Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Westi am 23.09.2009, 14:29 Uhr

Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Hallo

Ich hab schon wieder ne Frage.
Hayley ist jetzt etwas ueber ne Woche alt und hatte in den ersten Tage mehr oder weniger gleich nen 4 Stunden Rhytmus, sie ist von alleine aufgewacht.
Die Hebamme meinte ich sollte nicht laenger als 4 Stunden mit der naechstem Mahlzeit warten, da der Zuckerspiegel sonst zu weit sinkt.Ich soll Ihr auch beide Seiten anbieten, aber soweit hat Ihr immer eine Brust gereicht.
Gestern abend habe ich bestimmt von 7.30 Uhr bis kurz vor 10 Uhr gestillt mit ner halben Stunde Unterbrechung, in der Sie geschlafen hat, als sie aufgewacht ist hatte sie einfach wieder Hunger. Sie hat dann auch beide Seiten leer gemacht. Danach habe ich sie gleich in Ihr Bettchen gelegt und heute Nacht musste ich sie 4 Uhr sanft wach machen als sie wach war hatte sie auch Hunger.
Nun meine Frage. Haette ich sie schlafen lassen koennen/sollen da sie vorher so viel getrunken hat?
Bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll.

Liebe Gruesse

 
10 Antworten:

Re: Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Antwort von Clivi8 am 23.09.2009, 14:53 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Also uns wurde empfohlen, den Kindern das Schlafen und Trinken zu überlassen, natürlich nur sofern das Gewicht und die Gesundheit stimmt. Ich habe daher meinem Kleinen es selbst überlassen, wie lange er schlafen mochte und wann er Hunger zu haben hat, quasi hat er sich von selbst gemeldet, wenn er gestillt werden wollte. Auch nachts hab ich ihn einfach machen lassen, unsere Hebammen im KH und auch die, die zu uns heim kam, meinte, die Babys wissen selbst, wann wie wo und wieviel. Vertrau auf deinen Mutterinstinkt und auf den Instinkt deiner kleinen Maus, dann klappt das schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Antwort von anouschka78 am 23.09.2009, 14:56 Uhr

Ein gesundes Neugeborenes muss nicht zum Essen geweckt werden. Ausser es nimmt nicht genug zu oder hat Gelbsucht. Das sagt meine Stillberaterin.

Meine Motte ist jetzt fast 5 Wochen alt und sie hat längere Pausen als 4 h dabei. Ich biete immer nur 1 Seite an, das reicht ihr völlig aus, sie meldet sich schon wieder bei mehr Hunger.

Wichtig ist, dass du Dein Kind genau beobachtest. Die Windeln sollten regelmäßig nass sein, die Hautfarbe schön gesund, das Verhalten dem Alter angepasst (also sie sollte wenn sie wach ist ein wenig strampeln und nicht schlapp rumhängen) und das Gewicht nimmt zu (das kontrolliert ja Hebamme und Arzt). Auch wenn es schwer fällt, zum Stillen braucht man keine Uhr.

Du hättest sie also ruhig schlummern lassen können.

Glückwunsch noch zur Geburt
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Antwort von sylea am 23.09.2009, 16:00 Uhr

hallo,
hab meinen kleinen nur die ersten tage geweckt zum trinken, da er viel zu klein bei der geburt war und der zuckerspiegel auch nicht ganz stimmte.

ansonsten hab ich ihn dann immer schlafen lassen, allerdings hat er wegen seiner koliken eh nie lang geschlafen.

jetzt schläft er endlich etwas länger, und ich lasse ihn auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Antwort von Jana2 am 23.09.2009, 16:30 Uhr

War deine Maus zu früh oder ist untergewichtig oder hat eine Soor-Infektion?
Ansonsten brauchst Du sie nicht wecken!

Gesunde Babys haben ihren eigenen Rhythmus, der sich meist dadurch auszeichnet, dass kein erkennbarer Rhythmus drin ist

Bei uns waren (und sind) Abstände zwischen 2 und 8 Stunden drin...

Lass sie schlafen, wenn sie das möchte und eben gesund ist!

Du kannst zur Sicherheit ja nochmal Biggi in der Stillberatung fragen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Antwort von knuffelbär am 23.09.2009, 18:15 Uhr

Also Nachts habe ich meinen nie geweckt, da er von Anfang an zunahm ohne Ende sah ich da auch nie einen Grund. Er hat mit 2 WOchen nur eine Mahlzeit Nachts gebraucht und mit 11 keine mehr (je zwischen 19/20 Uhr und 5.30/6 Uhr) ich war sehr froh da auch mal schlafen zu können.
Über Tag sah es anders aus. Ich hatte recht schnell bemerkt, dass er nachts besser (vor allem länger) schläft, wenn er über Tag wirklich seine 5 Mahlzeiten bekommt, also habe ich da schon ein wenig auf die Uhr geschaut und wenn er nach 3,5-4 STunden noch nicht kam habe ich ihn angelegt, er hat dann auch jedes Mal gut getrunken. Auch wenn es heißt man soll nicht auf die Uhr schauen, das war mir total egal, als Dank bekam ich ruhige Nächte, das war mir der mini Streß mit dem auf die Uhr schauen dann wert. Ausserdem hatten sich bei ihm recht schnell dadurch feste Zeiten eingespielt, die auch die ganze Stillzeit über geblieben sind, so konnte ich auch mal was planen und mal schnell wohin gehen und ihn auch mal ohne Reserve bei meinem Mann lassen (wobei ne Notreserve immer im Gefrierschrank war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Antwort von babygirl82 am 23.09.2009, 19:50 Uhr

Meine Hebi meinte auch, dass ich meine Maus wecken müsste, wenn sie nach 4 Stunden nicht von allein kommt. Das hat auch einfach was damit zu tun, dass sich die Milchbildung erstmal richtig einspielen muss bzw. deine Milch sich durch die großen Pausen auch leichter stauen kann. Und da deine Maus noch nichtmal 2 Wochen alt ist, wäre ich mit dem lange schlafen lassen lieber noch vorsichtig.

Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch und hab meine Maus entgegen der Warnungen meiner Hebi durchschlafen lassen. Sie hat wegen ihrer leichten Gelbsucht anfangs bis zu 8 Stunden durchgeschlafen und morgens bin ich fast geplatzt. Einen Milchstau hatte ich aber zum Glück dann nicht nochmal.

lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Antwort von Mädl81 am 23.09.2009, 21:06 Uhr

ich hab meine Maus im KH geweckt, dann war sie total grantig und hat auch nicht schön getrunken. Als ich sie dann schlafen lies, klappte alles von alleine. Wenn sie nicht untergewichtig ist, lass sie schlafen, sie meldet sich von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Antwort von Terrorzicke am 24.09.2009, 9:48 Uhr

Ich würde sie schlafen lassen. Wenn sie Hunger hat wird sie sich schon melden. Genieße es einfach, dass deine Tochter im Moment länger als 4 Stunden durchhält. Das ändert sich sowieso im Laufe der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und einen guten Morgen

Antwort von Westi am 24.09.2009, 11:21 Uhr

Hallo

Vielen lieben Dank fuer Eure Antworten. Ich habe sie heute Nacht 1.30 Uhr das letzte Mal gefuettert und sie hat dann bis heute morgen 9.00 Uhr geschlafen. Als ich wach wurde lag sie ganz lieb in Ihrem Bettchen und sich umgeschaut. Ich habe sie dann gewickelt und gefuettert und sie hat gut getrunken.

Ich wuensch Euch nen schoenen Tag.

Liebe Gruesse

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst Ihr Eure Kleinen schlafen

Antwort von babysmile am 24.09.2009, 23:11 Uhr

ich würde nie wecken, die kommen schon selber an, wenn sie hunger haben!
ich habe nie meine kids zum stillen geweckt, werde ich auch nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

auswärts schlafende stillkinder

irgendjemand hier, dessen stillkind ab und zu wo anders schläft? funktioniert es die eine nacht ohne stillen? ich bin zur zeit etwas hin und her gerissen, weil im herbst meine abendschule wieder los geht. ich möcht meine kleine dann 19 mon. aber nachts nicht durch die gegend ...

von schnadchen 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Langzeitstillen und schlafen

Meine kleine ist fast 13 Monate und hat noch nie wirklich gut geschlafen. Sie schläft seit anfang an bei mir und ich stille sie noch zum einschlafen und nachts XX mal. Das stillen stört mich nicht aber das sie so oft aufwacht, wann wird das endlich mal besser? Wenn ich sie ...

von Schliesserle 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen - schlafen

Hi, mein Sohn ist 12 Wochen alt, er nimmt keinen Schnuller. Momentan schläft er tagsüber nur im Tragetuch oder ab und zu im Kinderwagen. Abends schläft er beim Stillen ein. Sein Saugbedürfnis stillt er immer an der Brust. Ist das bei jemandem auch so und ab wann habt ihr ...

von jannis06 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

7 Stunden schlafen lassen und dann weniger Milch???

Hallo :-) unser Sohnemann ist heute 12 Tage alt und das Stillen hat seit dem Milcheinschuss bisher immer super geklappt. Seid wir zu Hause sind, kommt er tagsüber ca alle 2 Stunden und lässt uns nachts 4-6 Stunden schlafen. Heute Nacht habe ich ihn um viertel vor 3 satt ...

von Melli130 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen und wachen

hallo, worum gehts in dem buch genau? hab mir schon einige rezessionen bei amaz.. durchgelesen und hört sich ganz toll an. lohnt sich der kauf? erhält man auch tipps zum ein- bzw. durchschlafen? oder wird einfach nur aufgezeigt, warum kinder ein gewisses verhalten an den ...

von irene+nina 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

wie lange schlafen eure kinder mit im bett?

meine tochter ist erst 8 wochen alt und schläft fast nur an der brust ein. ich lasse sie deshalb mit in meinem bett schlafen, nun höre ich ständig kritik (meistens von leuten, die keine kinder haben)... natürlich habe ich das prospekt über plötzlichen kindstod gelesen. aber ...

von Ottilie2 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen, Blähungen und Stillprobleme

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wir kämpfen eigentlich seitdem wir zuhause sind mit Blähungen und Unruhe. Dazu kommen noch "Anlegeprobleme", aber nur an einer Brust, an der rechten. Links klappt das Trinken super, ruhig und konzentriert. Aber rechts ist das immer ...

von bubumama 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

stillen und schlafen in der krippe

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, im Januar gehe ich wieder 15 Stunden arbeiten. Die Eingewöhnung in der Krippe hat bisher sehr gut geklappt (Ihr fällt es leichter als mir....) Zuhause stille ich sie in den Schlaf und nachts noch 2 bis 3 mal, sie schläft bei uns im ...

von mikesch1234 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafengehen Teil 2 :-)

Hey ihr Lieben! Vielen lieben Dank für Eure lieben, aufmunternden, bestärkenden Worte! Das tutu echt gut. Es ist wohl normal, dass man als "NeuMama" am liebsten wegen jedem "Fitzelchen" jemanden fragen möchte, ob das denn auch so richtig sei!.. Aber ihc möchte doch mal ...

von CocoN 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.