Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 06.08.2015, 11:04 Uhr

Abitur und Auswahlverfahren Polizei

Hallo
Mein Sohn macht nächstes Jahr Abi und möchte sich dieses Jahr noch bei der Polizei bewerben. Dazu wird er ja zu einen dreitägigen Auswahlverfahren eingeladen. Wann das sein wird weiß man vorher nicht. Meine Bedenken sind jetzt das er gerade wenn er fürs Abi lernen muss zum Auswahlverfahren muss. Zudem er für die Test bei der Polizei sich auch vorbereiten muss finde ich das echt schwierig. Wie seht Ihr das? Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß wolke20

 
4 Antworten:

Hier in Schleswig-Hosltein...

Antwort von Trini am 06.08.2015, 11:25 Uhr

sind die Tests ums Halbjahr rum.

Also tatsächlich in der "Region" der schriftlichen Prüfungen.

Was man da wissen sollte, ist aber WiPo-Stoff, den ein interssierter Abiturient eigentlich drauf haben sollte.
Heftig ist wohl der Sporttest.

Der Sohn meiner Kollegin wollte das auch machen. Ihm hat ein erfahrender Polizist vom Weg über den gehobenen Dienst dringend abgeraten. Er meinte, Jura-Studium und dann gleich in den höheren Dienst sei schlauer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Schleswig-Hosltein...

Antwort von bobfahrer am 08.08.2015, 15:09 Uhr

Schlauer für was?

Um am Ende viel Geld zu verdienen?

Man sollte machen was einem Freude und Spaß macht und dann kommt das andere von ganz allein. Aber Jura studieren um zur Polizei zu gehen, das ist ein Kopfweg, ich bevorzuge den Bauchweg. Und das ist es was man den Kindern vermitteln muss und nicht einen Weg einschlagen der zur höchsmöglichen Ausbeute führt. Das ist ja vollkommen gaga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Schleswig-Hosltein...

Antwort von Häsle am 09.08.2015, 10:59 Uhr

Da gebe ich bobfahrer zu 100% Recht. Gerade bei der Polizei kann man die Arbeit "unten" nicht mit der "oben" vergleichen. Je weiter oben, desto weniger hat der Posten mit "echter" Polizeiarbeit zu tun. Er sollte sich darüber klar werden, was ihn an dem Beruf interessiert. Hat er schon ein Praktikum gemacht?

Ich arbeite "unten" und habe mich sehr bewusst dafür entschieden, dort zu bleiben. Das bessere Gehalt reizt mich überhaupt nicht, wenn ich dafür nicht mehr an der Basis arbeiten dürfte bzw. den Rest meines Arbeitslebens nur nach immer besser dotierten Posten gieren müsste.

Im Übrigen kommen wir mit dem Gehalt auch so sehr gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem wird ja auch nicht jeder genommen der Jura studiert hat

Antwort von Ellert am 09.08.2015, 11:21 Uhr

Je weiter oben desto geringer ist der Stellenkegel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

hier jetzt auch- Abitur endlich durch

mein Baby ist auch durch. Und ich leide. Bald ist er weg und ich verwaiste MAma. 17 ist er, dank G8 nach 12 Jahren fertig, in verschiedenen Laendern und Kontinenten zur Schule gegangen und will jetzt erstens Jura studieren, was ich fuer eine gute Wahl halte und zweitens ...

von Benedikte 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Fragen zum Abitur - allgemein

Hallo alle zusammen! Ich habe einige Fragen zum Abitur. In wie vielen Fächern wird man geprüft? Immer mündlich und schriftlich? Wie viele Leistungskurse muß man belegen? Werden die Leistungsfächer doppelt gewertet? Kann man sich die Fächer aussuchen? Ich persönlich habe ...

von HaJa 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur in Sachsen-Anhalt - wer von Euren Großen geht aufs Gym?

Hallo, ich würde mich gern kurz zum Abitur in Sachsen-Anhalt austauschen. Ich selbst habe es in den 90gern hier gemacht und nun ist meine Tochter in der Schule. Allerdings noch in der Grundschule, deshalb weiß ich noch nichts von den "Neuigkeiten im Gymnasium". Vor allem ...

von lali77 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur = "Fachidiot"???

sorry für die derbe überschrift aber dieser satz wurde mir grad so zugetragen und deswegen stell ich den hier mal auch so hin. mich interessiert jetzt echt mal eure erfahrung und meinung dazu. es ist in den letzten wochen bereits mehrfach vorgekommen das die schüler eines ...

von HellsinkiLove 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

die polizei....

...mein freund und helfer. ich bin schwer beeindruckt und quasi jetzt erst wieder genesen nach DER horrornacht einer teeniemutter.... kind1, 17,5, war nicht wie vereinbart gegen 1.30 zuhause, auf dem handy nicht erreichbar, zuletzt um 0.59 in whatsapp, die 2 besten ...

von kravallie 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polizei

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte ...

von DK-Ursel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Terminplan Abitur 2012

Vielleicht hilft dir die nachfolgende Seite weiter: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1267130/Terminplan%202012%20Gesamtplan.pdf Dort stehen die einzelnen Termine für die Prüfungen sowie für die ...

von Dreikindmama 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

schulhof verlassen---- auf dem polizeirevier

wir waren ja auch dem polizeirevier, weil mein sohn und ein paar andere den schulhof während der pause verlassen hatten und am rauchen waren. ich bekam tatsächlich noch eine schriftliche einladung, aus der abteilung jugendkriminalität!! ich hatte bis jetzt noch keinen ...

von sylea 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polizei

Schläge - wann die Polizei einschalten

Blöder Betreff, ich weiß, aber ich weiß nicht,wie ich es sonst schreiben soll. Also, zum Thema: Mein Sohn ist vor einigen Wochen eine Klasse zurück gegangen. Das bedeutete auch , dass er in ein anderes Schulgebäude, auf einen anderen Schulhof kam. Dort wird er vom ersten ...

von Mony 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polizei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.