Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buzzidil am 31.08.2012, 7:58 Uhr

Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Hallo zusammen

Unser Kleiner ist 12 Wochen alt. Seit er 4 Wochen alt ist hatte er Blähungen, da schrie er immer nach dem stillen. Nun seit der 7. Lebenswoche hat er oft Stillmahlzeiten wo er schon während dem stillen schreit. Anfangs habe ich ihn immer angelegt, wenn er gesucht oder geweint hat - das klappte prima. Nun aber wenn cih ihn alegen will, schreit er manchmal wie verrückt. Vielleicht erwische ich nicht den rechten zeitpunkt oder aber es stört ihn mein starker Milchspendereflex und er erinnert sich schon vor dem stillen daran. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Abstand von mind. 2.5 h mache, es dann besser ist. Biggi rät ganz klar davon ab. Aber gibt es Babys die mit grösseren Abständen besser zurecht kommen?

Und was habt ihr bei starkem Milchpsendereflex gemacht? Zuviel Milch habe ich nicht, es schiesst nur schnell raus. Bergaufstillen mag er nicht so, dann trinkt er nur ganz wenig oder gar nicht. Wohl weil ers nicht gewohnt ist.
Liebe grüsse

 
6 Antworten:

Re: Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Antwort von Kirsche1210 am 31.08.2012, 8:43 Uhr

Meine hat immer schnell getrunken und dadurch viel Luft geschluckt.
Ich Stille im liegen und seitdem ist das Thema mit der Luft weg. Allerdings ist es jetzt egal wie ich Stille da sie ja jetzt schon fast sechs mOnate alt ist und sich die Brust nun selbst schon ranzieht ;)
Ich habe rechts einen starken MSR deswegen mache ich links zu erst und rechts kann es schonmal fließen - dank Einlagen ja kein Problem.
Ich Stille meine jetzt alle drei Stunden - zumindest lege ich sie da immer an und es scheint gut zu passen. Je älter sie werden umso länger hält die Nahrung ja auch. Mein KiA meinte noch anfangs alle zwei Stunden stillen sei zu kurz da Sie das nicht mehr bräuchte aber war mir egal was er meinte - hat sich alles von selbst geregelt. Nachts lege ich sie gleich an wenn sie unruhig wird. Somit schläft sie weiter.
Wenn er bei dir an der Brust schreit kann es ja auch sein das er erstmal nicht möchte. Geh einfach nach deinem Gefühl- wenn du meinst 2,5h da trinkt er wieder gut dann Leg ihn da an. Ist ja auch stillen nach Bedarf!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Antwort von Zafon am 31.08.2012, 8:49 Uhr

Was ist denn Bergaufstillen? Das klingt ja lustig und habe ich noch nie gehört.

Gegen den starken Milchspendereflex kannst Du kurz vor dem Stillen die Brust ausstreichen bzw. ein bisschen Milch abpumpen, wenn Du eine Pumpe zu Hause hast. Dann ist Dein Kleiner auch nicht überfordert, wenn so viel auf einmal kommt.

Wenn Dein Kleiner Hungerzeichen zeigt, solltest Du ihn auch anlegen, damit er sein Bedürfnis befriedigt sieht.
Allein suchen und weinen muss noch nicht Hunger bedeuten. Meist ist ein untrügliches Zeichen wenn die Babys saugende Bewegungen, Schmatz- und Sauggeräusche machen sowie mit der Zunge um den Mund schlecken oder die Zunge herausstrecken. Vielleicht ist sein Abstand z.Z. 2,5h

Das er gerade viel schreit kann auch an einem Entwicklungsschub liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Antwort von Zafon am 31.08.2012, 8:54 Uhr

Ach so, noch ein Gedanke ...
wenn Mama die ersten Anzeichen nicht als Hunger deutet (Schmatzen an den Fäustchen hab ich vergessen) und wartet bis Kind schreit und sucht (das sind die ultima ratio Zeichen) dann kann es sein, dass das Baby schon so aufgeregt ist, dass es dann nicht mehr trinken kann sondern schreit ... weiß nicht, ob das bei euch zutrifft ...? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Antwort von Morgen am 31.08.2012, 9:10 Uhr

Bei starkem MSR hilft die Milch erst Mal einfach schießen zu lassen. In ein Handtuch zum Beispiel, und wenn sich die Lage beruhigt hat, das Kind wieder anlegen. Was macht ihr denn in den 2,5 Stunden? Rumtragen, spielen, Wagerl fahren, schmusen? Ich mein, wenn er zufrieden ist, kannst auch so lange warten. Wenn er sucht und schreit würd ich ihn anlegen, aber wenn er gut drauf ist kannst ihn auch anderweitig unterhalten. Solange er gut zunimmt ist das kein PRoblem. Wenn er schreit würde ich im Zweifel immer anlegen. Wenn er dann nicht will, würde ich ihn rumtragen, das ist meist das zweitbeste. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Antwort von S@lly. am 31.08.2012, 11:59 Uhr

Oh ja, die ersten 12 Wochen hatte meine Maus auch wahrsinnige Probleme mit den blähungen! Dann wurde es (zumindest bei uns) auf einen Schlag besser.

Ich habe ebenfalls mit einem sehr starken Spendereflex zukämpfen, deswegen stillen wir ausschließlich im liegen und das klappt wirklich super gut!

Leider kannst Du dagegen gar nichts tun,ausser hoffen das es bald besser wird!

Wir haben eine "schnelltrinkerin", sie braucht maximal 5 min pro Brust und schluckt dementsprechend viel Luft. Mittlerweile weiß sie aber damit umzugehen!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Antwort von buzzidil am 31.08.2012, 22:28 Uhr

Ja, in der Zwischenzeit schläft er meist im Tragetuch, wir spielen oder er ist mal auf der Decke oder so. Er zeigt eben nicht so eindeutige hungerzeichen und dann ists schwierig. Wenn ich ihn anlege und er schreit und ich dann weiter versuche trinkt er manchml dann plötzlich doch ganz gierig obwohl er vorher immer den kopf weggedreht hat. Ich denke er fürchtet schon im voraus etwas vor dem starken Milchspendereflex obwohl ich ihn meist wegnehme, rauslaufen lasse - aber dann will er manchmal nicht mehr trinken, wenn ich ihn wegnehme...
Es gibt Mahlzeiten da klappts gut, dann andere, da muss ich ihn fast zu seinem Glück zwingen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schreien an der Brust,brauche dringend rat

seit 2 tagen schreit jolina beim anlegen der 2. seite,dabei spielt es keine rolle welche seite ich ihr anbiete. wir stillen die eine seite,dann wickel ich und dann kommt die andere und sie schreit wie verrückt und nimmt die Brust erst nach einiger zeit an und löst sich immer ...

von Tatja85 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreien, Brust

Schreien an der Brust!

Hallo an alle erfahrenen Vollstillmamas! Habe mal eine Frage an euch: Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll. Seit gut einer Woche, schreit er an der Brust aber überwiegend an der linken. Er trinkt ein paar Züge, pupst, macht sich steif und ...

von Sonnenblumenmaedchen 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreien, Brust

Schmerzen in der Brust

Meine Brust (aktuell nur die linke) schmerzt seit gestern. Es sind aber keine Verhärtungen spürbar und ist auch stillen so. Ist eher die Außenseite der Brust. Kennt das jemand? Ach so stille jetzt im 7.Monat und hatten sonst nur mehrmals mit Soor zu tun, der immer ...

von Leo engel 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzen in einer Brust und Frage zum Verschlucken

1.Seit gestern schmerzt es mir in einer Brust. Das fühlt sich an wie die Verhärtung beim Milcheinschuss. nur das nix mehr verhärtet ist( war nur gestern nachmittag zu Beginn). Ich massiere die Stelle schon immer beim Stillen und habe auch schon traumeel ? draufgeschmiert. Was ...

von finchen29 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Eine Brust voller als die andere

Hallihallo, mein Sohn steckt gerade mitten im Wachstumsschub, er ist jetzt 16 Wochen alt. Jetzt regt er ja die Milchproduktion vermehrt an. Wir hatten jetzt eine Woche lang jeweils eine Stillpause von 1 Stunde - tagsüber und auch nachts. Die letzten beiden Nächte hat er ...

von MamaundMini86 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wunde Brustwarzen

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, letzten Samstag habe ich meinen Sohn spontan entbunden und bin überglücklich. :) Nun habe ich aber ein kleines Problem: Ich habe im KKH schon gestillt, zumindest versucht, es klappte recht gut. Ich denke ich ...

von Desuela 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

genervt von brust

hallo.ich habe ja schon weiter unten geschrieben das ich in der einen brust zu viel milch habe.es sprudelt doch regelrecht raus.der wahnsinn.mein sohn heute 7 wochen ist davon immer sehr genervt.er trinkt daran immer sehr hektisch.lässt die brust los so das ihm alles ins ...

von feezee 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stillen mit einer Brust - Grenze erreicht?

Hallo Ihr Lieben, Mein Sohn Felix ist heute 9 Wochen alt (Sectio am 06.06.) und wird von mir voll gestillt, leider nur mit der rechten Brust da die linke wegen Brustkrebserkrankung mit OP und Bestrahlung nie Milch hatte. Das Stillen hat von Anfang an gut geklappt, Felix hatte ...

von Kimmy07 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stillen nach Brust-Knoten-OP

Ich hatte im April einen Knoten in der Brust, der entfernt wurde. Damals habe noch gestillt. Unmittelbar nach der OP war meine (Still-) Brust gleich etwas kleiner, als hätte der Arzt den Hauptmilchgang gekappt. Ich habe trotzdem weiter gestillt, bis keine Milch mehr kam (war im ...

von Ottilie2 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Plötzlicher schmerzende Brust-Hilfe!!

Hallo! Ich brauche bitte mal Euern Rat!! Ich habe seit heute,ständig einen kurzen,stechenden Stich in meiner rechten Brust!Es fühlt sich so unangenehm an :( und kommt immer wieder. Es ist weder rot,noch hart,ich habe auch kein Fieber oder so... Es fühlt sich an,wie immer ...

von erdbeere-123 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.