Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 30.08.2012, 8:39 Uhr

Abgestillt

Kurz vor seinem vierten Geburtstag hat sich mein großes Stillkind von selbst abgestillt. Es ging ganz ohne Tränen und auch ich verspüre keine Wehmut. In den vergangenen Monaten hat er nur noch sporadisch gestillt und ich dachte immer Mal wieder, nun ist es vorbei und dann fragte er doch noch Mal nach. Nun hat er am 10. August das letzte Mal gestillt, ein Auto bekommen, "dass nur Kinder bekommen, die nicht mehr an der Brust trinken (gut, war doch nicht 100% von selbst ) und ich denke, wir sind mit dem Thema durch.

Hinter uns liegen 3 Jahre und 11 Monate Stillzeit und jede Menge schöner und weniger schöne Stillerinnerungen:
an den total verkorksten Stillstart und eine unmögliche Stillberatung im Krankenhaus.
Bis heute klingen mir die Worte der Kinderschwester im Ohr, die meinte "Sie müssen unbedingt Pre-Milch kaufen, Sie kriegen ihr Kind niemals satt." Wenn die wüsste. (Die Pre-Milch habe ich irgendwann ungenutzt entsorgt)
an eine unglaublich stressige Anfangszeit zu Hause.
Ich habe mein Baby tatsächlich vor und nach jedem Stillen gewogen, nach jedem Stillen noch abgepumpt, tunlichst darauf geachtet, dass es ein Bäuerchen macht und artig die Seite markiert, aus der zuletzt getrunken wurde...
an die Schwierigkeiten, ihn direkt an die Brust zu bekommen
(ich bekam im Krankenhaus gleich beim ersten Anlegen ein Stillhütchen verpasst, da war er schon saugverwirrt.)
an diverse Milchstaus, eine Brustentzündung und ständig auslaufende Brüste
an durchstillte Nächte und Tage, beim Zahnen, in Schüben, wenn er krank war
an die Zärtlichkeiten, die ich beim Stillen geschenkt bekam
daran, wie er seine Puppe stillt (das macht er hoffentlich auch weiterhin) und daran, wie er auch mir mal die Brust anbot, um mich zu trösten
an Wutanfälle, aus denen ich ihn mit Stillen ganz einfach heraus holen konnte.
an die vielen schönen Dinge, die er übers Stillen gesagt hat
("Mamamilch trinke ich am liebsten.")
an 51 Wochen Tandemstillen und die damit verbundenen Hochs und Tiefs
an unsere "ungewöhnlichen" Stillplätze: wir haben im Winter mal auf einer Bank vor einer Kirche gestillt, als die Glocken anfingen zu läuten, in einer anderen Kirche während einer Hochzeit, in fast jedem öffentlichen Verkehrsmittel und auf unendlich vielen Parkbänken und Bürostühlen.

Ich bin irgendwie stolz auf mich, dass ich darauf vertraut habe, dass er sich irgendwann von allein abstillen wird und sehr fasziniert, wie es jetzt funktioniert hat.

Nun genieße ich es, wieder nur ein Kind zu stillen, die kleine Schwester ist gerade ein Jahr geworden und vermutlich liegt noch eine lange Stillzeit vor uns...

LG

 
12 Antworten:

Re: Abgestillt

Antwort von Nachtwölfin am 30.08.2012, 9:43 Uhr


Oh wie schöööön! Bin gerade sehr gerührt. Lass dich virtuell drücken!!!
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von Lian am 30.08.2012, 10:14 Uhr

Hat gut getan das zu lesen.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von Vega am 30.08.2012, 10:46 Uhr

Hach, einfach schön geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von Tine1 am 30.08.2012, 12:05 Uhr

Wie schön! Bin auch ganz gerührt. Ich hoffe, bei uns wird es auch eines Tages so sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von Marry2011 am 30.08.2012, 14:28 Uhr

Oh wie schön zu lesen!
Ich drücke grade ein paar Tränchen weg!

Du glaubst nicht wie unglaublich gut mir das grade tut so etwas zu lesen!
Irgendwie stillen grade alle um mich herum ab und ich fühle mich einsam und unnormal mit der Entscheidung dies meinem Kind zu überlassen!

Danke für dieses wundervolle Resumet (schreibt man das so??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von julle1 am 30.08.2012, 14:30 Uhr

hallo,
bin auch ganz gerührt. und fuer das tandemstillen hut ab!

wir sind noch nicht ganz so weit, auch wenn ich zunehmend weniger lust zum stillen habe, aber mein sohn juchzt immer noch abends vor freude, wenn er seine mumi bekommt...und das rührt mich dann so, dass ich es ihm noch nicht wegnehmen mag.

alles liebe, j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von MamaundMini86 am 30.08.2012, 17:10 Uhr

Das ist echt ein schöner beitrag! Tut wirklich gut so etwas zu hören!
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wird auch voll gestillt. Er nimmt auch noch kein Fläschchen, deswegen werde ich auch nach Einführen der Beikost weiterstillen. Auch wenn die Nächte anstrengend sind, es macht mich einfach glücklich und ihn auch. Wer weiß, ob es mit Fläschchen besser wäre....
Ich bekomme immer zu hören, dass man nicht so lange stillen sollte, damit die Partnerschaft nicht leidet! Man kann doch auch Zärtlichkeiten austauschen, wenn man stillt, oder etwa nicht?
Du bist ja auch schwanger geworden und hast deinen Sohn noch gestillt.Und da Kinder nicht vom Storch gebracht werden, muss es ja funktionieren! ;-)))
Alle um mich herum, die ein Baby haben, finden Stillen irgendwann lästig und wollen abstillen, um mal wieder weggehen und was trinken zu können. Sie verstehen nicht, warum ich weiter stillen möchte.
Wie gesagt, dein Beitrag hat echt gut getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von Macim am 30.08.2012, 22:59 Uhr

Das ist ein sehr schöner Beitrag! Vielen Dank dafür! War echt schön, deinen Beitrag zu lesen. Du hast allen Grund, stolz auf dich zu sein! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von MaSchie28 am 01.09.2012, 14:39 Uhr

Ganz toll!!!!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von Ottilie2 am 01.09.2012, 21:02 Uhr

Auch von mir einen lieben Gruß. Mich haben deine Worte auch gerührt. Schön, dass du deinem Kind das lange Stillen ermöglicht hast. Glaubst du, das Tandemstillen hat bei deinen Kindern gegen die Geschwistereifersucht geholfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt

Antwort von Knubbl am 01.09.2012, 21:30 Uhr

Oh, ein schöner Beitrag! Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ottilie2

Antwort von Kuscheling am 01.09.2012, 22:25 Uhr

Ich glaube nicht, dass Tandemstillen gegen die Geschwistereifersucht hilft. Das hat m.M.n. eher mit der inneren Einstellung und der entsprechenden Ausstrahlung zu tun. Unser Sohn hatte einfach nie einen Grund, eifersüchtig zu sein, so grundsätzlich gesehen, ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

In den ersten 2 Wochen wollte er allerdings jedes Mal stillen, wenn die kleine an der Brust war, das ging gar nicht. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er nur noch morgens und abends stillt und tagsüber nur ausnahmsweise (bei "Trotz"anfällen, wenn er sich weh getan hatte und wenn meine Brüste kurz vor der Explosion standen), ansonsten wäre ich auf der Strecke geblieben.

Wie geht es der Bauchmaus?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Habt ihr abgestillt oder gewartet bis Kind nicht mehr wollte???

Wir stillen zwar erst fast 7Monate, aber trotzdem mach ich mir Gedanken wie es nun weiter geht. Ziel war 6 Monate zu schaffen (da es bei den ersten beiden nicht annähernd so lange klappte, war das schon Erfolg). Nun genießen meine Maus und ich das Stillen total. Sie futtert ...

von Leo engel 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt

huhu, ich habe vor 6 wochen abgestillt und seit ca einer woche jeden tag unterleibsziehen und verstärkte übelkeit.Meine periode habe ich noch nicht wieder.Als ich anfang juli beim frauenarzt war, teilte er mir mit das meine eierstöcke noch nicht wieder arbeiten, obwohl ich ...

von A-A210212 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

nachts abgestillt, das erste mal durchgeschlafen :-)

Hallo ihr lieben! Habe gerade folgenden Beitrag in Sandmännchen Forum geschrieben, aber dachte gerade, dass er hier ja viel besser hin passt ;-) Bin so glücklich. habe meinem Sohn (28 Monate alt) nachts "abgestillt". Zum Einschlafen darf er noch und frühs zum Aufstehen ...

von RayJay 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

An diejenigen, die bereits abgestillt haben....

Ich stille ja seit fast einem Jahr nun nicht mehr. Habe aber immer noch Milch, beim Duschen z.B. fällt es mir immer mal auf. Geht´s Euch auch so? Es stört mich nicht, aber komisch ist es schon.... Verhüten tu ich mit Cerazette, ich muss wohl bald mal was ändern, ich ...

von bubumama 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

jemand hier, der mit Salbeitee abgestillt hat

Hallo, bin gerade dabei meine Tochter (2,5J) langsam abzustillen. Will einfach immer mehr reduzieren mit ablenken usw. Nun habe ich mir gedacht, ob es hilfreich ist Salbeitee zu trinken? Vielleicht verliert sie eher die Lust,wenn weniger kommt bzw. sich Geschmack verändert. ...

von Anika123 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Wer hat mit 2 Jahren abgestillt?

Und wie hat das geklappt? Also länger will ich definitiv NICHT stillen,mag ja jetzt schon nicht mehr. Aktuell hat sie mir mal wieder beide Brüste wund gebissen,das tut sie immer wenn sie zahnt!!! Sie will auch wieder mehr stillen,dabei isst sie echt alles und auch gut ...

von maxinchen 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Im KH abgestillt - nun doch "stillen"?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine, vermutlich selten doofe, Frage Meine Tochter ist vor 2,5 Wochen 4 Wochen zu früh, kaiserlich auf die Welt gepurzelt. Aus verschiedenen Gründen habe ich direkt nach der Geburt 2 Tabletten zum ...

von Jenchris 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

So meine Maus hat sich abgestillt

Hallo, so meine Maus fast 11 Monate hat sich jetzt entgültig abgestillt. Sie hat jetzt schon 5 Wochen Nachts nicht mehr getrunken. Tagsüber nicht mehr seit sie neun Monate ist. Im Expertenforum hat man mir auch bestätigt das, man das als abstillen werten kann. Wenn sie ...

von Julanda 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

kann man doch nochmal stillen obwohl man schon fast abgestillt hat??

Hallo zusammen. Wollte eigentlich abstillen habs auch jetzt fast gemacht nicht mehr angelegt und salbei Tee getrunken jetzt würde ich es aber doch noch probieren wenn ich meine Brust ausstreiche kommt auch noch etwas Milch meint ihr ich habe noch eine Chance wenn ich jetzt ...

von julien-2009 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Kind hat sich abgestillt? Hilfe :(

Hallo ihr Lieben, nachdem ich von meiner Hebamme auch keine wirkliche Hilfe bekommen habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe auch schon nach einer Beraterin der LaLecheLiga gesucht, konnte aber nur eine Email schreiben. Antwort innerhalb einer Woche? ...

von Venus82 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.