Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 14.11.2012, 21:14 Uhr

boah, wie ich das hasse...

Ständig irgendein (Schul)Ärger mit einem meiner 3 Kinder.
Meine Kinder sind alle in einem sehr ähnlich, mündliche Mitarbeit seeehr wenig, Gruppenarbeit so gut wie gar nicht.

Nun ist mein 15jähriger dran. Dem Herrn ist langweilig. 9. Klasse Gymnasium/NRW
Wie kann einem langweilig sein, aber mit Müh und Not grade so die Versetzung schaffen? Das fragte mich der Mathelehrer (ist auch Klassenlehrer). Ich habe bisher schon so oft gelesen, dass sehr gute Kinder durchaus in der Schule Notentechnisch obermies sind.

Im Moment befindet er sich in der Testung, da die Schule ohne IQ-Ergebnis nichts unternehmen will/kann.

Seine "Langeweile-Fächer" sind Englisch und Mathe. Mathe steht er (sein einzigstes Fach) auf 1.
Englisch hingegen steht er auf 4- weil er keine Vokabeln übersetzen kann. Wisst Ihr was er mir sagt? Er kann die Vokabeln nicht 1 zu 1 übersetzen, da er englisch denkt und dies (und das stimmt wirklich) sehr gut kann.
Wie kriege ich den Jungen überzeugt, dass er die Notwenigkeit von altmodischem Vokabelnlernen einsieht? Die 4 auf den Zeugnis interessiert ihn nicht die Bohne.

LG
Steffi

 
9 Antworten:

Re: boah, wie ich das hasse...

Antwort von like am 14.11.2012, 21:28 Uhr

9. Klasse.... kenn ich.
Mir sagte mal jemand: das muss man aushalten als Eltern......
Aber Mathe 1 - darum beneide ich dich ehrlich
( also, bei den Kids - ich hatte auch eine.... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah, wie ich das hasse...

Antwort von Jule9B am 14.11.2012, 21:35 Uhr

Ach das ist aber doch blöd. wenn ich englisch lese oder so, übersetze ich mir auch nicht jedes Wort, aber wenn man übersetzen soll, muss man auch das passende deutsche Wort parat haben. Wenn man das nicht kann, dann weiß man wohl auch nicht GENAU, was das Wort heißt, sondern man denkt sich was im Zusammenhang.

Das ist durchaus auch eine gewünschte Lesetaktik, insbesondere wenn man längere unbekannte und nicht für Lerner entlastete Texte liest. Aber wenn man sich schon in der 9. Klasse das Vokabellernen unter Aufbieten solcher Ausreden verkneift, wird es wohl spätestens in der Oberstufe echt schwierig und das sage ich aus Erfahrung. Meine 13er sitzen da nämlich und verstehen jetzt die Texte nicht mehr, weil sie schlicht das Vokabellernen vor Jahren aufgegeben und verlernt haben. Da wird wild herumgeraten und es gibt haarsträubende Übersetzungen. Da wundert mich nicht, dass der Kurs spätestens vor jeder Klausur in großes Heulen und Zähneklappern ausbricht.

Darauf steuert wohl, wenn ich da auf meine Intuition höre, auch dein Sohn zu. Wenn er so intelligent ist, soll er es unter Beweis stellen und sich die paar Vokabeln (so viele können es ja nicht sein) regelmäßig reinziehen.
Was nützt ihm seine Intelligenz, wenn er u.U. kein Abitur bekommt?

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah, wie ich das hasse...

Antwort von Petsy am 15.11.2012, 7:08 Uhr

Kommt mir sehr bekannt vor...

Wir waren letzte Woche zum Auswertungsgespräch verschiedener Tests, u.a. auch ein IQ-Test, von der Schule gewünscht.

Bei meiner Tochter geht es um Latein (wirklich das einzige Fach, für das sie mal mehr lernen müsste).
Mir sagte die Psychiaterin, dass ich es aushalten müsse. Mein Kind sei schlau und alt genug...
Zu meiner Tochter sagte sie, dass auch der höchste IQ einen nicht vom Lernen befreie.
Mein Kind sagt, Latein möchte sie eh abgeben...

Ich lasse sie jetzt mal, auch wenn es mir schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah, wie ich das hasse...

Antwort von mamaj am 15.11.2012, 10:59 Uhr

Ehrlich...wir wissen den IQ unserer Tochter (hochbegabt) und dennoch änderte das überhaupt nichts an ihrer Einstellung zur Schule...bisher....wir haben derzeit den Eindruck, es wird seit diesem Schuljahr besser (8.Klasse).

Was ich aber gelernt habe (vom Schulpsychologen)....nicht die Kinder machen uns Stress...den machen wir Eltern uns ganz allein.

Gerade intelligente Kinder wissen, um was es in der Schule geht, wissen, dass und wann sie lernen müßten, können das selber sehr gut einschätzen....aber setzen es dennoch oft nicht um.

Nun gut...ist schwer zu akzeptieren....aber da müssen wir Eltern einfach durch.
Es ist das Leben unsere Kinder, es sind ihre Noten...und heute gibt es doch sooo viele Möglichkeiten für die Schullaufbahn.
Reicht es nicht fürs große Abi, dann macht man Fachabi, oder eine Ausbilung mit Abitur (wie auch immer das jetzt genau heißt)

Aber die Kinder müssen eben begreifen...sie sind dafür verantwortlich, nicht mehr wir Eltern.

Seitdem ich das umsetzte, mich immer mehr zurückziehe (begonnen in der 6.Klasse, immer mehr in der7.) kann ich mich nun, seit Beginn der 8.Klasse, durchaus zurücklehnen und helfe wirklich nur noch in Mathe....denn alles andere schafft sie wunderbar allein.
Nicht immer sind die Noten supertoll...aber auch das verändert sich.

Ist er mit der 4 zufrieden, okay...muß man akzeptieren.
Ist er es nicht, muß er begreifen, das er eben Vokabeln lernen muß.

Ich weiß, unsere Tochter will das Abitur, sie will studieren...also muß sie etwas dafür tun....ist sie nicht bereit dazu, dann kann ich sehr gut damit leben, dann wird sie sich eben nach der 10. eine Lehrstelle suchen.

Gerade aber das Loslassen hat ihre Einstellung sehr zum Positiven verändert, ihr wurde bewußt, wir lieben sie so oder so....und wissen, das auch sie ihren Weg gehen wird.

Alles Gute
mamaj

...und noch was...egal welcher IQ dabei rauskommt....lernen muß er dennoch, denn ein hoher IQ verändert nicht zwangsläufig die Noten.

Unsere Tochter hat übrigens dadurch, das die Lehrer von der Hochbegabung erfahren haben, in den ersten 3 Jahren am Gymnasium nur Probleme gehabt, denn es wurde von Seiten der Lehrer von ihr viel, viel mehr erwartet, als sie geben konnte und die Lehrer waren dann von ihr enttäuscht.
Nun haben wir neue Lehrer und es klappt wesentlich besser...sie nehmen sie bisher so, wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Loslassen so leicht wäre!!! - Es sind nicht nur die Konsequenzen für die Kinder

Antwort von Trini am 15.11.2012, 11:43 Uhr

Natürlich schlägt ein schlechter Schulabschluss auf die Eltern zurück.

Wenn Kuno nicht in die Oberstufe versetzt wird, hat er einen Realschulabschluss, mit dem er definitiv nieundnimmer eine Lehrstelle bekommt.

Darf ich ihn dann an seinem 18. Geburtstag unter der nächsten Brücke aussetzen?? Sicher nicht. Und, was stelle ich mit einem Leistungsverweigerer an, bis er 18 ist???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum soll man mit Realschulabschluß keine Lehrstelle bekommen???????

Antwort von Putzteufel am 15.11.2012, 12:26 Uhr

manche brauchen einfach länger. Was habe ich an meinen Großen hingeschwätzt: Lerne - nicht nur Heft auch Buch - 10 Min. sind zu wenig bla bla bla. Er schrieb eine miese Arbeit war mies drauf und gelobte es das nächste mal besser zu machen. Das Halbjahreszeugnis hat ihn immer wieder aufgerüttelt so dass er im Sommerzeugnis sich immer um eine Note im Notenschnitt verbesserte.

Jetzt ist er in der 9. - und lernt im Moment wie besessen - er bereitet sich intensiv auf die ARbeiten vor - nimmt Buch und I-Net dazu macht sich Notizen - ist im Moment nur am lernen - und hat enorme Erfolge. War es seither in Mathe immer eine 3 so ist es jetzt auf einmal eine 2+ - in den anderen Fächern ebenso - ausgenommen Physik kann man aber damit leben.

Mein 12-jähriger ist im Moment genauso wie der Große: Englisch macht keine Spaß interessiert ihn icht - Mathe hat er nur so pro Forma gelernt - mal sehen was für eine Note rauskommt.

Und warum soll man mit einem Realschulabschluß keine Lehrstelle bekommen????? DAS verstehe ich nun mal wirklich nicht.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah, wie ich das hasse...

Antwort von Emmi67 am 15.11.2012, 14:36 Uhr

Warum soll ihn auch die 4 auf dem Zeugnis interessieren? Das Zeugnis der achten Klasse interessiert ja niemanden. Mein Sohn langweilt sich auch oft, die Lehrer meinten schon mehrmals, dass er wohl sehr intelligent sei, aber Lust zu lernen hat er wenig und wenn man die Vokabeln nicht lernt, kommt man mit Intelligenz auch nicht weiter in den Fremdsprachen. Ich finde, dass sich in dem Alter allmählich die Erkenntnis durchsetzen sollte, dass man Dinge lernrn muss, auch wenn sie langweilig sind. Bei meinem Achtklässler fängt es jetzt allmählich an zu dämmern. Ich habe ihn vor den letzten Arbeiten "gezwungen", Vokabeln und Grammatik zu lernen und das hatte notenmäßig sofort Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ja nicht um einen vernünftige Realschulabschlus...

Antwort von Trini am 15.11.2012, 15:10 Uhr

um ein "korrigiertes" Gymnasialzeugnis, auf dem im Original ein bis zwei Fünfen stehen.
Zeig mir den Betrieb, der einen Azubi mit Mathe/Physik Vier auf dem Zeugnis einstellt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis 18? Nein bis 25!

Antwort von Laufente123 am 18.11.2012, 15:19 Uhr

Leistungsverweigerer müssen von den Eltern bis 25 durchgezogen werden, nicht nur bis 18!
Nur so, ein kleiner Kommentar am Rande.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.