Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kdietze84 am 01.10.2008, 20:55 Uhr

wie oft stillen - wieviele "mahlzeiten"??

meine kleine ist jetzt 1 monat alt. sie wird voll gstillt. normalerweise sollte man ja in etwa alle 3 std stillen. bisher hat das auch von allein super geklappt. seit ein paar tagen ist es aber so, daß sie nachmittags 5 std durch schläft... geweckt hab ich sie bis jetzt noch nie zum stillen, weil sie sich immer pünktlich "gemeldet" hat, wenn sie hunger hatte. alle insgesamt, kommt sie im moment auf 6 "mahlzeiten" in 24 std. da hab ich ebenfalls gehört, daß das i.o. wäre... gedeihen tut sie prächtig, von daher besteht keine sorge. wer hat erfahrung und kann mir helfen/ein feetback geben?

 
6 Antworten:

Re: wie oft stillen - wieviele "mahlzeiten"??

Antwort von mabelu am 01.10.2008, 21:04 Uhr

Hi,

Stillen nach Bedarf heißt die Zauberformel. Immer wenn das Baby nach der Brust verlangt soll es die auch bekommen. Bloß nicht nach der Uhr stillen, das stresst nur. Es wird Phasen geben da trinkt dein Kleines eben mehr und dann wieder regelmäßiger. Es gibt auch Tage da hängen sie den ganzen Tag dran...meist stecken Wachstumsschübe dahinter. Dieses Dauerstilen dient dann zur Steigerung der Milchmenge und nach ein paar Tagen ist der Spuck vorbei. Also die Nachfrage regelt das Angebot...

Viele Grüße und eine wundervolle Stillzeit Tess+3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft stillen - wieviele "mahlzeiten"??

Antwort von alsame am 01.10.2008, 21:09 Uhr

Mit ca. 5 W. haben die Kleinen ihren ersten Wachstumsschub. Und da kann es sein das sie mehr und länger schlafen wie sonst. Babys wachsen nämlich im Schlaf. Ansonsten stille nach Bedarf, ob das nun nach 1, 2, 3 o. 5 Std. ist. Solange sie immer eine nasse Windel hat und prächtig gedeiht ist alles ok.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft stillen - wieviele "mahlzeiten"??

Antwort von anouschka78 am 01.10.2008, 21:09 Uhr

Geniess die Zeit, es werden noch andere kommen!!! Stille nach Bedarf, lass die Uhr weg und zähle nicht die Mahlzeiten. Solang die kleine Maus gut gedeit und viele nasse Windeln hat ist alles paletti. Und in ca. 2 Monaten schreibst du wieder hier und fragst ob stillen alle Stunde nicht zu viel ist. Nein das ist es nicht :-)
Meiner hat 8 Monate im Durchschnitt (!!!) alle 2h gestillt, Tag wie Nacht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft stillen - wieviele "mahlzeiten"??

Antwort von anetie am 01.10.2008, 21:49 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Baby. Das hört sich ja prima an. Mach Deine Tochter blos nicht wach. Meine 1. hat mit 7 Wochen 12 Stunden durchgeschlafen. Ich habe sie nie geweckt.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft stillen - wieviele "mahlzeiten"??

Antwort von Rosinchen78 am 01.10.2008, 21:57 Uhr

Kann mich nur anschließen...

1. Herzlichen Glückwunsch!
2. Genieße die Zeit, wo sie so lange durchhält! Ich träume gerade davon. Meine Maus hab ich zur Zeit alle 2 h wenns hochkommt mal nach 3 h an der Brust... da ich gerade Magendarm hatte hängt sie seit gestern eher alle Stunde an der Brust... ich verzweifel bald, weil ich das Gefühl hab, dass sie nicht satt wird... aber Gott sei Dank, Nachfrage regelt das Angebot!

Alles Gute weiterhin,
LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft stillen - wieviele "mahlzeiten"??

Antwort von SilkeJulia am 01.10.2008, 22:25 Uhr

Hallo,

ist doch prima.
Nach Bedarf stillen ist ja genau das, was du machst :-)

Freu dich, dass sie so lange "Pause" macht und du dazu kommst, auch mal was anderes zu machen.
Mein Sohn hat in dem Alter alle 2 Stunden nach der Brust verlangt - rund um die Uhr... Also 12 Mahlzeiten in 24 Stunden.
Auch das ist normal, aber deutlich anstrengender. :-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.