Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 05.06.2014, 13:14 Uhr

Hier auch... Abi...

bestanden!!!

und heute in 4 Wochen geht sie nach Australien

 
14 Antworten:

Auch Glückwunsch!

Antwort von Jeanette_ am 05.06.2014, 13:56 Uhr

Ist doch super mit Australien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch... Abi...

Antwort von kravallie am 05.06.2014, 14:01 Uhr

ui, so bald schon nach Australien!!!?
travel&work?
die Idee hatte meine tochter auch kurz, aber dann wieder verworfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch... Abi...

Antwort von bea+Michelle am 05.06.2014, 16:04 Uhr

ja, work&Travel, davon träumt sie schon seit Jahren.

Erst wollte sie nur knapp 4 Monate, aber da sie für Nächstes Jahr nun schon einen ausbildungsplatz hat, hat sie verlängert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage zu Work & Travel

Antwort von -Jule- am 05.06.2014, 18:58 Uhr

Ich hab mal eine Frage zu W&T. Wie sieht das mit der Finanzierung aus? Wieviel Geld muß man vorab aufbringen um das zu verwirklichen? Also für Flug, Visum erste Zeit vor Ort etc.? Ermöglicht ihr eurer Tochter die Reise oder hat sie schon lange gespart? Und hat sie schon einen Job vor Ort oder sucht sie erst dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Work & Travel

Antwort von bea+Michelle am 05.06.2014, 19:27 Uhr

wir haben seit der Geburt bis zum 18. Lebensjahr für sie gespart, dadurch hat sie eine ordentliche Summe zusammen.

Hin und Rückflug incl aller Versicherungen kamen auf ca. 1800Euro, (incl 3Tage Hostel in Sydney(dort startet sie)Visum war , meine ich, ca. 300 euro
Job hat sie noch nicht, den muß sie dann vor Ort suchen.

Dann mal schauen, wie es so läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Work & Travel

Antwort von MamaMalZwei am 06.06.2014, 9:51 Uhr

Hallo, mein Patensohn machte vor zwei Jahren work & travel in Australien. Flug, Versicherungen usw. deckt sich mit dem, was bea geschrieben hat (ca.2100 €). Dazu kam der Unterhalt in Australien, fürs erste nochmal 1000 € auf ein gesondertes Konto.
Damit kam er aber nicht hin, Arbeit da unten gibt es hauptsächlich in der Landwirtschaft. Im Moment ist dort noch Winter... Mit einem vermeintlich "günstigen" Autokauf wurden er und sein Freund über den Tisch gezogen. Es fehlte der "roadworthy" (vergleichbar dem TÜV).
Ohne den darf kein Australier auf die Strasse. Diesen Wagen konnten sie dem Autohändler, der der Schrottkarre schließlich den TÜV verpasste, noch verkaufen, das war aber ein Minusgeschäft. Ein anderes work & travel Pärchen verkaufte ihnen ihren Wagen, so konnten sie denn doch noch los.
Mein Patensohn startete von Brisbane aus, landete im tropischen Grüngürtel Australiens. Arbeit fanden sie in einem Melonenfeld. Melonen pflücken bei 30 Grad im Schatten, angezogen mit einem Schutzanzug gegen Schlangenbisse... Jens hielt das nur zwei Tage durch und kam dann mit einem Sonderflug zurück.
Gut, das muss jetzt nicht immer so laufen.
Aber meine Freundin kam mit den knapp 2100 € vom Anfang nicht hin. Sie hat ihrem Sohn postalisch mindestens noch einmal 2000 € überwiesen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Work & Travel

Antwort von 2auseinemholz am 06.06.2014, 10:53 Uhr

Hallo!

ja so eine Geschichte habe ich auch schon gehört.
2 Mädels sind zusammen gestartet, übern Tisch wurden sie nicht in großem Maße gezogen, aber kurz nach Silvester waren sie trotzdem zu Hause. Insgesamt waren die Eltern mehr als erstaunt über die Metamorphose der Tochter von einer überempfindlichen, egoistischen Zicke zu einem ausgeglichen, dankbaren, lächelnden Wesen, das plötzlich entdeckt hat, dass der Haushalt sich nie von alleine tut.

Zu irgendwas ist so etwas auch gut ..... Die Erfahrung zählt auch - fürs Leben.

Meine Mutter sagt immer sie verstünde das Konzept nicht. Könnten diese jungen Laute nicht einfach in DE in der Landwirtschaft oder sonstwo aushelfen?! OK, sie sehen dann dabei den Tafelberg nicht, aber das lässt sich doch wohl auch anders bewerkstelligen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Work & Travel

Antwort von kravallie am 06.06.2014, 11:18 Uhr

was du schilderst, mamax2, ist auch mein bedenken gewesen, besonders bei einem Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Work & Travel

Antwort von Bookworm am 06.06.2014, 14:37 Uhr

Nachdem wir gehört haben, dass jedes Jahr 120.000 ( ) Deutsche für work&travel nach AUS fliegen und die Geschichten oft nicht so dolle sind, die man hört, haben wir das auch wieder verworfen.

Wenn dann erst "work" in D und dann "travel" auf der Südhalbkugel , und wenn auch eher NZ

Das Blöde ist es gibt wohl kein Kindergeld mehr, auch wenn das "Kind" gar nix verdient.

Ist das bei Euch auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so: hier seit gestern ABI auch fertig

Antwort von Bookworm am 06.06.2014, 14:41 Uhr

und noch ein Zehntel besser rausgeholt

Und jetzt sind auch noch Pfingstferien - Juchu!!!

Mit einer griechischen Göttin kann ich aber nicht dienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss noch dazu sagen...

Antwort von MamaMalZwei am 06.06.2014, 15:27 Uhr

... Jens ist nicht auf den Mund gefallen, hat im Abi in Englisch 14 Punkte, ein sehr selbstsicheres Auftreten, macht im Moment eine Ausbildung bei einem Kabelsender, moderiert dort eigenständig TV-Journale.
Wenn ich jemandem das zugetraut hätte, work & travel zu machen, dann ihm.
Aber dann zwei Monate lang rumsitzen im Hostel in Brisbane, weil er keine Arbeit findet, dazu dauernd Schecks von zuhause kassieren, weil man ja von irgendwas leben muss...
Wie gesagt, nach zwei Tagen im Melonenfeld war Schluss. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Work & Travel

Antwort von Benedikte am 06.06.2014, 17:51 Uhr

also, meine Erfahrungen mit den youth mobility agreements sind auch, dass sie voellig ueberschaetzt werden

das Visum beinhaltet zwar eine Arbeisterlaubnis, aber es besieht sich gemeinhin nur auf ungelernte Teatigkeit. Bei richtiger gelernter arbeit musst Du ja immer noch die Ausbildungsgrade anerkenen lassen was schwierig ist und ewig dauert, ausserdem muss man da laenger arbeiten was der Idee von work und travel widerspricht.

und wenn man sich die Lebenshaltungskosten anschaut und was so Mc Jobs bringen, dann ist voellig klar, dass das ein teures Jahr ist. So,m wie es idelaiter laufen sollte, dass man soofrt arbeit findet und dann immer etwas arbeitet und damit den Aufenthalt finanziert, das ist illusorisch, meiner Erafhrung nach.

und ja, Kindergeld gibt es nicht. Musste neulich meinen neuen antrag abgeben, Kind muss in ausbildung sein oder Vorbereitungsjahr oder so. Aber work, arbeitsaufnahme, schadet Kindergeldanspruch genau wie chillen, travel.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Work & Travel

Antwort von KKM am 08.06.2014, 1:00 Uhr

Ich habe letzt noch von 2 Mädels gehört..

In Neuseeland gab es praktisch keine Jobs, in Australien schon eher.

Die Mädels haben viel gejobt, einiges gesehen und NULL Englisch dyzu gelernt, weil sie nur mit Deutschen work & travelern unterwegs waren.

Ich würde work ind Deutschland und dann travel bevorzugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Work & Travel

Antwort von gaensebliemchen am 12.06.2014, 16:18 Uhr


Der Tafelberg ist in Südafrika!


Weiss von Kunden ebenfalls, dass deren Kinder eher nach hause gekommen sind. Das Work & Travel ist zu sehr gefragt. Es gibt einfach keine Jobs und das Leben ist teuer.
Ich wünsche Deiner Tochter trotzdem viel Spaß!
Ich habe ein Auslandsjahr vor dem Abi gemacht - damit musste ich mir um Englisch keine Gedanken machen.... Bei Work & Travel kommt man häufig gar nicht dazu das Englisch zu lernen, weil man ja meist nur mit Touris unterwegs ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.