Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 22.09.2009, 20:29 Uhr

Mal eine Frage zur Sicherheit des BEISTELLbettes

Hallo zusammen!
Nachdem hier ja nun schon kräftig über Pro und Contra des Familienbettes diskutiert wird, möchte ich eine Frage stellen!

Wir haben die Technik, dass unsere Jüngste in einem normalen Kinderbett an unserem Bett dran schläft. Gitter ist also auf der bettzugewandten Seite ab - und es ist mit unserem Bett per Spanngurten verbunden.

Ihre Matratze ist auf exakt der gleichen Höhe wie meine, so dass das nächtliche Stillen kein großer Akt ist.
Entweder schläft sie dann bei mir weiter oder auf "ihrer Seite"...

Sie ist jetzt 8 Monate alt, kann sicher krabbeln und zieht sich seit gut 2 Wochen überall hoch - wo es nur irgendwie geht - in den Kniestand, manchmal auch in den Stand....

Und wie sicher ich jetzt ihren Schlafplatz?

Wer hatte schonmal das Problem?
Und wie habt Ihr es gelöst????

Grübelnde Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Mal eine Frage zur Sicherheit des BEISTELLbettes

Antwort von honigbärchen07 am 22.09.2009, 21:17 Uhr

hahaha, das Problem kenne ich von 2 Kindern.
Der kleinste robbt jetzt auch schon aus dem Beistellbett raus, hat neulich sogar gefährlich um die Ecke geschaut....
Wir haben es genauso gemacht wie du mit dem Bett.
Momentan baue ich noch "Sperren" mit Decke, Stillkissen, etc, wenn ich nicht direkt neben dran schlafe ( wie jetzt z.B.)
Allerdings hilft das auf Dauer nicht mehr, da musst du glaube ich einfach die 2. Gitterseite rein tun. Das ist sicherer, zumindest, wenn das Kind dann auch mal alleine drin liegt.
Ich habe es beim 1. Kind so gemacht, dass das Gitter rein kam, aber das Bett noch direkt neben mir steht.
Später habe ich das Bettchen etwas weiter weg gestellt, und als er 1. Jahr war, ist er mitsamt dem Bett in sein Kinderzimmer gezogen.
Hatte den Vorteil, dass er nie das Bett wechseln musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmmmhhh.. noch ein Nachtrag, WORUM es mir geht!

Antwort von happymom am 22.09.2009, 21:37 Uhr

Danke erstmal für Deine Antwort, ABER

--- dass sie auf mein Bett bzw. das Ehebett klettert, ist ja eine Sache... da liegen dann eben Stillkissen, Decken und so .. das geht...

ABER!!!! die ANDERE SEITE!

Sie hat also auf der Seite zum Raum hin ein ca. 30 cm hohes Bettgitter, und wenn sie da rüber klettern/robben/krabbeln würde, dann würde sie ja recht tief auf den Boden stürzen.

WAS TU ICH DA????

Matratzen und Kissen auf den Boden legen - ist ja nicht wirklich schick, und hygienisch.....

Das Bett tiefer stellen und das Gitter wieder dran dübeln....

Das möchte ich nicht, weil sie sich nachts auch hin und wieder an mich kuschelt und dann weiterschläft. Das ginge ja dann nicht mehr....

Ach ja .... bitte um weitere schlaue Ideen!

Danke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mmmmhhh.. noch ein Nachtrag, WORUM es mir geht!

Antwort von anouschka78 am 22.09.2009, 22:30 Uhr

Hallo!

Ich denke im Schlaf wird sie die 30cm nicht überwinden. Wenn sie wach ist, wird sie warscheinlich erstmal in Richtung der anderen Seite klettern.

Wir haben die Bettkonstruktion genauso wie ihr. Erst 1,5 Jahre bei meinem Sohn und jetzt wieder bei der neuen Motte. Ich hatte nie Angst, dass was passiert, denn er war eigentlich nie "unbeaufsichtigt" im Bett. Die meiste Zeit lag ich eh daneben (Nacht), die andere Zeit hatte ich das Babyphone an und habe ja dann schon gehört, wenn er wach wurde.

Wenn Du wirklich Sorgen hast, würde ich so einen klappbare Gästematratze im Möbelhaus kaufen und die dort hinlegen. Die ist tagsüber schnell verstaut und hält den härtesten Aufprall ab.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Sicherheit des BEISTELLbettes

Antwort von Bubbles am 22.09.2009, 22:37 Uhr

Wir haben das Ehebett abgebaut und unsere Matrazen mit Lattenrosten auf den Boden gelegt. In tiefster Position passt das genau mit dem Babybett. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich, und auch so haben wir um die Matratzen herum noch Isomatten zum polstern liegen, denn auch da ist unsere Tochetr schon 2 mal rausgeplumpst - trotz Stillkissen und Decken, die sie eingrenzen, wenn sie alleine im Bett liegt. Ist halt ein Wühler, das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mmmmhhh.. noch ein Nachtrag, WORUM es mir geht!

Antwort von irene+nina am 23.09.2009, 8:01 Uhr

hallo,

kannst du an das 30 cm gitter außen nicht noch was montieren. ev. ein zusätzliches gitter oder einfach ein brett etc. muss ja nicht unbedingt schön sein, oder.
aber ich denke auch, dass sie im schlaf die 30 cm nicht überwinden wird und wenn sie wach wird, bist du doch eh auch gleich wach, oder?
wir hatten so ein bett neben unseren bett nicht. nina schläft entweder in ihrem gitterbett, das steht am fußende unseres bettes, oder eben zwischen uns. manchmal hat sie auch tagsüber bei uns im bett geschlafen, da bin ich dann eben sofort rein zu ihr, sobald ich sie gehört habe. ringsherum hab ich auch einfach decken etc. hingelegt, so hat das bei uns super geklappt.

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Sicherheit des BEISTELLbettes

Antwort von schmitt am 23.09.2009, 8:27 Uhr

hallo,

wir haben die liegefläche vom gitterbett auf die untererste position eingestellt, so wie man das klassischerweise macht. das hat den vorteil, daß fuß- und kopfende auch gesichert sind.
dann haben wir das kinderbett auf maurerziegel gestellt, so daß die matratze auf gleicher höhe wie meine ist.
wenn ich nicht mehr im bett liege wird der kleinste mit decke und co "eingebaut", außerdem hat er einen schlafsack an, damit konnte er zumindest am ,anfang nicht richtig krabbeln.

da er mittlerweile alleine einschläft, sichern wir das kinderbett zu meiner seite mit dem dazugehörigen gitter. ich kann das gitter einfach wieder entfernen, so daß das bett mittlerweile echt flexibel ist.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben genau den gleichen Aufbau

Antwort von huehnchen69 am 23.09.2009, 8:46 Uhr

bei Nr. 2, und er ist an der Gitterseite noch nie aus dem Bett gefallen.
Irgendwann hatte er sich mal nachmittags durchs ganze Bett gewuehlt, und ist dann auf der Seite meines Partners rausgeplumpst. War bloed, aber er hat sich nicht verletzt. Aber im Bett hat er sich nie hochgezogen (sonst im Haus schon ueberall). Er hat immer geweint oder gerufen, wenn er beim Mittagsschlaf aufgewacht ist, und es war keiner da.
Wenn ich Sorge haette haben muessen, dass er im Bett echt rumturnt, haetten wir vielleicht die Betten fuer ein paar Monate abbauen muessen, und alles auf den Boden legen. Denn alternativ faellt mir sonst nur ein, wirklich alles hoch einzuzaeunen, und das ist ja echt unpraktisch.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Sicherheit des BEISTELLbettes

Antwort von Kuegelchen am 23.09.2009, 8:48 Uhr

Huhu

Wir hatten unsere Kleine bis zum 15. Monat im Babybalkon. Sie hat da prima eringepasst und hat auch keinen Versuch unternommen rauszukrabbeln. Ich bin aber auch bei jedem Pieps wachgeworden.
Seit etwa 2 Wochen haben wir nun ein normales Babybett (66X120) direkt neben dem Elternbett stehen. Die Liegefläche ist auf der untersten Stufe und das Gitter neben unserem Bett haben wir weggelassen. So kann ich eingreifen wenn sie Nähe usw braucht. Um sie zu sichern wenn ich noch nicht im bett bin haben wir ein flexibles Gitter ans unser Bett montiert, es wird einfach unter unsere Matratze geschoben und läßt sich leicht hin- und herbewegen.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

und noch eine Frage: abnehmen in der Stillzeit

Nochmal hallöchen :) Ich habe in der Schwangerschaft irgendwie so sehr zugenommen, daß ich selbst nach der Geburt noch fast kein einziges Kilo abgenommen habe... bißchen komisch. Also insgesamt habe ich ca 14 Kilo zugelegt, aber noch kaum was davon abgenommen. Ich möchte ...

von Mandana 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zu Spinat und Meeresfrüchten

Hallo, 1. Frage mal: mein Sohn, fast 6 Monate, voll gestillt, bekommt seit 3 Wochen mittags zusätzlich ein paar Löffel Pastinake, seit ca. 5-6 Tagen mit etwas Kartoffel, hatte gestern ziemlich schwarzen Stuhl. Keine Verstopfung, sondern einfach dunklen Stuhl. Eher grün, ...

von honigbärchen07 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Muss mal fragen: was ist mit stillen bei grippe???

ich hatte meinen sohn letztens leider nur bis zum 4. monat stillen können da ich eine grippe bekommen habe und von der einen stunde auf die nächste war die milch weg !!! GIBT ES SOWAS ???? jetzt ist ein schnupfen in anmarsch und die kleine hat ihn auch schon. muss ich ...

von die liebe 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Immer diese lästigen Fragen............!!!

Hallo Zusammen! Ich muß mal echt meinen Ärger hier mal loslassen. Ich habe bereits eine 6 jährige Tochter, die habe ich damals nicht gestillt. Seit knappen 3 Monaten bin ich nun zum zweiten Mal Mutter geworden und mit ihr wollte ich es mal ausprobieren. Meine Süße wird ...

von Daniela97 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

glücklich ... erschöpft ... tausend fragen... :)

Hallöchen, ich muss euch mal einiges wegen Stillen fragen, beim ersten Kind hat es nicht geklappt und nun ist schon eine Woche vergangen und ich musste nichts zufüttern... scheint also alles ok soweit. Darüber bin ich richtig glücklich... aber auch so erschöpft. Ich hätte ...

von Mandana 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Schlaf- und Essverhalten

Hallo, mein Kleiner (8 Monate) hat momentan einen extremen Entwicklungsschub. Er robbt nun, möchte aber gern krabbeln, das kann er noch nicht, das passt ihm dann nicht und er schreit, quengelt usw. ununterbrochen. Nichts passt ihm, nichts kann man ihm recht machen.... es ...

von bubumama 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal ne kurze Frage hab

Ab welchem Zeitpunkt kann man von Muttermilch auf die normale Kuhmilch übergehen? Bei meiner Tochter hab ich das nach 15 Mon. getan, aber solange möchte ich meinen Kleinen nicht stillen. Auf Flaschennahrung möchte ich aber lieber verzichten. Danke schonmal. ...

von Melone 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage: Stillhütchen sterilisieren....

Hallo, nutze zur Zeit Stillhütchen. Diese sollten bei diesem Wetter am besten 2x täglich sterilisiert werden. Ich koche die in Wasser ab. Das Problem ist, das ein unangenehmer Film (durch Kalk) zurück bleibt. Kennt das von Euch jemand und wie habt Ihr das in den Griff ...

von Foxl 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage: Stillhütchen sterilisieren....

Hallo, nutze zur Zeit Stillhütchen. Diese sollten bei diesem Wetter am besten 2x täglich sterilisiert werden. Ich koche die in Wasser ab. Das Problem ist, das ein unangenehmer Film (durch Kalk) zurück bleibt. Kennt das von Euch jemand und wie habt Ihr das in den Griff ...

von Foxl 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage zu den cerazette-mamas

hallo! ich stelle die frage hier, weil ich vermute hier mehr leute zu finden, die mir adäquat antworten können. ich nehme seit 4 zyklen die cerazette, stille meine 24 monate alte tochter noch und habe folgendes problem. ich habe unter dieser pille immer ausfluss. ich ...

von vieten3 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.