Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.07.2011, 20:52 Uhr

Gib ihm Zeit!

Hallo,

nun bleib erstmal ganz ruhig und verzweifle nicht. Es ist nicht alles optimal gelaufen, aber eine Katastrophe ist es auch nicht: Ein 17jähriger Junge braucht seinen Vater ganz besonders. Es ist nicht schlimm, wenn er in diesem Alter mal eine Zeitlang dort lebt. Ich glaube, Du brauchst jetzt alle Kraft für Dein Baby. Ein fast erwachsener, pubertierender Sohn überfordert Dich im Moment. Ich finde die Lösung, dass er beim Vater lebt, ganz in Ordnung, denn Du hattest ja in letzter Zeit wohl sowieso keinen guten Draht zu ihm. Dafür brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen, Jungs in dem Alter können sehr provozierend und schwierig sein.

Auch, wenn Dein Ex Dich natürlich hereingelegt hat (mit der Unterschrift) - lass die beiden Männer mal machen. Es hätte keinen Zweck, wenn Du jetzt hinter Deinem Sohn herläufst - er braucht mal etwas Abstand und seinen Vater. Lass ihn das Leben mit Papa mal ausprobieren. Er wird schon feststellen, dass auch dort nicht alles easy ist. Eine Trennung ist für ein Kind sehr belastend, Dein Sohn hat auch schwere Zeiten hinter sich. Er hat jetzt entschieden, beim Papa zu leben, und das musst Du respektieren. Es heißt aber nicht, dass er Dich nicht liebt - er braucht im Moment aber eher eine Männer-WG, als eine Mutter, die ständig Stress mit dem Baby hat.

Es gibt ein Sprichwort: "Wen man halten will, den verliert man. Wen man loslässt, der kommt zurück." So wird es auch bei Deinem Sohn sein. Sage ihm, dass Deine Tür immer für ihn offen steht. Melde Dich regelmäßig bei ihm, auch wenn er patzig reagiert, das ist nicht schlimm. Halte den Kontakt und zeige ihm, dass Du ihn lieb hast. Irgendwann wird er dann auch wieder zu Dir kommen können - auch wenn er vielleicht nicht mehr einzieht.

Meiner Tante ging es vor ein paar Jahren ähnlich wie Dir: Ihr Sohn zog mit 16 Jahren zu seinem Vater, er wollte weg von ihr. Das war für sie sehr schwer, aber sie hat ihn losgelassen. Jetzt, einige Jahre später, haben sie wieder ein sehr gutes Verhältnis. Der Sohn wohnt inzwischen allein und besucht beide Eltern regelmäßig.

Alles Liebe für Dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.