Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dennethw am 29.10.2010, 13:01 Uhr

Zahnarzt

Hallo,
mir ist ein Stück vom Zahn abgebrochen, indem eine Amalgamfüllung ist. Ich habe aber bereits öfter gelesen, dass in der Stillzeit keine Amalgamfüllungen ausgetauscht werden sollen. Was soll ich denn nun machen? Zum Zahnarzt muss ich auf jeden Fall. Und was machen wird er an dem Zahn auch. Wie lange können schädl. Stoffe in die Mumi gelangen? Kann Ich stillen oder soll ich versuchen vorher abgepumpte Mumi zu füttern? Mein Sohn (4Mon) hat mir allerdings noch nie wirklich die Flasche abgenommen. Weiß nicht weiter.
LG

 
5 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von zauberwaldmädel1 am 29.10.2010, 14:16 Uhr

Ich denke, er wird die Amalgam-Füllung rausnehmen müssen und mit Kunststoff wiederverfüllen, ruf einfach an und sag auf jeden Fall dass dein kleines baby noch voll gestillt wird.
Ich denke nicht, dass das Rausnehmen der Füllung sooo problematisch ist, solange du das Amalgam nicht runterschluckst dürfte das wohl ungefährlich sein für dein Baby.
Ich bin allerdings kein Zahnarzt, aber das ist meine Einschätzung...

Übrigens gibt es dann beim Zahnarzt eine stillfreundliche Betäubung, unbedigt nochmal darauf hinweisen!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Morgen am 29.10.2010, 15:19 Uhr

Ich wuerd weiterstillen und die Flasche ganz weglassen so vermeidet ihr STress und Saugverwirrung. Frag doch den Zahnarzt was genau die negativen Auswirkungen sein koennten vom Amalgam rausnehmen. Ich bezweifle, dass sie schlimmer sind als die Auswirkungen von Abstillen und Pulvermilch geben. Die werden einfach immer nur unterschaetzt und sind da: beim Kind erhoehtes Infektionsrisiko fuer Magen Darm Krankheiten, Atemwegserkrankungen, HAls Nasen Ohren Erkrankungen, Uebergewicht im Kindesalter, (leicht) herabgesetzter IQ im Vergleich zu Stilkindern, etc etc, und fuer die Mutter erhoehtes Risiko spaeter im Leben bestimmte Krebsarten zu entwickeln etc etc.) In der Stillberatung oben haben sie evtl die Fakten zwecks Amalgam und koennen dich vielleicht sogar komplett beruhigen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Missy27 am 29.10.2010, 15:34 Uhr

Amalgam ist nicht gefährlich wenn du's runterschluckst, das wird einfach wieder ausgeschieden. Das Quecksilber ist vollständig abgebunden. Beim Rausbohren können Dämpfe enstehen, welche durch spezielle Sauger oder Gummi's größtenteils aufgefangen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Mauschel am 29.10.2010, 16:16 Uhr

mein ZA macht gar keine Amalgamfüllungen mehr. Bei ihr bekommt man immer Kunststoff und ich brauch da auch nichts zuzahlen. Steht auch ganz groß in der Praxis das das eine Amalgamfreie Praxis ist.

Vielleicht macht das dein ZA auch.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von dennethw am 29.10.2010, 22:12 Uhr

Danke für die Beruhigung. Ich hab ja nicht vor sobald abzustillen, aber solange Zahnschmerzen, wäre auch nicht toll.
(Hätte übrigens keine Pulvermilch versucht, sondern abgepumpte Mumi)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zahnarzt

Hallo Mädels, ich muss Mitte August 2x zum Zahnarzt. Es muss einiges gemacht werden, darum auch Betäubung. Nun ist es so dass mein Zahnarzt meinte ich solle die erste Milch verwerfen wegen der Betäubung. Es steht zwar im Beipackzettel dass es dem Kind nicht schadet aber er ...

von Taika 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

zahnarzt und spritze

hallo, eine sehr gute freundin von mir ist gerade schwanger und hat probleme mit den zähnen. sie will aber mit dem zahnarztbesuch noch bis nach der geburt warten. ist es denn ein problem, wenn sie in der stillzeit beim zahnarzt eine spritze bekommt? falls ja, gibt es denn ...

von irene+nina 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

stillen + zahnarzt

hallo, muss wohl in den nächsten tagen zum zahnarzt, weil ich schmerzen habe. falls ich eine spritze bekomme, ist das schlecht für meine kleine? nimmt sie das mittel durch die mumi auf? wir stillen zwar nicht mehr voll, aber schon noch hauptsächlich. danke und ...

von irene+nina 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.