Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 12.06.2014, 21:43 Uhr

hier jetzt auch- Abitur endlich durch

mein Baby ist auch durch.

Und ich leide. Bald ist er weg und ich verwaiste MAma.

17 ist er, dank G8 nach 12 Jahren fertig, in verschiedenen Laendern und Kontinenten zur Schule gegangen und will jetzt erstens Jura studieren, was ich fuer eine gute Wahl halte und zweitens will er Diplomat werden. Das halte ich fuer den am meisten ueberscahetzten Beruf schlechthin, aber ich habe ihm schon die Bundeswehr ausgeredet. Den Diplomaten rede ich ihm auch noch aus, aber ich muss mich erstmal zurueckhalten.

Wenn ich mir vorstelle, dass er bald alleine wohnen soll, einen eigenen Haushalt fuehren, sich ordentlich ernaehren soll, ich KANNs mir nicht vorstellen.

gefrusted etwas

Benedikte

 
12 Antworten:

Re: hier jetzt auch- Abitur endlich durch

Antwort von Graupapagei3 am 13.06.2014, 7:16 Uhr

Dem Kind herzlichen Glückwunsch!

Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Wir haben noch 2 Jahre, aber ich merke wie die Zeit rast. Wenn ich meinen 14 jährigen so sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass er in 2 Jahren das Nest verlassen will und ich glaube auch nicht, dass ich mich bis dahin an den Gedanken gewöhne.

Na ja mal abwarten ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch an's Benedikte-"Kind" und Frage an Graupapagei

Antwort von Trini am 13.06.2014, 7:34 Uhr

Unser Großer ist ja noch G 9, hat also auch noch 2 Jahre und ist dann 19.
Der Kleine ist zwar G 8, wird mit 17 fertig, wird dann aber in den Ferien 18.

Wie ist eigentlich die rechtliche Situation bei Euch, Graupapagei?
Solche Dinge wie Bundesfreiwilligendienst oder Travel and Work scheiden auch aus. Mietverträge müsst Ihr ohnehin machen, klar. Aber, wie ist das mit den Dingen, die mit Studium zu tun haben? Müsst Ihr ihn an der Uni einschreiben??? "Muttizettel" für den Studentenclub?

Stelle ich mir echt schwierig vor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonus fuer U 18jaeherige

Antwort von Benedikte am 13.06.2014, 7:58 Uhr

also, ich ICH habe mal gespinxt bei dieser oder jeder Uni.

an der Uni Duesseldorf bspw kannst Du wenn Du unter 18 bist und aus einem der anliegenden Kreise kommst und weiter zuahsue wohnen bleiben kannst, dann kannst Du einen Haerteantrag stellen

sprich, deutlich bessere Chancen auf wohnortnahen Studeinplatz

und zum Grundproblem

in der Klasse meines abiturienten waren zehn Schueler, davon macht gut die Haelfte ein auslandsjahr oder projekte in Suedamerika und fangen dann an

meinem habe ich auch gesagt, er solle das erste Jahr nutzen um das Fach ""wie komme ich alleine in einer fremden Stadt zurecht"" intensiv zu lernen und dann mal weiter zu schauen

wir haben ja lange in Berlin gewohnt und Klassenkamerdaen aus der Grundschule des Grossen haben die Expresszuege besucht, also abi nach elf Jahren und die haben sich gemeinhin schwer getan. Wobei ich genau zwei kenne, zugegegebermassen. aber einer hatte keinen guten Schnitt, da helfen dann Hochbegabtenklassen auch nicht weiter, haette ausserhalb berlins studieren muessen und hats gelassen. Weiss gar nicht was er jetzt macht.

gleich Friseur, spaeter akademische Feier und dann abiball

ich muss unseren abisong noch ueben, wir Eltern singen doch........

was bin ich aufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch

Antwort von HellsinkiLove am 13.06.2014, 8:09 Uhr

gestern gabs die noten und kind hat bis zum schluss gebibbert.
aber sie ist mit einem guten schnitt endlich durch.

viele steine sind hier bei ihr und mir gefallen..die letzten monate waren einfach echt hart und sie war oft kurz davor alles hinzuschmeissen..hats aber durchzgezogen und kann jetzt stolz sein.

wenn sich nicht noch was kurzfristig ändert geht sie erstmal ins FSJ und bleibt auch bei mir.

aber der gedanke das sie über kurz oder lang auch gehen wird bereitet mir auch herzschmerz.
sie ist halt mein einziges kind und familie hab ich keine weiter,wir sind uns sehr nahe...das wird ne harte zeit werden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier jetzt auch- Abitur endlich durch

Antwort von kravallie am 13.06.2014, 8:49 Uhr

Glückwunsch auch von mir, benedikte!

spätestens am 25.9. wird mein Kind für ein jahr in die USA reisen, richtig vorstellen mag ich es mir noch gar nicht.....
gsd habe ich noch das kleine Kind, so ist mir geglucke dir nächsten 8 jahre garantiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von bea+Michelle am 13.06.2014, 8:51 Uhr

so geht es mir auch.

wie kommt denn deine Kleine damit klar, das die Große weg geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 13.06.2014, 9:04 Uhr

wir sind aktuell so mit dem abiball beschäftigt, daß die kleine das noch gar nicht realisieren kann.
manchmal ärgert sie sie damit, daß sie dann das zimmer beziehen wird etc aber ich denke, es werden viele tränen fließen, wenn sie geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier jetzt auch- Abitur endlich durch

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.06.2014, 9:20 Uhr

Glückwunsch auch von mir!

Ich habe ja noch ein Jahr, weil das große Kind sich dagegen entschieden hat, schon nach dem Fachabi aufzuhören und jetzt doch lieber das Voll-Abi macht.

Wobei ich befürchte, daß sie hier in Muc studiert - was dann bedeutet, daß ich sie noch länger an der Backe habe, denn es ist finanziell einfach nicht machbar, daß sie sich eine Studentenbude sucht und ich Miete zahle für ein leeres Zimmer. Oder ich vermiete ihr Zimmer an einen armen Studenten und sie zieht zu irgendeiner anderen Familie, die auch studienbedingt ein Zimmer frei hat

Feiert schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von bea+Michelle am 13.06.2014, 9:25 Uhr

meine hat schon Bäche vergossen, momentan glucken die beiden recht viel zusammen, hier sind es auch nur noch knapp 3 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch an's Benedikte-"Kind" und Frage an Graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 13.06.2014, 9:52 Uhr

Muttizettel für den Studentenclub ist gut ... für freuen uns schon, wenn ihn sein bester Freund beim Abiball beaufsichtigt - der ist zwar dann 18 sieht aber aus wie 10 oder 11 ! Lustige Kombi die Zwei !!!

Tja mal abwarten .... Bundesfreiwilligendienst kommt für ihn nicht in frage, Ausland wäre durchaus möglich, will er aber zur Zeit auch absolut nicht. Zur Zeit will er in Berlin studieren - da könnte er theoretisch fahren, wenn er nicht alleine wohnen will/kann. Rostock wäre auch noch eine Option (Oma, Opa) und wenn wir noch andere Verwandte einbeziehen ....

Die Frage ist, ob er beim derzeitigen Wunsch Jura bleibt oder in die Fußstapfen des Lehrervaters treten wird ....

Ansonsten sehe ich das alles ganz entspannt, denn er ist extrem selbstständig und auch in dieser Beziehung seinen Altersgenossen deutlich voraus ... es bleiben also nur die rechtlichen Problemchen!

PS: Er wird dann Ende November nach Abi 17, wenn er nicht noch eine Runde bummelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch an euch beide - also, Benedikte und kravallie, meine ich jetzt...

Antwort von Hase67 am 13.06.2014, 15:06 Uhr

... und natürlich an die zugehörigen Kinder. Ich habe es jetzt in der Nachbarfamilie hautnah miterlebt, die Große hat auch ihr Abi gerade hinter sich gebracht, ist aber schon 18, da Frühjahrskind.

Bis meine Große Abi macht, dauert es ja noch 4 Jahre - aber bis dahin vergeht die Zeit garantiert wie im Flug, so wie bisher auch...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch an euch beide - also, Benedikte und kravallie, von mir auch..

Antwort von Bookworm am 17.06.2014, 20:53 Uhr

irgendwie macht man ja ein bißchen mit Abitur, auch wenn man's eigentlich schon hat.

Wegen des Nest-Verlassens gehts mir wie kravallie, Kind klein wird in Abwesenheit von Kind groß ab Herbst turbobegluckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fragen zum Abitur - allgemein

Hallo alle zusammen! Ich habe einige Fragen zum Abitur. In wie vielen Fächern wird man geprüft? Immer mündlich und schriftlich? Wie viele Leistungskurse muß man belegen? Werden die Leistungsfächer doppelt gewertet? Kann man sich die Fächer aussuchen? Ich persönlich habe ...

von HaJa 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur in Sachsen-Anhalt - wer von Euren Großen geht aufs Gym?

Hallo, ich würde mich gern kurz zum Abitur in Sachsen-Anhalt austauschen. Ich selbst habe es in den 90gern hier gemacht und nun ist meine Tochter in der Schule. Allerdings noch in der Grundschule, deshalb weiß ich noch nichts von den "Neuigkeiten im Gymnasium". Vor allem ...

von lali77 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur = "Fachidiot"???

sorry für die derbe überschrift aber dieser satz wurde mir grad so zugetragen und deswegen stell ich den hier mal auch so hin. mich interessiert jetzt echt mal eure erfahrung und meinung dazu. es ist in den letzten wochen bereits mehrfach vorgekommen das die schüler eines ...

von HellsinkiLove 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte ...

von DK-Ursel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Terminplan Abitur 2012

Vielleicht hilft dir die nachfolgende Seite weiter: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1267130/Terminplan%202012%20Gesamtplan.pdf Dort stehen die einzelnen Termine für die Prüfungen sowie für die ...

von Dreikindmama 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abiturienten oder 12 klässler (viell. auch 10) ???

huhu hab n matheproblem, liebe liebe eltern mit kindern der 10.-13. klasse, fragt mal eure kids: ich hab da ne blöde Aufgabe, an der ich seit einer Stunde knabber sie schimpft sich so: Eine Funktion dritten Grades verläuft durch den Ursprung und hat an X=1 einen ...

von Keksraupe 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.