Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 13.11.2012, 10:21 Uhr

Nachsitzen....

Hab mich heute schon über ne Lehrerin vom Junior geärgert.
Er kommt gestern heim und meint er müsste heute bis 14 Uhr in der Schule bleiben und nachsitzen, weiss aber nicht warum( hat die Lehrerin gefragt, sie weiss es selber nicht, aber wenn er drauf steht wirds ja wohl so sein ). Die Musiklehrerin hat ne Liste wo wohl alle Kids der Klasse drauf steh die heute 7 Stunde da bleiben müssen.

na, ich hab ihm ne Endschuldigung geschrieben, das es heute nicht geht da wir um 14 Uhr einen Termin haben der nicht verschiebbar ist, aber wenn es so wäre das er nachzietzen muss ( wo er kein Problem mit hat, er meint da kann man super Hausaufgaben machen und fragen wenn man was nicht weiss ) er das natürlich an einem anderen Tag machen würde.

Eben kam per Handy die Rückmeldung von ihm, die Lehrerin meint Schule wäre kein Wunschkonzert , sie hätte da das sagen und in dem Fall nicht ich. Müsste den Termin halt absagen .
Da könnt ich kotz...
Hab nun meinem Kind gesagt, er soll sich abmelden , der Tante einen schönen Gruss bestellen sie kann mich gern mal zu Hause anrufen wenn sie damit ein Problem hat und umgehnt nach hause kommen.
Sorry, aber ein Mitspracherecht hab ich ja wohl auch noch.

Sorry, fürs zutexten, aber das musste jetzt mal sein

 
18 Antworten:

Re: Nachsitzen....

Antwort von reblaus am 13.11.2012, 13:01 Uhr

Ehrlich gesagt: ich hätte mich als Mutter schon mal erkundigt warum man der Sohn nachsitzen muss ( wenn er es weder weiß noch in Erfahrung bringen kann).
Aber da Nachsitzen nur Erfolg hat wenn es unbequem ist ( auch für die Eltern ) hinterlässt es Eindruck.
Also wenn Euer Termin gesundheitlicher Natur ist, dann kann ich Dich verstehen , ansonsten finde ich , die Lehrerin hat recht, Nachsitzen folgt auf schlechtes Benehmen und damit eine Strafe wirkt , eben auch zeitlich fix danach. Und ein Tag Vorwarnzeit finde ich heutzutage mehr als angemessen.
Früher wurden die Eltern bei uns nicht informiert, dann kam man eben eine Stunde später nach Hause ( Achja und den Luxus Hausaufgaben zu machen hatten wir nicht , wir saßen still mit beiden Handflächen auf dem Tisch und warteten bis die Zeit um war! Und das ist erst 30 Jahre her, zum Glück hat's mIch nur einmal getroffen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....

Antwort von angi159 am 13.11.2012, 14:21 Uhr

Ich finde Nachsitzen total sinnlos, fallen den Lehrern keine besseren pädagogischen Maßnahmen ein? Würde den Termin auch nicht absagen. Du bist die Mutter und du bestimmst, fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....

Antwort von Reni+Lena am 13.11.2012, 14:51 Uhr

Ich finde die lehrerin hat recht und du bist genaus so eine Mutter, wegen der ich ganz bestimmt nicht Lehrerin sein möchte.
Du nimmst der Lehrerin jegliche Autorität und dann wundert ihr euch, wenn sich die Kinder in der schule benehmen wie die Halbaffen und Nachsitzen müssen.
Sorry, aber es gibt keinen unaufschiebbaren termin. Wenn du deinen Bengel nicht richtig erzogen hast, dann wirds halt auch für dich unangenehm wenn der Sohn dann nachsitzen muss!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....

Antwort von Mariakat am 13.11.2012, 15:44 Uhr

Also, ich finde es gibt sehr wohl Termine, die wichitger als Nachsitzen sind. Ich weiß ja nicht, was ihr für einen Termin habt, aber ein Arzttermin ist allemal wichtiger. Allerdings hätte ich das auch auf die Entschuldigung draufgeschrieben. Ich finde auch, er kann morgen oder übermorgen oder oder in einer Woche nachsitzen. Was ich allerdings blöd finde, ist, dass es da Hausaufgaben machen darf. Ich finde beim Nachsitzen, müsste man etwas zusätzliches machen, worauf man kein Bock hat, weil es ja auch eine Bestrafung ist und eigentlich abschreckende Wirkung haben sollte.
ich würde an deiner Stelle selber in der Schule anrufen und bescheid geben, dass es nciht geht.
ach so, und was mich auch wundert, ist dass dein Sohn nicht weiß, warum es nachsitzen muss. Komisch! Aber wahrscheinlich kannst du dir ja denken, dass er gestört hat...da würde ich ihm als Mutter auch was erzählen. Ich finde, dass man als Eltern da wirklich auf sein Kind einwirken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....

Antwort von Suki am 13.11.2012, 16:48 Uhr

als erstes hätte ich mich persönlich kundiggemacht, für was mein kind da nachsitzen muss, wenn das kind selbst keine vernünftige antwort erhalten hat.
wenn euer termin tatsächlich wichtig und nicht verschiebbar ist, hätte mein kind direkt von der schule abgeholt. wieso muss dein kind das alleine durchkämpfen? es steht doch vollkommen zwischen den stühlen.
lehrerin sagts so, muttern will aber auch ihren willen durchsetzen...
schwierig.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....hat sich geklärt

Antwort von nicosma am 13.11.2012, 16:49 Uhr

Junior ist jetzt hier.
Hat den Klassenlehrer mal drauf angesprochen, der fand das alles ziemlich merkwürdig.Es stellte sich dann heraus, das es die Liste letzter Woche war..und da hat er ja nachgesessen (wegen nicht mitschreiben in der Geschichtsstunde )
Der Klassenlehrer will die besagte Lehrerin nun mal darauf ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....

Antwort von marie74 am 14.11.2012, 9:39 Uhr

Wenn sich Kinder in der Schule daneben benehmen oder nicht mitarbeiten, ist Nachsitzen doch eine gute Möglichkeit, ihnen zu zeigen, dass geht so nicht. Besonders viele erzieherische Maßnahmen bleiben den Lehrern in der Schule nicht. Dass dein Sohn selbst nicht weiß, wieso er nachsitzen muss, wundert mich nicht. Dass er sein eigenes schlechtes Verhalten nicht einsieht und dir schildert, ist verständlich.

Falls dein Sohn nicht akut krank ist oder einen Termin beispielsweise für eine besondere Untersuchung hat, für die man sehr lange auf einen Termin warten muss, finde ich, kann ein Arzttermin verschoben werden. Wo ist das Problem - ein Anruf genügt.

Wieviel du selber von der Lehrerin hältst, zeigt sich in dem Ausdruck "Tante". Mal ehrlich, soll die Lehrerin eine Liste mit Wunschterminen machen, wann die Schüler nachsitzen möchten? Wann wäre es recht, nein, am Montag nicht, da geh ich zum Sport, Dienstag geht auch nicht...;-) Die Lehrerin kann in ihrer Zeit ebenfalls etwas anderes machen, als zusätzlich die Schüler zu beaufsichtigen, die nachsitzen. Sie macht es sicherlich nicht aus Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marie & Reni

Antwort von rala_25 am 14.11.2012, 11:23 Uhr

Ich bin ganz eurer Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich gibt es Termine, die unaufschiebbar sind

Antwort von bine+2kids am 14.11.2012, 11:36 Uhr

Ausser man wartet mal wieder 9 Monate. Zum Beispiel SPZ oder noch schöner bei uns: Kieferorthopäde.
Allerdings würde ich das klären und nicht mein Kind aushandeln lassen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marie74 und

Antwort von nicosma am 14.11.2012, 11:55 Uhr

...es hat sich geklärt, schau mal weiter oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marie74 und rala 25

Antwort von nicosma am 14.11.2012, 11:56 Uhr

...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marie & Reni

Antwort von IngeA am 14.11.2012, 18:49 Uhr

vielleicht sollte man mal "hat sich geklärt" lesen?
Der Junge wusste in diesem Fall wirklich nicht warum er nachsitzen sollte, weil es einfach die falsche Liste war!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....

Antwort von hgmeier am 14.11.2012, 19:43 Uhr

>Ich finde Nachsitzen total sinnlos, fallen den Lehrern keine
>besseren pädagogischen Maßnahmen ein?

Welche denn? So ziemlich alles was da so möglich ist, ist entweder mittlerweile verboten oder die Eltern torpedieren es.

>Würde den Termin auch nicht absagen. Du bist die Mutter
>und du bestimmst, fertig

Schulpflicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marie & Reni

Antwort von rala_25 am 16.11.2012, 9:15 Uhr

Ja, Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das Problem neulich auch...

Antwort von sun1024 am 17.11.2012, 17:57 Uhr

... Sohni (13) hatte seine Hausaufgaben vergessen gehabt und musste Freitag die 7. Stunde dableiben - von unserer Seite volle Zustimmung.

Das Problem ist aber, dass unser Sohn freitags unsere Jüngste (7) von der Schule abholt, die Tür aufschließt, mit ihr was isst und sie beaufsichtigt, weil mein Mann und ich freitags beide voll arbeiten.

Wir haben es dann so gelöst, dass ich an den anderen Tagen Überstunden gemacht habe und dann am Freitag schon mittags nach Hause bin... ist aber schon recht umständlich zu organisieren und wär auch nicht immer möglich, von daher hoffen wir mal, dass es nicht so oft vorkommt...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....

Antwort von Christine70 am 22.11.2012, 17:41 Uhr

und solche mütter wie dir haben die lehrer zu verdanken, daß sie die kinder nicht mehr so bestrafen können wir sie das gerne möchten, weil immer irgendein elternteil veto einlegt.
kein wunder, daß die kinder den lehrern auf der nase rumtanzen.

wenn dein sohn nachsitzen muß, dann entscheidet das schon noch die schule. nicht ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....

Antwort von Christine70 am 22.11.2012, 17:44 Uhr

auch wenn es geklärt scheint, versteh ich die lehrer... versetz dich mal in deren lage. welche handhabe gibt es denn für sie noch, kinder zu bestrafen?
ich kenn sogar eltern, die verbieten ihren kindern, strafarbeiten zu schreiben. da hörts bei mir auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen....

Antwort von Schmolline am 27.11.2012, 10:12 Uhr

ich kenne dieses problem auch mit meinem 14 jährigen, sehr faulen sohn. vom verhalten ist er völlig ok, aber es gibt in seiner klasse ein paar spezies, da fehlen mir die worte. sitzen im unterricht und tickern mit ihren handys, schreiben garnichts mit, machen niemals aufgaben und versuchen, alle anderen schüler, die wenigstens ein bischen lernen wollen, von allem abzulenken. diese kids würden niemals eine strafarbeit machen oder gar nachsitzen, die lehrer können nichts machen und für deren eltern ist das völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.