Stillen

Forum Stillen

4 Monate - wie oft stillen

Thema: 4 Monate - wie oft stillen

wie oft habt ihr eure kinder mit 4 monaten in 24 h gestillt? sind 7mal zuviel?

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Äh, keine Ahnung aber es war auf jedenfall öfters als 10x. 7x finde ich echt wenig!! Anosuchka

von anouschka78 am 27.10.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich denke, dass 7 mal ganz durchschnittlich ist. Bei 7 Stillmahlzeiten stillt man doch alle 3 Stunden tags und nachts hat man größere Pausen. Ich denke das ist Lehrbuchmäßig. Das wäre ja zum Beispiel um 8, 12, 15, 18, 21, 1 und 5 Uhr. Das klingt doch gut.

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss, dass 7 Mal nicht zuviel ist. Ich weiss nicht, wie oft meine Tochter mit vier Monaten gestillt hat (jetzt ist sie 5 Monate). Ich zaehle da genausowenig mit wie bei Kuessen oder Umarmungen oder wie oft ich am Tag mit meinem Mann spreche. Mal so mal so, mal lang, mal kurz, mal mehr, mal weniger. Mama und Kind sind keine Automaten, die immer gleich viel Hunger haben, Naehe suchen, oder Milch machen. Also ist das wie oft garnicht wichtig und aendert sich auch immer wieder. Das ist alles normal, solange du dein Kind ran laesst, wenn es sich meldet, egal, ob die letzte "Mahlzeit" 5 Minuten her ist oder 5 Stunden koennt Ihr garnichts falsch machen und alles laeuft wie von allein!

von Morgen am 28.10.2010, 00:07



Antwort auf diesen Beitrag

So oft die Kleinen wollen! Habe nie abgezählt wie oft ich anlegte. Erst wenn sie älter sind und Beikost bekommen reduziert sich das stillen. Meiner ist jetzt 19 Monate und bis vor 1Monat stillte ich ihn auch noch mehrmals am Tag. Jetzt bekommt er nur noch morgens und abends die Brust. Lieben Gruß, Ruth & 4er Rasselbande

von Mamsch3 am 28.10.2010, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

das mit den alle drei Stunden sollte man sofort vergessen. Das stammt aus einer Zeit, als die Mutter zuhause neben dem Neugeborenen noch den kompletten Haushalt allein schmeißen sollte. Alle drei Stunden war da das Maximum, sonst konnte Mama nicht kochen, putzen, spülen, aufräumen. Den Rest der Zeit lag das Baby gefälligst in der Wiege und hat geschlafen oder geschrieen (das stärkt ja die Lunge). Bitte immer nach Bedarf stillen, wenn die Kleinen Hunger oder Durst haben. Die Milchproduktion passt sich dem Bedarf an, wenn man künstliche Pausen mit Hinauszögern des Stillens macht (z.B. Fläschen mit Wasser oder Tee gibt), dann greift man in den natürlichen Prozess des Angebots und Nachfrage ein und provoziert womöglich eine Saugverwirrung. Folge sind dann solche Aussagen: "Ich wollte ja stillen, aber nach x Wochen hatte ich keine Milch mehr" oder "mein Kind wird nicht satt" (Milchproduktion hat sich nicht optimal eingestellt) und/oder "Mein Kind verträgt meine Milch nicht, es schreit die ganze Zeit an der Brust" (Saugverwirrung). Anlegen, wann immer das Baby danach verlangt.

von Deanna31 am 28.10.2010, 09:13



Antwort auf Beitrag von Deanna31

Meine Kleine ist auch fast vier Monate alt und ich habe keine Ahnung wie oft ich sie stille. Kommt auch darauf an ob wir zu Hause oder unterwegs sind. Zu Hause stille ich sie auch zum Einschlafen, unterwegs gibt's 'n Nuckel.

von Missy27 am 28.10.2010, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ja mein sohn will alle drei stunden gestillt werden um ca. 12 uhr 3 uhr 6 uhr 9 uhr 3 uhr nachts 6 uhr früh 9 uhr und so weiter...

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 18:32