Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 11.09.2011, 0:10 Uhr

Wovon genau...

...bist du denn so ausgepowert?

Das frage ich deshalb, weil meine beiden in dem Alter auch jeweils bestimmt noch 2-3x/Nacht gestillt haben (und tagsüber noch mehrmals), und ich mich nie ausgepowert gefühlt habe, trotz Vollzeitjob. Darum ist es keine Zwangsläufigkeit, dass man kaputt sein muss, wenn ein Kind in dem Alter nachts noch stillt, sondern es liegt an irgendwelchen zusätzlichen Randbedingungen, an denen man vielleicht was drehen kann.

Liegt es am Stillen an sich? Ist dein Eisenspiegel OK? Wie sieht es mit Jod aus? Bei beidem kann ein Mangel sehr müde machen (vielleicht noch irgendwas anderes, an das ich nicht denke - ggf ein Blutbild machen lassen).

Oder ist es das Aufwachen/Aufstehen zum Stillen? Hättest du dann die Möglichkeit, deinen Sohn mit zu dir ins Bett zu nehmen, oder bei ihm zu schlafen? Wir hatten/haben Familienbett, so dass ich mich nachts zum Stillen nur auf die Seite drehen musste, T-Shirt hoch, und schon konnte ich weiterschlafen. Wickelst du nachts? Zumindest bei meinen beiden war das komplett entbehrlich. In den zusammengenommen etwa 6 Jahren Windelzeit war vielleicht 3x nachts ein großes Geschäft drin (wo ich dann gewickelt habe). Nur von Pipi wurden meine nicht wund, nichtmal in Stoffwindeln. Das blieb bis zum Morgen.

Oder ist es das schlecht selbst wieder einschlafen Können? Dann helfen vielleicht allgemeine Einschlaftipps, mit denen ich mich nicht so auskenne. Aber sowas wie warme Milch, ein Bier, Hopfenblütentee, autogenes Training, angenehme Musik über Kopfhörer, oder etwas Lesen im Bett (ggf mit Taschenlampe).

Wenn es "nur" die Summe an Schlafstunden ist: Kannst du dich tagsüber nochmal hinlegen? Wie alt ist dein Großer? Geht der schon in den KiGa?

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest!

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.