beherrscht, weiß, wie er sich und seine Privatsphäre schützt, ebenso wie die Rechte anderer. Das kann man lernen, ebenso wie Verkehrsregeln und muss es auch einüben. Da sind eben die Eltern oder, wenn die es nicht können, andere gehalten diese Regeln zu lehren. Töchterchen btw ist seit einigen Tagen auch bei FB. Ebenso wie bei SVZ ist sie dort selbstverständlich nicht mit ihrem Nachnamen zu finden, ebensowenig wie ich (allerdings ist das bei ihren Klassenkameraden eher nicht der Fall, was mich schon erstaunt). Auch ist ihr Account nur für Freunde einsehbar, ebenso wie bei den meisten ihrer Kontakte, da haben die Kids schon viel dazu gelernt) Erlaubt man Freunde von Freunden, dann kann man den Account auch gleich allen öffnen :-). Gelegentlich schauen wir bei SVZ und sicher auch bei FB gemeinsam ihre Freundesliste an. Bei Neuzugängen frage ich auch schon mal nach wer das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos fotos und facebook

Antwort von smiley100 am 06.06.2011, 17:39 Uhr

Meine Tochter (11) interessieren Soziale Netzwerke überhaupt nicht. Ihr macht es viel mehr Spaß,HTML und CSS zu lernen und anzuwenden. Mit Photoshop arbeitet sie auch sehr gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 11

Antwort von vallie am 06.06.2011, 17:53 Uhr

würde ich ein kind auch nicht als teenie bezeichnen.
das kannst du abwarten, bis auch dein kind soweit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Cata am 07.06.2011, 3:25 Uhr

Ich kontrolliere nicht, obwohl ich ihr Passwort kenne. Wir sind in den Staaten, und sie ist so pruede und brainwashed, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Hier (zumindest in ihren Kreisen) gelten andee Regeln. Deutschland ist ein Suendenpfuhl dagegen. Und ich bin ihr sowieso peinlich.
Meine Tochter wuerde nie ein Bild im Bikini einstellen oder Irgendwas preisgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

weiß jemand, wie man den Account bei Facebook löscht ?

Hallo, mein Sohn hat sich, ohne mein Wissen, bei Facebook angemeldet, was ich nur durch Zufall erfahren habe. Nun haben wir den Account zwar deaktiviert, aber irgendwie blicke ich nicht durch, wie man sich komplett löscht. Könnte mir bitte jemand weiter helfen ...

von wickiefan 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Haben eure Teenies ein Facebook?

Und wisst ihr immer, welche Infos sie damit im I-net verbreiten? Wuerdet ihr es erlauben? Wie kontrolliert ihr das? Ich bin da hin -und hergerissen, da ich mich da angemeldet habe und mit Erschrecken feststellen musste, dass fast jeder, den ich kenne, da vertreten ist. Meine ...

von Cata 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.